Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

Wir wissen sehr gut (mir jedenfalls ist es bewusst), dass wir mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehen, selbst die meisten in D Geborenen, die Herzegovina höchstens aus dem Urlaub kennen, bezeichnen sich als Kroaten - sollen sie, ich diskutiere live so gut wie nie mit jemandem groß darüber weil es mich in Wirklichkeit wenig berührt, ich würde mir nur wünschen, dass Bosnien irgendwann einen Weg findet aus diesem Schlamassel rauszukommen

nichts lieber als das...

aber weisst du was? ein umdenken findet teilweise schon statt... wenn die armut an dir nagt, dann werden solche probleme zweitrangig... das versteht die geschätzte diaspora nicht, die gefahr läuft ihre identität durch assimilation zu verlieren und das mit einer extra portion extremismus versucht auszugleichen (he, ich kann zwar fast kein wort meiner muttersprache, aber ich bin grösste ustasa/cetnik/balija wo's gibts... kako bi vas ja postroija joooj)... es wird viel zeit brauchen und die politik darf es nicht vermasseln (aber das wird sie)... es wird halt immer wieder zwietracht gesträut und jeder stellt dem anderen ein bein... cemu to vodi, dragi Bog zna...

aber unsere völker sind halt nicht die hellsten, wirf ihnen einen knochen hin, erwähne heikle themen wie blut und boden, Gott, historische werte und historische "tatsachen" und schon laufen alle amok... to je tvrdoglavo i budalasto ubi Boze...

Wir wissen sehr gut (mir jedenfalls ist es bewusst), dass wir mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehen, selbst die meisten in D Geborenen, die Herzegovina höchstens aus dem Urlaub kennen, bezeichnen sich als Kroaten - sollen sie, ich diskutiere live so gut wie nie mit jemandem groß darüber weil es mich in Wirklichkeit wenig berührt, ich würde mir nur wünschen, dass Bosnien irgendwann einen Weg findet aus diesem Schlamassel rauszukommen

Hab ich nix gegen aber nicht damit, dass man versucht allen katholischen und orthodoxen Bosniern und Herzewoinern ihre Nationalität abzusprechen, dafür aber eine pseudo-Identität aufzuerlegen.

Kommen wir zu dir, als was sehen sich deine Eltern bzw dein familiäres Umfeld, wenn ich fragen darf und wie heisst du mit Vornamen ?
Jer trebas moje ime? Imam normalno katolicko ime.

Die meisten sehen sich als Kroaten und eben "Bosanci" Schlicht regional...manchen ist es egal (meist den Frauen) und manche, wenige (damit du dich besser fühlst) haben meine (ähnliche) Einstellung.

Hab ich nix gegen aber nicht damit, dass man versucht allen katholischen und orthodoxen Bosniern und Herzewoinern ihre Nationalität abzusprechen, dafür aber eine pseudo-Identität aufzuerlegen.

Wer sagt das den? Wenn Ravna von sich aus sagt "ich sehe mich als Bosnier" oder ein Misimovic "ich sehe mich als Bosnier" oder Sasa Papac mit BIH Flagge herumläuft ohne für BIH zu spielen ... woran haben wir schuld?

Dein Problem ist einfach, das du damit nciht klar kommst :emir:

Jer trebas moje ime? Imam normalno katolicko ime.

Die meisten sehen sich als Kroaten und eben "Bosanci" Schlicht regional...manchen ist es egal (meist den Frauen) und manche, wenige (damit du dich besser fühlst) haben meine (ähnliche) Einstellung.

Also der Großteil deiner Familie sieht sich als Kroaten ? Wie kommt es da bei allein, die hier vorgeben katholischer Bosnier zu sein, 50 % oder mehr der Familie sich als kroatisch ansieht ?

Wer sagt das den? Wenn Ravna von sich aus sagt "ich sehe mich als Bosnier" oder ein Misimovic "ich sehe mich als Bosnier" oder Sasa Papac mit BIH Flagge herumläuft ohne für BIH zu spielen ... woran haben wir schuld?

Dein Problem ist einfach, das du damit nciht klar kommst :emir:

Hajde molim te, Misimovic war erst bei Serbien und wurde dort nicht angenommen, genauso wie bei Ibrahimovic und dann sprichst du von "Bosnier". Als er bei Serbien abgelehnt worden ist, kam er zu euch. Cuj Sasa Papac....

Komm mir nicht mit "klarkommen", du weisst ganz genau dass ich relativ korrekt geworden bin, was sowas angeht...;)

Also der Großteil deiner Familie sieht sich als Kroaten ? Wie kommt es da bei allein, die hier vorgeben katholischer Bosnier zu sein, 50 % oder mehr der Familie sich als kroatisch ansieht ?

Du hast die Buch empfehlung ignoriert ha? Wahrscheinlich auch nie eins gelesen welches sich mit dieser Thematik befasst.

-- Wenn Erceg schon raus ist-- Bilo je dosta privatno--

Zuletzt bearbeitet:
Hajde molim te, Misimovic war erst bei Serbien und wurde dort nicht angenommen, genauso wie bei Ibrahimovic und dann sprichst du von "Bosnier". Als er bei Serbien abgelehnt worden ist, kam er zu euch. Cuj Sasa Papac....

Komm mir nicht mit "klarkommen", du weisst ganz genau dass ich relativ korrekt geworden bin, was sowas angeht...;)

Lieber Hercegovac :D

Frag dich mal selbst, du als Serbe, könntest du jemals für Bosnien spielen, wenn die Bosnien so egal ist? Würdest du auf jedes deiner Fußballschuhe ne bosnische Flagge drucken lassen?

Oder du hast die Nationalmannschaft verlassen und bringst dann sowas nach 4 Jahren-> Papac u stilu D?eke - sa zastavom BiH proslavio naslov | USKportal.ba

Wieso solltest du sowas tun?

Hast sicherlich Ibrahimovic siene Bio gelesen oder? Als er mit seinem Vater nach Sarajevo gekommen ist und die Geld sehen wollten, das er spielen kann? Das die Kroaten und Serben dem den Tipp gegeben haben "spiel für HR/SRB"....

Du regst dich auf, mir ist das egal ... :mesje:

Zurück
Oben