Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

Das schönste ist wenn ein Josip neben dir steht im Stadion und Bosna Bosna und Volim te Bosno schreit :D

Es gab doch einen Bosnier im Forum der orthodox war, er hieß glaub ich serbischer Bosnier oder so?

Meine Großeltern sind aus BiH, deren Großeltern ebenfalls und so könnte ich das fortsetzen und alle haben sich als Bosnier gesehen. Hab ja nicht nur einmal mit ihnen über das geredet. So viel zur Herkunft.

Ich bin, wie man an meinem Ava erkennen kann, aus dem Dorf Gornji Vuksic. Nun, dort leben sagen wir mal 90 % Kroaten/Katholiken (ein paar wenige sehen sich dort als Bosnier). So viel zur Assimilation.

Ich denke die meisten meiner Vorfahren waren katholisch (so weit ich sie eben zurückverfolgen konnte). So viel zu Mischehen.

:smoker:

oh oh oh und du stehst jetzt für alle katholischen Bosnier Bosniens ?

Die "Kroaten" aus der Hercegovina sind auch die einzigen Kroaten die anderen Kroaten einen Messer in den Rücken stechen (z.B den Posavina-Kroaten) ;)

Und als Kroaten werden sie in Kroatien auch nicht unbedingt akzeptiert, so sehr sie sich auch bemühen. Für die Kroaten bleiben die Hercegovci einfach nur "Bosanci". Man nützt sie gerne aus und wenn was schief läuft sind sie ein "(un)gern" gesehener Gast dem man alles in die Schuhe schieben kann.

Zum Thema:
Alle die sagen Herceg-Bosna gibt es nicht, die irren sich aber gewaltig..
Herceg-Bosna existiert, nur nicht in der Form wie es sich die BiH-Kroaten erhofft haben :D
Es ist kein Entitet sondern "nur" eine ( Hercegbosanska Zupanija) von insgesamt 10 anerkannten Kantonen in der Federacija mit der Hauptstadt Livno.

Erstmal Bosnaci können die gar nicht sein, es heisst "Bosna i Hercegovina" und die Hercegovina war länger in kroatisch bzw. serbischen Reichen als jetzt unter der bosnisch-herzegowinischen Flagge.

Keine Ahnung, wie die Hercegovina Kroaten zu euch sind aber ich hab bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht, daher kann ich nix schlechtes über die berichten.

Hercegovina-Kroaten keine richtigen Kroaten ? Komisch dass Ante Pavelic diese sofort in die NDH integrieren wollte...Hrvatine iz Hercegovine su prave ljudine...

aber dann haben alle dort verloren

jbg sta ces

du kannst von einem HOLZKOPF nicht erwarten das er das einsieht....

was willst du denn jetzt noch babetino ?

Hercegovina-Kroaten keine richtigen Kroaten ? Komisch dass Ante Pavelic diese sofort in die NDH integrieren wollte...Hrvatine iz Hercegovine su prave ljudine...

Ob die Hercegovina-Kroaten "richtige" Kroaten sind oder nicht,darüber habe ich nicht zu urteilen. Ich habe nur erklärt wie sie von der Mehrheit der Kroaten aus Kroatien angesehen werden. Ich persönlich finde, dass die nationale Zugehörigkeit eine Privatsache ist über die jeder selber entscheiden sollte.

Was auch Logisch ist da Ante Pavelic selber Kroate aus BiH war. Er hat auch die Bosniaken zu Kroaten moslemischen Glaubens ernannt, sind sie jetzt deshalb Kroaten? Und außerdem, das Ziel eines jeden faschistischen Staates ( was die NDH war) ist es seine Ideologie auszubreiten und deshalb versucht(e) man "fremde" Territorien an sich zu reißen.
Der gleiche Pavelic hat auch Dalmatien verkauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Hercegovina-Kroaten "richtige" Kroaten sind oder nicht,darüber habe ich nicht zu urteilen. Ich habe nur erklärt wie sie von der Mehrheit der Kroaten aus Kroatien angesehen werden. Ich persönlich finde, dass die nationale Zugehörigkeit eine Privatsache ist über die jeder selber entscheiden sollte.

Was auch Logisch ist da Ante Pavelic selber Kroate aus BiH war. Er hat auch die Bosniaken zu Kroaten moslemischen Glaubens ernannt, sind sie jetzt deshalb Kroaten? Und außerdem, das Ziel eines jeden faschistischen Staates ( was die NDH war) ist es seine Ideologie auszubreiten und deshalb versucht man "fremde" Territorien an sich zu reißen.
Der gleiche Pavelic hat auch Dalmatien verkauft ;)

Das Problem ist, ich hab hier ein Taboo-Thema angeschnitten und sofort versammeln sich paar Bosnier und paar Möchtegern-Bosnier und meinen sie müssen mich jetzt wieder hier als Nationalist, Rassentheologe oder sonst was darstellen. Ich sprech hier eine Wahrheit aus, die eben keiner wahrhaben will.

Ich sag es nochmal klipp und klar, ob die kroatischen Hercegovci schlechten Charakters sind oder nicht, sie bleiben Kroaten, wie die Kroaten aus Dalmatien oder Zagorje.

Ich mein jeder kann für sich entscheiden, was er ist aber lebt dann eben mit einer Lüge, genauso wie Mesut Özil, Gerald Asamoah, etc etc

Die einzigen Bosnier die sich als stolze Bosnier sehen, sind die Bosniaken mit Abstand und ein sehr sehr kleiner Teil katholischer Bosnier, kaum erwähnenswert. Guck dir mal an, wie viel Zuspruch Dragan Covic in BiH von den Kroaten bekommt und komm mir dann nochmal mit katholischen Bosniern.

In BiH hat sich die letzens 100 Jahre ein Prozess der Assimilierung der bosnischen Kroaten vollzogen, welche sich heute katholische Bosnier nennen.

Ravna Posavina ist ja in dem Thread "katholischer Bosnier"...aber hier sind paar intressante Zitate:

Nein ich bin ja selbst bosnischer Kroate :mrgreen:

Fast geheult hab ich :D:D

also doch bosnischer kroate ?

Ich sehe mich eben als beides. Und jz komm mir nicht wie letztes mal: du siehst dich als (1) kroaten und (2) bosnier. Ich denke ich weiß besser "was" ich bin....

Dieses Gefühl ist eben bei allen ein wenig anders. Meine Mutter sieht sich z.B nur als Kroatin. Mein kleiner Bruder hingegen nur als Bosnier.

Ich denke eigentlich das du sehr korrekt bist und ich hab keine Lust jz mit dir zu streiten/diskutieren -.-

Du sagtest doch vorhin, deine Vorfahren sehen sich alle als Bosnier ?

Ich bin aber bosnischer Kroate/Katholik :idea1:

aha ok

ahahah scheiße muss grad lachen :)

Bestätigt nur wieder meine Theorie. Also Ravna_Posavina du bist auf dem besten Weg so zu werden wie mein Opa und das ist bedauerlich :)

Zurück
Oben