Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich hasse Serben!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Video? Hör dir das Lied an und sag mir, dass es nicht Marko Perkovic ist :lol:
War aber aufm Konzert in Vukovar (Ja, hat er die richtige Stadt ausgesucht), da hat er so ne Art Medley gemacht aus Bojna Cavoglave und am Ende dieser Teil mit "Oj boze, vrati nam Franja, a uzmite Stijepana" oder so
Das was im Internet kursiert? Ähnlich, aber nein ist er nicht. Denke du wirst genauso wenig ein Video davon besitzen wie sonst jemand...
Merkwürdigerweise findet man zu jedem Konzert etliche per Handy gedrehte Videos etc.
Ich war bereits auf einigen seiner Konzerte, sowohl in D als auch unten...nichts davon entsprach auch nur im geringsten dem Bild das man gerne über ihn darstellt...
In Gelsenkrichen war er nach dem Konzert in einem serbischen Restaurant, wurde dort von den Inhabern herzlich aufgenommen und bewirtet, aß zusammen mit der Familie zu Mittag.
Aber gut, jeder kann sich sein Bild machen wie er möchte und auch schreiben was er will.
Zum Glück kann sich ja jeder selbst aussuchen was er hört und was nicht...
Übrigens kommst du um seine Musik eh nicht rum. Jedes Spiel kroatischer Nationalmanschaften ob Fußball, Handball etc. wird von seinen Liedern angestimmt und begleitet. Sind jetzt all unsere Sportler und deren Fans Faschos?

Seit wann gehen denn Medien nach moralisch-humanistischen Gesichtspunkten vor bei der Auswahl wen sie hochpushen? Sie pushen alles was Auflage und Quote bringt, ob nun Thompson oder den Yeti. Und gerade in deinem Fall kann es bei dem Vergleich ZG/BG wahrscheinlich sein, dass du das so siehst weil du es sehen willst ... erzähle jetzt nur nicht, du hast das gezählt oder eine wissenschaftliche Erhebungen gemacht. Es ist dein subjektiver Eindruck.

Keine Ahnung wieso es dich so trifft, aber ich sage dir nur, währenddessen ein Sänger wie Thompson in Kroatien groß werden konnte, blieb Baja Mali Knindza (einst erfolgreich) bis heute eher random und bei weitem nicht so erfolgreich und unterstützt wie Thompson von Medien, Fans und Diaspora.
Über moralische Werte schrieb ich sowieso nichts.

Das ist nur unbestimmtes bla bla, Hauptsache du kannst bei jeder Gelegenheit deinen unterschwelligen Hass echten und angeblichen "Faschisten" aus Kroatien entgegenbringen

Unterschwellig? Ich gebs doch zu, dass ich Faschisten hasse. Ob aus Kroatien oder Azerbajdschan ist doch vollkommen egal, wobei ich mit kroatischen Faschisten natürlich mehr zu tun hatte und es teilweise hautnah erleben konnte.

Wissenschaftlich? So etwas ist nicht belegbar, es ist eine subjektive Meinung, genauso wie es deine ist, dass sich der Nationalismus nicht so gut präsentieren kann in Kroatien.

Natürlich sang er dieses Lied ::lol: klar heute nichtmehr, aber während der unmittelbaren Zeit nach dem Krieg! Und da gabs noch keine Videohandys ... Aber klar, ich halte Thompson auch nicht generell für nen Fascho, aber während des Krieges und allem war er klar anti-serbisch.

Das was im Internet kursiert? Ähnlich, aber nein ist er nicht. Denke du wirst genauso wenig ein Video davon besitzen wie sonst jemand...
Merkwürdigerweise findet man zu jedem Konzert etliche per Handy gedrehte Videos etc.
Ich war bereits auf einigen seiner Konzerte, sowohl in D als auch unten...nichts davon entsprach auch nur im geringsten dem Bild das man gerne über ihn darstellt...
In Gelsenkrichen war er nach dem Konzert in einem serbischen Restaurant, wurde dort von den Inhabern herzlich aufgenommen und bewirtet, aß zusammen mit der Familie zu Mittag.
Aber gut, jeder kann sich sein Bild machen wie er möchte und auch schreiben was er will.
Zum Glück kann sich ja jeder selbst aussuchen was er hört und was nicht...
Übrigens kommst du um seine Musik eh nicht rum. Jedes Spiel kroatischer Nationalmanschaften ob Fußball, Handball etc. wird von seinen Liedern angestimmt und begleitet. Sind jetzt all unsere Sportler und deren Fans Faschos?

