Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute 21.05. Eurovision 2005 in Kiew !

MUHAHHAHAAAA Einfach Herrlich! :lol: Dieses Hin und Her :D

"Du dumme neidische Kravate du.LOL"

:lol:
 
Kiew ist ne Drecksstadt mit lauter hässlichen Leuten!
Kein Balkanlied überzeugt mich ,alles bisschen fat!
 
Ich guck was vorm PC und guck es mir nebenbei an.Um 20:15 auf ARD geht es los,also gleich.Ich rechne damit das wir von Bosnien 12 Punktekriegen und von Österreich eventuell 12 oder 10 da dort viele Serben leben.Deutschland müssten auch 6-8 Punkte drine sein genau so wie von Kroatien und Slowenien.Aber das ist mager,vom rest wird es wohl eher wenig Punkte geben.
 
An Griechenland führt kein Weg vorbei. Sängerin Helena Paparizou ist drei Minuten lang die schöne Frau, die sich gegen eine Macho-Gesellschaft durchsetzt. Das ist sängerisch und choreografisch hervorragend umgesetzt (mit effektvollen Sirtaki-Elementen!).

Musikalisch ist der Titel Disco- und Strandcafé-geeignet. Und: Heteros wie Nicht-Heteros haben ihre helle Freude an «My Number One». Der erste Anwärter auf die Nr. 1! Prognose: Greece 12 Points.

Chancen auf eine Top-Platzierung hat auch Serbien-Montenegro. «Zauvijek moja» ist total auf Wirkung angelegt, regt sofort zum Mitklatschen und Mitsingen an. Für die Gruppe «No Name» spricht die Tatsache, dass die serbische Diaspora sehr heimatverbunden votiert. Prognose: Serbia & Montenegro 10 Points.

Von einem ähnlichen Bonus wird der türkische Beitrag profitieren können. «Rimi Rimi Ley» ist ein wunderbar inszenierter Ethno-Song. Und Ausdruck davon, dass Ethno-Pop in der Türkei seit Jahrzehnten die Unterhaltungsmusik ist. Prognose: Turkey 8 Points.

Von ganz anderer Währung ist der Beitrag aus Malta. Die Sängerin Chiara füllt mit ihrer Statur die halbe Bühne und mit ihrer Stimme den ganzen Saal. Sie steht mutterseelenallein auf weiter Flur. Und lässt nur ihre Stimme sprechen. Es ist die einzige Stimme des ganzen Wettbewerbs, die mich persönlich berührt. Prognose: Malta 7 Points.

Der musikalisch originellste Beitrag kommt aus Spanien. «Brujeria» ist ein Song im San-Remo-Stil der 60er-Jahre. Quer dagegen werden neue, disharmonische Töne gesetzt. Das Ergebnis: eine rasante Nummer mit Sommerhit-Potenzial. Prognose: Spain 6 Points.

Und Vanilla Ninja? Für «Cool Vibes» spricht ebenfalls einiges: Es ist eine rockige Nummer, das liegt im Trend. Die Band hat international den grössten Bekanntheitsgrad aller Teilnehmer. Der Titel hat die sehr späte Startnummer 22 – erfahrungsgemäss ein Vorteil.

Und schliesslich: Unsere vier Esten-Girls werden dank Oststaaten-Solidarität viele Zusatzpunkte einheimsen. Prognose: Lenna, Katrin, Piret und Triinu schaffen es in die Top Ten – Switzerland 5 Points.

www.blick.ch
 
Der Moderator bei ARD redet gerade davon das Ungarn und Griechenland gute Chancen haben.
 
Zurück
Oben