daro
Kellerkind
Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern um die Doppelmoral in der Diskussion. Einerseits muss man Partisanen auf die selber Stufe stellen, wie Ustase, weil sie auch Verbrechen begangen, gleichzeitig ist alles ok, was in den 90ern geschah. Und hier passt der Vergleich perfekt, erst der Vertreibung von Kroaten, dann umgekehrt. Sogar inkl. Zerstörung von Häusern und den Schikanen gegen die "Verlierer". Es ist genau das gleiche Verhalten, wie das der Partisanen, der Sieger schreibt die GEschichte und schaut nicht zurück. Hätte man alles lückenlos augeklärt, die Serben ihr Leben in Kroatien nach der Oluja wieder ermöglicht etc. also alles das, was man als Ujo ja angeblich auch nicht hatte, dann könnte ich dem ja zustimmen. Aber so sehe ich nur, wie es einfach nur darum, geht, dass die Sieger eben die richtigen sind und nicht darum, dass sie sich richtig verhalten.
Der bergleich passt überhaut nicht und du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe.
ertens ich hab nie aber nie aber nie Ustaschas und die Partisanen auf gleicher Stufe gesetzt.
du bist auch gar nicht darauf eingegangen, wo ich sagte Kroatien hat sich so was wie die Masaker um Bleiburg nie erlaubt nicht mal was vergleibares. Ein Organisiertes Massentöten hat von kroatischer Seite nie stattgefunden. Tito hat es nicht nur einmal gemacht.
So viel Text von dir aber hierzu kein Kommentar von dir.
Die 180000 Soldaten waren bitter nötig sonst hätte die Operation nie geklappt, flüchtende serbische Armee gab es erst dann als auf einer Frontlinie von 650km sehr viele strategisch wichtige durchbrochen wurden, gleichzeitig bräuchte es Soldaten um die Rückeroberten Gebiete zu sichern.
Etwas vergleichbares in der Grössenordnung gab es in 2WK nicht.
Eine Schlacht um Zagreb gab es nicht die Leute hatten viel mehr damit Zeit verbracht wie Sie fliehen sollen.
Und Tito hatte organisatorisch sehr viel zu tun wie er die geflogen umbringt und notfalls wieder zurückholt um sie dann sicher zu schlachten.
Und bitte erkläre mir die Massive überzahl bei der Schlacht von Odzak nach Bleiburg
https://hr.m.wikipedia.org/wiki/Bitka_za_Odžak
2000 schlecht bewaffnete Soldaten gegen 20000 reltiv gut bewaffnete auf so einen kleinen Gebiet.
Überall war der Krieg vorbei doch Tito schaffte es so lange nicht ein kleiner schlecht bewaffnetes Gebiet zu erobern.