Der arme Marko Perkovic :lol:

In 2003, Matija Babić criticized the Croatian band Thompson for performing such a song, and he also criticized Croatian Radiotelevision, Croatia Records and the rest of the media for continuing to cover Thompson as a mainstream artist.[SUP][2]
[/SUP]
In 2007, Efraim Zuroff, while reporting in the Jerusalem Post on a Thompson performance at Maksimir Stadium, said that Perković gained notoriety for having performed the song which was overtly fascist, and criticized Thompson concerts as an occasion for a display of extremist nationalists.[SUP][/SUP]

Ich habs! Die ganze Welt ist gegen Thompson :lol:

Na und? Thompson steht auch auf serbische Cajke und hat ne CD-Sammlung von nem bosniakischen Sänger, das weiß ich auch, heißt aber noch lange nicht, dass er kein rechtsextremer Typ ist, angesichts seiner Lieder wie Bojna Cavoglave oder Anica Kninska Kraljica.
Und nein, wer seine Lieder muss natürlich zwangsläufig kein Faschist sein, wieso auch? Finde einige seiner Lieder nicht schlecht, aber wer dann so abgeht in dieser Ustasa-Kleidung und bei Bojna Cavoglave ist doch etwas suspekt.

Ich weiss jetzt nicht, ob Zagreb bzgl. Schmierereien führend ist, aber ich kenne Zagreb ziemlich gut, habe dort Verwandte und Freunde. Grundsätzlich erlebe ich es eher so, als dass sich die Menschen da herzlich wenig für Serben/Serbien interessieren, und schon gar nicht für den Krieg. Man ist froh, dass er vorbei ist und, je länger je mehr, aus den Köpfen verschwindet. Nur von Zeit zu Zeit wird er aufgrund eines Ereignisses oder eines Medienartikels in Erinnerung gerufen. In Istrien ist das Ganze noch viel weniger ein Thema. Wohl auch deshalb, weil man gänzlich vom Krieg verschont geblieben ist. Hier, in der Schweiz, sind es vor allem Halbstarke, denen dieses Thema in den Köpfen herumspuckt. Teilweise sehe ich es wie Cobra. Es sind in vielen Fällen wohl weniger die Eltern als der Freundeskreis, der zu diesem Denkschema führt. Aber ich zweifle keine Sekunde daran, dass es durchaus auch Eltern gibt, welche ihren Kindern diesen Hass oder zumindest Abneigung mit auf den Weg geben. Trifft man sich, begrüsst man sich, um, kaum ausser Hörweite, über den ehemaligen Landsmann abzulästern. Ich schätze, gerade der pubertierende Teenager sieh in Allem und Jedem ein Feindbild. Je mehr Feindbilder, umso besser. Weshalb es bei den Eltern und den Lehrern belassen? Die geben ohnehin kein gutes Feindbild ab, weil sie in der Regel am längeren Hebel sitzen. Dann schon lieber ein Feind, dem man auf Augenhöhe begegnet. Was bietet sich dem sich missverstanden fühlenden Teenager da mehr an, als die Nation, gegen die man in naher Vergangenheit Krieg geführt hat?

Stimme 1 zu 1 zu!! Passiert hier vor allem im Sommer oft, Autos mit DEU/SWE/CH Kennzeichen fahren vor, Eltern mit Kindern im Alter meiner eigenen Familie auf Sommerurlaub in die alte Heimat, soweit so gut ...
Halbstarke und hier zu 99% Jungs diskutieren mit mir und anderen ueber Dinge in einer Weise, welche mich erschaudern laeßt!! Cetnik-T-Shirts, Ustasha und andere Symbole des Hasses gegen andere Bevoelkerungsgruppen von jungen Maennern, die ausnahmslos woanders geboren wurden, mit kotzt das an pardon! Was koennen wir in Zukunft erwarten von solch Einstellungen?? Speziell diese jungen Leute sollten es doch z.B. in DEU anders lernen ...

