Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herkunft des und Bedeutung des Schachbrett Wappens und der bosnischen Lilien?

was war tvrtko für religion?

Muss ja Moslem gewesen sein, weil die LILIEN JA EIN BOSNIAKISCHES SYMBOL SIND :D ?!?!?!?!?!?!

Nein spass, ich habe keine Ahnung was der war, is ja schon ziemlich alt der Mann ^^

(Stjepan) Tvrtko I. Kotromanić (* 1338; † 10. März 1391) regierte von 1377 bis 1391 als erster König von Bosnien. Tvrtko, der (von 1354-1366, 1367-1377) schon Ban von Bosnien gewesen war und damit Nachfolger von Stjepan II. Kotromanić, gelang es, das Land vom Königreich Ungarn zu lösen. Unter seiner Herrschaft wurde Bosnien zu einem prosperierenden Staat, zu dem auch weite Teile Serbiens und Dalmatiens gehörten. Nach der Annahme des Königstitels nannte er sich Stjepan Tvrtko. Das griechische Στέφανος bedeutet der Gekrönte.

Guck mal sein Name ... Moslem war der sicher net ...(denk ich mal)

ja deswegn fag ich ja wegn seim name...kroatisches symbol is kupusglavica dann

15p0adf.jpg

was war tvrtko für religion?

Er soll mal katholisch,mal orthodox gewesen sein.
Die Bosnische Kirche stellte eine eigene dar und war viel freier.Bosnische Christen wurden von Papst Urvan V. verfolgt da wir als Häretiker verschrien wurden weil wir nicht im Namen der kirche Menschen wie die Bogumillen töten wollten, daher war die Kirche und besonders der Papst nicht besonders beliebt bei den Bosniern und unter anderem auch deswegen sind viele freiwillig zum Islam konvertiert da dieser im Mittelalter viel freier war als das Christentum und besser zur Bosnischen Weltsicht passte.

Tvrtko schickte auch einen teil seiner armee unter dem Heerführer Vlatko Vukovic als unterstützung für Zar Lazar in die Schlacht auf dem Amselfeld.
Der Bosnische rechte Flügel blieb bei dieser Schlacht gegen die Osmanen unbesiegt

Islam konvertiert da dieser im Mittelalter viel freier war als das Christentum und besser zur Bosnischen Weltsicht passte.

Tvrtko schickte auch einen teil seiner armee unter dem Heerführer Vlatko Vukovic als unterstützung für Zar Lazar in die Schlacht auf dem Amselfeld.
Der Bosnische rechte Flügel blieb bei dieser Schlacht gegen die Osmanen unbesiegt
Diese zwei Sachverhalte finde ich sind nicht miteinander vereinbar :confused:

Zurück
Oben