Hercegovac
Pablo Emilio Escobar
Ich wiederhole es gerne nochmal, wo liegt dein Problem darin, dass jeder für sich individuell entscheidet, ob und für welches Land er Heimatgefühle hat? Es wächst nicht jeder im gleichen Umfeld wie seine Eltern auf, fokussiert auf die gleichen Prioritäten in Puncto Identitätsfindung etc. Im übrigen, das weißt du, bin ich auf dem Papier katholisch und meine halbe Familie ist es auch, wenn ich also wollte, könnte ich mich Kroatin nennen Mich verbindet aber nichts mit Kroatien, ich bin dort nicht geboren, nicht die ersten Jahre aufgewachsen, der Großteil der Familie, zu dem ich Kontakt hab, lebt in BiH. Somit ist für mich eine logische Schlussfolgerung, mich als Bosnierin zu sehen. Und wieso kann das nicht auch für solche Leute gelten, deren Vorfahren Kroaten waren? Wenn Diasporajugos hier geboren sind und Heimatgefühle für Deutschland haben, habe ich kein Problem damit, sie als deutsche mit jugostämmigem Hintergrund zu sehen. Wer bin ich, um mich einzumischen in ihre kulturell-heimatlichen Gefühle?
Ich mein prinzipiell gebe ich dir Recht nur ich bin eben so identitätsfokusiert aufgewachsen, daher meine Denkweise.