Ich gebe die Hoffnung trotzdem net auf, pozdrav ;)

Ibrišimović;3598563 schrieb:
Natürlich sang er dieses Lied ::lol: klar heute nichtmehr, aber während der unmittelbaren Zeit nach dem Krieg! Und da gabs noch keine Videohandys ... Aber klar, ich halte Thompson auch nicht generell für nen Fascho, aber während des Krieges und allem war er klar anti-serbisch.

wie isn das miteinander vereinbar?

kein fascho sein aber jasenovac besingen?

Keine Ahnung wieso es dich so trifft, aber ich sage dir nur, währenddessen ein Sänger wie Thompson in Kroatien groß werden konnte, blieb Baja Mali Knindza (einst erfolgreich) bis heute eher random und bei weitem nicht so erfolgreich und unterstützt wie Thompson von Medien, Fans und Diaspora. Über moralische Werte schrieb ich sowieso nichts.
Du bist doch nicht normal, jebo te Knindja, der hat erst mit der massiven Vertreibung der Kroaten aus der Krajina seine beschissene Karriere begonnen, unterstütze ihn doch und kaufe seine tollen CDs

Baja Mali Knindza - Himna srpskih radikala - YouTube

Unterschwellig? Ich gebs doch zu, dass ich Faschisten hasse. Ob aus Kroatien oder Azerbajdschan ist doch vollkommen egal, wobei ich mit kroatischen Faschisten natürlich mehr zu tun hatte und es teilweise hautnah erleben konnte.
ja eben, für dich gibt es nur kroatische Faschisten

Wissenschaftlich? So etwas ist nicht belegbar, es ist eine subjektive Meinung, genauso wie es deine ist, dass sich der Nationalismus nicht so gut präsentieren kann in Kroatien.
Du hast es aber so verkauft als wüsstest du es genau
oder halt die faschistischen Wandgraffitis (sei es jetzt von 16jährigen Lappen oder von Erwachsenen), von denen es deutlich mehr gibt in Zagreb als in Belgrad (auch meine Erfahrung)

Du bist doch nicht normal, jebo te Knindja, der hat erst mit der massiven Vertreibung der Kroaten aus der Krajina seine beschissene Karriere begonnen, unterstütze ihn doch und kaufe seine tollen CDs

verstehe nicht warum du ihn dumm anmachst. er sagt ja ausschließlich, dass baja bei Weitem nicht so viel Anklang findet. und das is auch so. und überhaupt- KARRIERE LOOOOOOOOOL

nee, die gibts überall. und auch das weißt du genau.

Baja Mali Knindza - Himna srpskih radikala - YouTube

Bist du aber süß :lol:
Thompson begann seine Karriere doch auch mit einem Lied was anfing mit "Za dom- Spremni!". Welchen Unterschied mache ich jetzt daraus?

Dann hast du aber eine Leseschwäche. Ihm Text oben habe ich behauptet, dass es angesichts der politischen Richtung Kroatiens nicht so viele Nationalisten gibt wie vergleichsweise in Serbien (siehe Nikolic), dafür sich dort aber der rechtsextreme Nationalismus besser präsentieren kann bzw. es wohl geduldeter ist.

Lass mich raten, ich bin ein stalinistischer Serbe, weil ich das gesagt habt :wuhu:

Du hast es aber so verkauft als wüsstest du es genau

Hab ich? Nein, ich denke dir fehlen die Argumente, weswegen du mich als Person degradieren willst um deine lächerlichen Argumente wie "Das ist nicht wissenschaftlich", "Du magst Baja mali knindza" oder "Du willst das nur so sehen" rauszumarkieren. Sorry bro, wird leider nicht funktionieren :krank:

Zurück
Oben