Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich hasse Bosnien! Bosnier ist alles, nur nicht bosnisch!



stimmt!!
wen juckt schon so ein Pubs land.
niemanden.

luschtig ist es aber alle mal

- - - Aktualisiert - - -

Osmanisch geprägt stimmt,nur wurden die ja nicht assimiliert und behielten ihre Sprache und Identität.
Serben und Kroaten sind ja durch fremdländer geprägt nachdem sie ihren Glauben annahmen.
Oder habe ich Unrecht?

unrecht?
da stimmt ja Garnichts.:nemafrke:
 
ganz einfach siehe den haag und deren gästeliste und die auflistung deren verbrechen,dann wirst du den unterschied schon sehen zwichen bosniaken (die am meisten gelitten haben )und kroaten&serben...

Danke für die Antwort.

Leider bin ich mit der sehr komplexen Materie, schon aus Zeitgründen, nicht 100%-ig vertraut.
Es wäre schön, wenn Du den Qualitätssprung von GUT auf BESSER mir verdeutlichen könntest, bezogen auf menschliche Eigenschaften.

Das würde mich auch vor Mißverständnissen schützen.
 
Ist die Religion der einzige Unterschied zwischen Kroaten u. Serben?
Falls ja, dann hat es aus Gründen der Religion einen zu hohen Blutzoll gegeben, der sich bis heute auswirkt.

Die Frage hatte ich bereits vor Tagen gestellt, bekam aber leider keine Antwort, oder ich habe diese nicht finden können.
(Man bekommt ja keinen Hinweis, daß man zitiert worden ist.)

Nein. Lass Dzeko labern...
Die Kroaten und Serben werden schon im 10 Jhr. ,trotz ihres gemeinsamen slawischen Ursprungs, als zwei unterschiedliche Völker beschrieben. Dazu empfehle ich dir "De Administrando Imperio" des Kaisers Konstantin VII., ebenfalls im 10 Jhr. geschrieben. Er berichtet von verschiedenen Lebensweisen und Arten der Regierung. Man sollte vorallem beachten das keine Bosnjanine oder der weiteren benannt werden. Die ersten Siedlungsgebiete werden auch beschrieben und die kroatischen reichten bis nach Bosnien.
Der Unterschied zw. Kroaten und Serben nahm mit der Zeit zu, vorallem durch Einfluss anderer Kulturen. Durch die Annahme der byzantinisch-orthodoxen Kirche, wurden die Serben vorallem byzantinisch geprägt, sichtbar z.B. in der Ausrüstung der Soldaten.
Die Kroaten, welche mit ihren Herrschern katholisch wurden, nahmen fränkische Züge an wobei das Feudalwesen nicht eingeführt wurde. Zum Katholizismus kam man vorallem durch den Kontakt mit den Küstenstädten, wie Split und Dubrovnik welche römisch geprägt waren bzw. sind.
 
Nein. Lass Dzeko labern...
Die Kroaten und Serben werden schon im 10 Jhr. ,trotz ihres gemeinsamen slawischen Ursprungs, als zwei unterschiedliche Völker beschrieben.
Dazu empfehle ich dir "De Administrando Imperio" des Kaisers Konstantin VII., ebenfalls im 10 Jhr. geschrieben. Er berichtet von verschiedenen Lebensweisen und Arten der Regierung. Man sollte vorallem beachten das keine Bosnjanine oder der weiteren benannt werden.
Die ersten Siedlungsgebiete werden auch beschrieben und die kroatischen reichten bis nach Bosnien.
Der Unterschied zw. Kroaten und Serben mit der Zeit, vorallem durch Einfluss anderer Kulturen. Durch die Annahme der byzantinisch-orthodoxen Kirche, wurden die Serben vorallem byzantinisch geprägt, sichtbar z.B. in der Ausrüstung der Soldaten.
Die Kroaten, welche mit ihren Herrschern katholisch wurden, nahmen westliche Züge an wobei das Feudalwesen nicht eingeführt wurde. Zum Katholizismus kam man vorallem durch den Kontakt mit den Küstenstädten, wie Split und Dubrovnik welche römisch geprägt waren bzw. sind.

Ja ja.

"Sowohl die Glaubwürdigkeit des Berichts des Konstantin Porphyrogennetos als auch die Frage, wer genau die von ihm erwähnten Kroaten gewesen sind und in welcher Beziehung sie zu den heutigen Kroaten stehen, sind in der Forschung umstritten."

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kroaten
 
Ja ja.

"Sowohl die Glaubwürdigkeit des Berichts des Konstantin Porphyrogennetos als auch die Frage, wer genau die von ihm erwähnten Kroaten gewesen sind und in welcher Beziehung sie zu den heutigen Kroaten stehen, sind in der Forschung umstritten."

Kroaten

Du kannst das so oft wiederholen wie du willst.
Dieser Bericht ist das Fundament der frühen Geschichte des Balkans, die Glaubwürdigkeit ist weitgehend anerkannt.
Und das wir heutigen Kroaten nicht mehr identisch mit den alten sind ist eine Tatsache, aber ändert nichts daran das es auch Kroaten waren...
 
Zurück
Oben