Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hoxhas Bunker

Damals wusste Enver nicht,auch albanien nicht wer nun freund oder feind ist,versetzt euch in seiner lage von früher.
Da war das beste erstmal auf abstand gehen und sich "isolieren",ganz isoliert war man dann aber doch nicht,wir hatten ja sher gute beziehungen zu china und russland.
Warum schiebst du dann willkürlich Tito zu, expansionsgeil zu sein? Paranoia?

Tito bewegte sich auf ziemlich dünnem Eis: Er musste den Westen zufrieden halten, ohne dabei die Beziehungen zum Osten ganz einzustellen. Ausserdem musste er ganz nebenbei die Blockfreien Länder beschäftigen. Meinst du der hatte noch Nerven, um über diverse Eroberungspläne nachzudenken? Hätte er Albanien "erobert", würde er alle seine Verbündete verlieren, und es waren nicht wenige. Ausserdem hatte er schon mit genug Minderheiten zu "kämpfen"

Ich zitiere:

"Ich regiere ein Land mit zwei Alphabeten, drei Sprachen, vier Religionen und fünf Nationalitäten, die in sechs Republiken leben, von sieben Nachbarn umgeben sind und mit acht Minderheiten auskommen müssen."
3 Sprachen?

Serbokroatisch, Slowenisch und Mazedonisch? Oder wie?

von wo willst du das wissen? Allein schon seine guten taten für sein volk zeugen von seinem guten karakter

Hör nicht auf ihn, das ist absurd und zusammenhangslos was er schreibt.
Hätte Tito erobern wollen hätte er sich der NATO angeschlossen auf den Sozialismus geschissen und nicht die Blockfreien gegründet.

Er hat doch Gheghen und Tosken aufgeteilt. Die Tosken wurden besser behandelt. Er hat doch das Toskische doch zur Nationalsprache gemacht.

Jeder Albaner hat unter den gleichen bedingungen gelebt.
Hab nie sowas gehört,es wurde hochalbanisch unterichtet,mehr nicht.
Er hat keinen aufgeteilt und er hat sogar gesagt "die albaner sind nicht ein volk von 3 millionen sondern ein volk von 6 millionen auf dem balkan".
Zur damaligen zeit war sowas gefährlich zu sagen,weil man einem gebietsansprüche vorgeworfen hätte und man als nazi gegolten hätte,aber er hat das gesagt und jugoslawien gewarnt den "Kosovaren" zu unterdrücken.

Enver war streng,aber zu dieser zeit war es auch nötig.

so wie's aussieht ja

Ist doch alles gleich dachte ich,warum sonst versteht man sich hier mit bosniern,kroaten,slowenen,mazedoniern,montenegrienern usw.?
Ist alles ein und die selbe sprache,nur mit anderen dialekt.

Merkel:
"Ich regiere 16 länder,200 sprachen,10 millionen ausländer aus 100 ländern bla bla"

Zurück
Oben