Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute vor 20 Jahren wurden Diktator Slobodan Milošević gestürzt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du Moslem bist, ist Muchacho Kroate.

Sieh einfach nicht hin, ich meine auf den Namen Muslim, sondern lies dir nur den Text durch.

Das ist meine Schlussfolgerung! Macht es für dich Sinn oder nicht?

NATO hatte versprochen nicht weiter nach Osten zu expandieren.

Aber das sind keine Männer, die ihr Wort halten. Jetzt stellt sich die Frage, war Gorbatschow wirklich so naiv oder wusste er ganz genau Bescheid und spielte auf ihre Seite.

Wie dem gewesen auch sei. Die Russen haben Respekt gezeigt, nachdem sie Deutschland geräumt und verlassen hatten, obwohl die Deutschen sie bereits zweimal überfallen hatten. Also hätten sie Grund genug gehabt, dort zu bleiben und sicherzustellen, dass die Deutschen ihre Finger still halten. Sie wollten aber Freundschaft und Nachbarschaft auf Augenhöhe und da gehört ein Abzug einfach dazu!

Die Amis behaupten sie seien auch Berliner?!? Doch warum ziehen sie nicht ihre Truppen von Deutschland ab und übergeben ihre Basen feierlich den Deutschen? Ist das wirklich ehrliche Freundschaft? Wenn du jemanden als Freund bezeichnest und ihr vertraust, dann muss du ihn nicht abhören.

Das Übel sollte man nicht alleine bei Milosevic suchen, er war nur ein Symptom, aber nicht die Krankheit. Jugoslawien hatte so viele Schulden bei der Weltbank aufgenommen, sodass sie nicht mehr in der Lage war diese jemals wieder zurück zu zahlen.

So kurz vor dem Zerfall der Sowjet Union, als man wusste man will nach Osten expandieren, kam die NATO und klopfte an der Türe und sagte, es ist Zeit dass ihr der NATO beitretet, denn wir haben noch grosses vor. Jugoslawien fühlte sich etwas überfallen und lehnte die freundliche Einladung ab, sie wollte ihre Privilegien als Heuchler (ich meine freie Blockstaat), so zwischen zwei Stühlen, nicht verlieren. Die NATO meinte dann, das war keine Einladung, sondern eine Aufforderung und sagte weiter, ihr könnt es auf die leichte oder auf die harte Tour haben.

Die Serben stellten sich quer. Sehr wahrscheinlich hätte die anderen Republiken sich hingegeben. Die Weltbank drehte unverzüglich den Geldhahn zu und fing an Geld einzutreiben. Den Rest der Geschichte kennt ihr. Der Ausbruch aus dem Staatsverbund Jugoslawien war der Versuch den Schulden zu entkommen und dabei Serbien den schwarzen Schulden-Peter auszuspielen.

Sieh einfach nicht hin, ich meine auf den Namen Muslim, sondern lies dir nur den Text durch.

Das ist meine Schlussfolgerung! Macht es für dich Sinn oder nicht?

NATO hatte versprochen nicht weiter nach Osten zu expandieren.

Aber das sind keine Männer, die ihr Wort halten. Jetzt stellt sich die Frage, war Gorbatschow wirklich so naiv oder wusste er ganz genau Bescheid und spielte auf ihre Seite.

Wie dem gewesen auch sei. Die Russen haben Respekt gezeigt, nachdem sie Deutschland geräumt und verlassen hatten, obwohl die Deutschen sie bereits zweimal überfallen hatten. Also hätten sie Grund genug gehabt, dort zu bleiben und sicherzustellen, dass die Deutschen ihre Finger still halten. Sie wollten aber Freundschaft und Nachbarschaft auf Augenhöhe und da gehört ein Abzug einfach dazu!

Die Amis behaupten sie seien auch Berliner?!? Doch warum ziehen sie nicht ihre Truppen von Deutschland ab und übergeben ihre Basen feierlich den Deutschen? Ist das wirklich ehrliche Freundschaft? Wenn du jemanden als Freund bezeichnest und ihr vertraust, dann muss du ihn nicht abhören.

Die Russen hatten kein Geld um irgendwelche Besatzungstruppen zu versorgen. In Russland sind nach der Wende Menschen verhungert. Russland ist nichts übrig geblieben als die Auflösung der UdSSR hinzunehmen und sich zurück zu ziehen.

Wenn Vucic Groß-Serbien auf den Plan bringen will, lässt er seinen Vulin von der Leine:

Präsident aller Serben

„Aleksandar Vucic is the president of all Serbs and should create a “Serb world” in the region, Serbian Defence Minister Aleksandar Vulin said on Saturday, adding that Serbs should stop apologising for the idea of a “Greater Serbia.”“

Und das vom amtierenden Verteidigungsminister.

Das Übel sollte man nicht alleine bei Milosevic suchen, er war nur ein Symptom, aber nicht die Krankheit. Jugoslawien hatte so viele Schulden bei der Weltbank aufgenommen, sodass sie nicht mehr in der Lage war diese jemals wieder zurück zu zahlen.

Völliger Mumpitz. Ende der 80er waren die Schulden ganz Jugoslawiens niedriger als die mancher Nachfolgestaaten heute.
Das ist ja der "Witz": Der Krieg brach aus, als die Jugos besser gelebt haben denn je.

Draskovic ist so nutzlos wie man nur sein kann, ich denke aber eher, dass er nicht wie andere Politiker enden wollte.

Ich wollte darauf hinaus, dass nach dem Wahlsieg der Opposition in den Kommunalwahlen Serbiens 1996 eine Möglichkeit bestand, Milosevic zu stürzen. Nach dem Draskovics SPO mit Slobo gemeinsame Sache machte, war die Opposition geschwächt. Djindic war doch Bürgermeister Belgrads und wurde 1997 vom Stadtrat abgewählt weil SPO nicht mehr hinter ihm stand. Wo siehst du da die Möglichkeit zu einem Sturz von Milosevic? Die war da schon vertan und er hätte sich noch lange halten können. Erst als Kosovo weg war wurde offensichtlich, wie katastrophal seine Politik war. Serbien war zerstört, isoliert und territorial musste es viele Verluste hinnehmen. Slobo hatte nichts mehr vorzuweisen und wurde dann auf einmal sehr schnell und deutlich gestürzt.

Zurück
Oben