Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hier singt Manuel Neuer das Lied der rechtsextremen Skandal-Band Thompson

FAZ: Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wie bewerten Sie Ante Pavelić und seine Rolle in der kroatischen Geschichte?

MPT: Ich möchte dies für mich behalten, aber das Thema nicht vermeiden, denn ich bin kein Historiker, und ich bin weniger kompetent als andere, die das Thema diskutieren und ihre Meinung veröffentlichen könnten. Natürlich interessieren wir uns alle für Geschichte, und ich auch, aber es wäre unbescheiden, wollte ich eine Einschätzung zu einer bestimmten historischen Rolle abzugeben, anstatt sie den Historikern und dem Urteil der Zeit zu überlassen. Wenn Sie auf die Verbrechen anspielen, die mit der historischen Rolle von Ante Pavelic zusammenhängen, muss ich Ihnen natürlich sagen, dass ich alle Regime verurteile, wenn sie Verbrechen begangen haben, ob faschistisch, kommunistisch oder andere.
🤦🏾🤦🏿🤦🏿‍♀️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♀️💆🏿‍♀🤦🏾‍♂️
Eindeutiger geht es kaum. Und dann die Story, dass ein Journalist dagür bezahlt, dass einer ne Ujo Mütze aufsetzt.


Zack https://www.portalnovosti.com/thompsonov-striptiz
 
:haha: einfach direkt ins face. Der Martens ist eh geil. Hat auch Seselj gefragt, ob er damals wirklich im kp dom gejebat wurde :lol:...

Also ob das jmd. mit Seselj tun wollte. Aber ja, Martens ist top – geht alles in die richtige Richtung. Wobei dein Zitat nur eins von vielen Highlights dieses legendären Interviews geht. Warum leugnet Thompson die "Jasenovac"-Story so feige? Es gab damals nicht nur Audio- sondern auch Video-Live-Mitschnitte und Martens Fragestellung lautete dementsprechend.
 
"Dort, wo meine Gegner die Unterstützung der jüdischen Gemeinde hatten, bekamen sie viel Raum in den Medien, um ihren Plan zu verwirklichen – und dieser Plan bestand immer darin, mich und mein Publikum negativ darzustellen. Letztlich ging es darum, unser kroatisches Volk als eine verbrecherische und völkermordende Nation darzustellen, die den Faschismus als ihre Weltanschauung feiert. Dies ist eine gefährliche These, die viel Schwung bekam"

Liedes namens „Jasenovac i Gradiška stara“, und Sie sagen da, das sei ein Lied, das ihre Großväter schon gesungen haben und stolz darauf waren. Einmal haben Sie gesagt, Sie hätten das Lied nie gesungen, dann wieder, sie hätten es gesungen, seien aber betrunken gewesen, und dann wieder nicht. Jetzt wüsste ich gerne: Haben Sie das gesungen, oder haben Sie nicht?

[…]Ich bin weder der Autor dieses Liedes, noch habe ich dieses Lied jemals aufgenommen, noch war es jemals ein offizieller Teil meines Repertoires. Dieses Lied widerspricht inhaltlich meiner Weltanschauung und Ideologie, zu der ich gehöre. Mich mit diesem Lied zu verbinden, ist beleidigend für mich, und ich lehne solche Unterstellungen, die mir nur schaden sollen, entschieden ab. – (Anm.: Videoaufnahmen der "Performance" kursierten, während welchen Perkovic mit ausgebreiteten Armen auf einem rauchenden KZ-Schornstein stand. Auch Audio-Mitschnitte existieren bis heute, P. selbst gab die Darbietung des Liedes zu, wie ebenfalls von Martens erläutert.)

FAZ: Der Text dieses Liedes ist jedenfalls widerlich.

MPT: Natürlich ist er widerlich. Es ist ein Anschlag gegen das kroatische Volk und eine reine Erfindung jener, die diese Nation um jeden Preis als kriminell, unmenschlich und primitiv darstellen wollen. Und es gibt einige Anhaltspunkte dafür, dass dieser Anschlag vom jugoslawischen Geheimdienst ausgeheckt wurde.


Schade für ihn, dass Michael Martens ihn nicht schon genug in die Pfanne gehauen hat und er jetzt das "unzensierte" Interview einfach nochmal auf der eigenen Seite veröffentlicht. :haha: Genauso absurd, wie die Leugnung des "Jasenovac"-Auftritts und der Fakt, dass er den Unterschied zwischen Zensur und Meinungsjournalismus nicht kapiert. Vllt. ist aber feiges Leugnen auch fast besser, als öffentlich hinter einem Völkermord zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das jmd. mit Seselj tun wollte. Aber ja, Martens ist top – geht alles in die richtige Richtung. Wobei dein Zitat nur eins von vielen Highlights dieses legendären Interviews geht. Warum leugnet Thompson die "Jasenovac"-Story so feige? Es gab damals nicht nur Audio- sondern auch Video-Live-Mitschnitte und Martens Fragestellung lautete dementsprechend.
Kannst du mal so einen Videomittschnitt zeigen?
 
