Sura 2 Al-Baqara - Vers 219
Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuss." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget (2:219)
Quelle: Quran Explorer
Dann versuch ich es dir einmal zu erklären
Zum Glückspiel ist es ganz klar, du wirst irgendwann gewinnen doch im Gesamten verlierst du öffters, das ist richtig so und wahr! Wer mal z.N Novoline/Novostar gezockt hat, weiß dass das schon so passt ^^
"Berauschendes" damit is sicherlich Alkohol einzuordnen, da steht das es
Nutzen aber auch Übel mitbringt.
Der Nutzen = Wenn du Medizin nimmst
Übel = wenn du besoffen bist ^^
Da steht aber nicht, das du es nicht trinken darfst, das ist nähmlich noch irgendwo mit einer Sure verbunden. Das Problem ist dir das weiter zu erklären bzw. sicher zu sein, dass das dan so richtig ist, dazu muss ich ein gelehrter sein was ich aber nicht bin.
"Ein Glas Wein ist gut für deine Gesunheit und es macht dich net besoffen" Wenn du aber mit einem Glas besoffen bist, dann kommst du ins Übel und hast zuviel getrunken. Es ist doch irgendwie logisch oder nicht?
Ich sehe da wirklich nichts schlimmes..... Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen wollte ob du jetzt findest das ich ein Depp bin und kein Plan habe, das ist deine Sache aber ich Intepretiere das so und habe kein Nachteil davon (nicht betrunken).