Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

Ich wiederhole es gerne nochmal, wo liegt dein Problem darin, dass jeder für sich individuell entscheidet, ob und für welches Land er Heimatgefühle hat? Es wächst nicht jeder im gleichen Umfeld wie seine Eltern auf, fokussiert auf die gleichen Prioritäten in Puncto Identitätsfindung etc. Im übrigen, das weißt du, bin ich auf dem Papier katholisch und meine halbe Familie ist es auch, wenn ich also wollte, könnte ich mich Kroatin nennen ;) Mich verbindet aber nichts mit Kroatien, ich bin dort nicht geboren, nicht die ersten Jahre aufgewachsen, der Großteil der Familie, zu dem ich Kontakt hab, lebt in BiH. Somit ist für mich eine logische Schlussfolgerung, mich als Bosnierin zu sehen. Und wieso kann das nicht auch für solche Leute gelten, deren Vorfahren Kroaten waren? Wenn Diasporajugos hier geboren sind und Heimatgefühle für Deutschland haben, habe ich kein Problem damit, sie als deutsche mit jugostämmigem Hintergrund zu sehen. Wer bin ich, um mich einzumischen in ihre kulturell-heimatlichen Gefühle?

Ich mein prinzipiell gebe ich dir Recht nur ich bin eben so identitätsfokusiert aufgewachsen, daher meine Denkweise.

Sagen wir mal so, mann kann durchaus mit nem Bosnier sehr gut befreundet sein, aber sobald Politik ins Gespräch kommt, gibt es Zoff.

Naja, klar kann sich ein Bosnier als Bosnier sehen.

ABER ICH SEH DAS SO WIE DIE MEDIEN IN DEUTSCHLAND UND IN USA.
Es gibt keine Bosnier. Es gibt Bosnien
Und in Bosnien leben WIE MAN ÜBERALL LESEN KANN

Serben, Kroaten und MUSLIME

In zig MILLIONEN KRIEGSBERICHTEN STEHT IMMER
Serbs, Croats and MUSLIMS

Deswegen meine klare Meinung

Entweder bist du Serbe, Kroate oder Moslem
Bosnier gibts für mich nicht.

Sagen wir mal so, mann kann durchaus mit nem Bosnier sehr gut befreundet sein, aber sobald Politik ins Gespräch kommt, gibt es Zoff.

Naja, klar kann sich ein Bosnier als Bosnier sehen.

ABER ICH SEH DAS SO WIE DIE MEDIEN IN DEUTSCHLAND UND IN USA.
Es gibt keine Bosnier. Es gibt Bosnien
Und in Bosnien leben WIE MAN ÜBERALL LESEN KANN

Serben, Kroaten und MUSLIME

Danke für diese hochwertige, politische Analyse.
Werde das gleich morgen als Denkanstoß für eine Diskussion mit meinem Prof verwenden.

Du bist Bosniakin bzw Bosnierin durch und durch, da gibt es kein Disskusionsbedarf. Nur mich stört eben die Kontroverse, dass sich manche als katholische Bosnier sehen und der Großteil ihrer Familie sich kroatisch fühlt oder zumindest ein Elternteil. Was sollen die ganzen Diaspora-Serben/Kroaten sagen, die in Ger geboren und aufgewachsen sind...?? Sind das alles Deutsche ?

Was ich bei Leuten wie dir nicht verstehe... wieso macht du dir sorgen um das Denken der anderen?

Wenn du dir deiner "Identität" sicher bist, wieso stören dich dann die Einstellungen/Sichweisen/Identitäten der anderen?

Ich finde sowas... na ja... ich mein wenn man sich seiner Identität/Einstellung sicher ist stört man sich nicht an anderen.

Und deine Vorstelllung von Volk, Herkunft, Nationalität etc. ist eine völlig andere als meine... und andere haben wieder andere Sichweisen auf alles das, daher sollte man grundsätzlich nichts für andere entscheiden.Gerade bei sowas.
Solch ein denken verursacht Konflikte... wenn Menschen anfangen anderen einzureden was richtig/falsch und wie etwas zu sein hat.

Niko tebi ne brani da se smatras Srbinom iz Hercegovine, etnickim Ssrbinom itd., to je cisto tvoja stvar i odluka.

Ach halt die Fresse du Vollidiot, dann würde ich hier gar nicht mit dir schreiben oder Bambina antworten. Tu doch nicht so dumm, du kannst doch wohl nicht so ein Bauer sein ? Hast du nicht oben gelesen, dass ich in der UNI paar super Bonsiaken habe, mit denen ich jeden Tag lerne und Witze ziehe, ist das nationalistisch. Ach hallt's Maul und komm mir nicht mit nationalistisch, ich war ein Hardliner und hab mich geändert zum Demokraten bzw. viel toleranter geworden.

Ich ziehe generell Strukturen und Linien, mehr sag ich dir dazu nicht.

Wär ich nationalistisch, hieße mein Nick nicht Hercegovac sondern, Cetnik iz Hercegovine oder srpska Hercegovina etc etc

Ja du sagst es doch selber so und widersprichst dir jetzt wieder selber.
Laberst von irgendwelchen kroatischen Genen, willst einfach zum verrecken nicht akezeptieren wenn es nichtmuslime gibt die sich mit Bosnien identifizieren, wer soll dich da als möchtegern Demokraten ernst nehmen?

Ich weiß das du vor einiger Zeit ein anderen Account hattest, mit dem Bild einer radikalen serbischen Einheit, aufjedenfall mit dem Wolf als Abzeichen? Du kamst mir, im gegensatz zu jetzt, aber trotzdem korrekt vor...

Zurück
Oben