Aber du postest aus Deutschland, deswegen sind die Gestze auch für dich gültig und eben das Horst-Wessel Lied verboten und Unrechts-Regime gab es auch in anderen Ländern und Herceg-Bosna war in BiH nicht das einzige Unrechts-Regime.

Nochmal, Ich hab nicht die wahre Version des Horst-Wessel-Lieds gepostet, sondern eine Parodie gewidmet einem fetten Oger aus Emskirchen (Mittelfranken). Ich hab nichts dazu geschrieben weil ich dachte das wäre klar, schon an der Videoüberschrift.

Hakenkreuze (Haken und Hacken sind 2 verschiedene paar Schuhe) sieht man auch in vielen anderen Ländern auf Häusern und Wänden und statt dem U-Symbol gibt es in Serbien z.B. Cetnik-Symbole und die sind dort nicht verboten, eigentlich im Gegenteil, dort werde Cica Draza-Statuen aufgestellt.
Ich bin schon bei dir, dass es ein Faschismus Problem in Kroaten gibt, wird aber nicht besser wenn man übertreibt.

P.S.: Nur so zum Nachdenken, Hotel Heaven, Sonnenstrand Bulgarien

Grundsätzlich hast du ja recht, bloß ob man Cica Draza wirklich mit Pavelic vergleichen kann ist fraglich. Hollywood hat ihm während des zweiten Weltkrieg sogar einen Film gewidmet. Die (nationalistischen) Serben sehen in Draza einen Widerstandskämpfer gegen die Nazis, weil er sich im Gegemsatz zu anderen Cetnik-Offizieren (z.B. Djurisic) nie mit den Nazis kollaboriert hat. Aber wie gesagt ob es berechtigt ist ist noch nochmal ne ganz andere Frage. Am besten ist und bleibt Tito.

Und in wiefern habe ich denn übertrieben? Ich habe die Situation in Kroatien auf den Punkt genau zusammengefasst. Da hilft auch kein Whataboutism ganz im Sinne von "Ja, in den anderen Ländern gibt es sowas doch auch, deswegen müssen wir ja nichts machen."
 
Also ob das jmd. mit Seselj tun wollte. Aber ja, Martens ist top – geht alles in die richtige Richtung. Wobei dein Zitat nur eins von vielen Highlights dieses legendären Interviews geht. Warum leugnet Thompson die "Jasenovac"-Story so feige? Es gab damals nicht nur Audio- sondern auch Video-Live-Mitschnitte und Martens Fragestellung lautete dementsprechend.
Wenn es nur das Jasenovac-Lied wäre
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für alle es geht um die widerlichen Ustascha-Schlächter Jure Francetic und Rafael Boban die von Tupson und seinen Fans hier gehuldigt werden. Wer diesen Typ immernoch beschützt hat die kontrolle über sein Leben verloren! Das Bild hier auch ganz schön schnukelig.
 
Wieder nur leere Worte unseres Damenschuhexperten...
 
Wenn es nur das Jasenovac-Lied wäre
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für alle es geht um die widerlichen Ustascha-Schlächter Jure Francetic und Rafael Boban die von Tupson und seinen Fans hier gehuldigt werden. Wer diesen Typ immernoch beschützt hat die kontrolle über sein Leben verloren! Das Bild hier auch ganz schön schnukelig.


Das andere wurde aus Gründen "leider" recht schnell von YT entfernt. Wie aber auch in dem Interview deutlich gemacht wurde, gab es Perkovic ja zwischendurch mal zu. (Perković bestritt zunächst, dieses Lied gesungen zu haben, und gab es erst zu, nachdem ein entsprechender Mitschnitt eines Konzerts auftauchte.[7])

Einige User hier im Forum haben es auch gesehen, mir fuhr es damals wirklich unangenehm in die Magengrube. Aber, wie gesagt, irgendwie ist die Leugnung ja auch sowas wie ein Versuch der Ehrenrettung.

Er sagt ja aber auch mit keinem Wort, es nicht gesungen zu haben: " Ich habe auch nicht gesagt, dass ich betrunken war oder dass unsere Großväter es gesungen hätten, und ich weiß nicht, woher es kam. Ich bin weder der Autor dieses Liedes, noch habe ich dieses Lied jemals aufgenommen, noch war es jemals ein offizieller Teil meines Repertoires."
 
Zurück
Oben