Ich hab garnichts gemacht. Wenns nach mir ginge würde da jetzt was viel beleidigenderes stehen.
Nehmen wir mal an es ist die fehlende Zeit. Warum müssen wir uns dann überhaupt weiterbilden?
Wenn der Mensch geschaffen wurde um klug zu sein, dann müssten sich Bildung und Fortpflanzung doch vertragen oder?
Was immer uns erschaffen hat, wir wurden anscheinend nicht geschaffen um ums weiterzubilden.
Das ist so ähnlich wie wenn du eine Horde Sklaven hast und nicht möchtest, dass diese sich weiterbildet, da sie dir sonst gefährlich werden könnten.
Deswegen nimmt die Natur oder Gott, was auch immer, dem Menschen die Zeit um sich weiter zu bilden. Wer es trotzdem wagt, der stirbt aus.
Ich habe mich sicherheitshalber mal informiert und in der Tat haben die wenigsten Genies Nachkommen.
du interpretierst meines erachtens viel zu viel hinein und gehst auch viel zu weit mit deinen thesen.
solche behauptungen lassen sich nicht auf diesen wenigen fakten stützen.
es gibt genügend akadamiker und wissenschaftler, die kinder haben.
meiner meinung hat die entwicklung zu kleinfamilien ihrer wurzeln in der soziologischen und psychologischen weiterentwicklung. der mensch als elternteil ist für die erziehung seines kindes verantwortlich und man kann sich eben auf ein oder zwei kinder besser konzentrieren als auf vier oder fünf.
feudalismus und die ländliche gesellschaft waren auf großfamilien angewiesen. heute ist das nicht mehr so.
es hat immer etwas mit der gesellschaft zu tun - damit verbunden die stichpunkte wie: kinder als weiterträger, als erben, die den erhalt der familie sichern.
dann eben auch stichpunkt - emanzipatipon - wenn nur der mann, der wissenschaftler wäre, dann hätte die frau doch genügend zeit für die erziehung ihrer kinder. aber die entwicklung, dass eben auch die frauen karriere machen wollen und für diese karriere die erfahrung "mutter sein" opfern, führt dazu, dass es immer weniger kinder gibt.
es gibt einfach viel zu viele aspekte, die damit einfließen.
aber die these, die du lieferst ist total gewagt und meiner meinung nach auch überhaupt nicht begründbar.
jeder akademiker, der lesen würde "wer sich bildet, stirbt aus" würde wohl eher schmunzeln als dich ernst nehmen...
aber hey - wie wäre es mit nem job als journalist bei der bild?