Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hoxhas Bunker

Jeder Albaner hat unter den gleichen bedingungen gelebt.
Hab nie sowas gehört,es wurde hochalbanisch unterichtet,mehr nicht.
Er hat keinen aufgeteilt und er hat sogar gesagt "die albaner sind nicht ein volk von 3 millionen sondern ein volk von 6 millionen auf dem balkan".
Zur damaligen zeit war sowas gefährlich zu sagen,weil man einem gebietsansprüche vorgeworfen hätte und man als nazi gegolten hätte,aber er hat das gesagt und jugoslawien gewarnt den "Kosovaren" zu unterdrücken.

Enver war streng,aber zu dieser zeit war es auch nötig.

Enver hat die Kosovaren verkauft
er soll auch für das Massaker in Tivar verantwortlich gewesen sein
kam letztens auf RTK

Enver hat die Kosovaren verkauft
er soll auch für das Massaker in Tivar verantwortlich gewesen sein
kam letztens auf RTK

Das weiß ich nicht.
Aber er hätte kosovo nicht halten können,wie Cameria und Westmazedonien,da albanien glück hatte das es selber nicht aufgeteilt wurde,deswegen konnte man mit uns machen was man wollte.
Später aber als die lage ruhiger wurde hat er sich für die Albaner im kosovo eingesetzt und tito offen gedroht.

Sollte er für massaker verantwortlich sein,dann hoffe ich das er in der hölle schmort.

Ramiz Alia erklärte: „ Enver Hoxha hat viel für Kosova getan. Immer beobachtete er die Entwicklung in Kosova. Er legte stets Wert darauf die Weltöffentlichkeit über die Unterdrückung in Kosova zu unterrichten. Stets forderte er, den Menschen in Kosova sämtliche demokratischen Rechte bis hin zum nationalen Selbstbestimmungsrecht zu gewähren. Allerdings orientierte Hoxha nicht auf einen Krieg um Kosova. Dies hielt er für gefährlich und zu risikoreich. Enver Hoxha wollte auch nicht die fragile Stabilität auf dem Balkan gefährden.“ Allerdings bestätigte Ramiz Alia in dem Gespräch, die Angaben von General Llakaj ( ehemaliger Generalstabschef der albanischen Armee). Dieser erklärte vor einiger Zeit, dass er von Hoxha 1981 den Befehl erhielt einen „militärischen Plan auszuarbeiten um Kosova zu befreien“. Zu diesem Themenkomplex sagte Ramiz Alia: „ Wir waren uns 1981 nach den gewaltsam niedergeschlagenen Protesten in Kosova, nicht nur in der Verurteilung des serbischen Chauvinismus im Politbüro einig. Klar war auch , wenn die jugoslawische Armee größere Massaker an den Albanern verüben würde, müssen wir sofort militärisch intervenieren. Besonders Enver Hoxha bestärkte uns in dieser Sichtweise“.

Das weiß ich nicht.
Aber er hätte kosovo nicht halten können,wie Cameria und Westmazedonien,da albanien glück hatte das es selber nicht aufgeteilt wurde,deswegen konnte man mit uns machen was man wollte.
Später aber als die lage ruhiger wurde hat er sich für die Albaner im kosovo eingesetzt und tito offen gedroht.

Sollte er für massaker verantwortlich sein,dann hoffe ich das er in der hölle schmort.

Das Thema über Tivar wurde vor kurzem wieder neu aufgerollt wie du vielleicht auch mitbekommen hast.
In einer Sendung haben paar Leute Enver und seine Leute dafür verantwortlich gemacht ging ziemlich lange hab mir nur ein Teil angeschaut

Zurück
Oben