Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich lerne die Sprache meines Nachbarn

Mal ne Redewendung:

D ---> TR ---> GR

Du hast mich verbrannt (sagt man im Deutschen nicht) ---> yaktın beni ----> m'ekapses (μ'έκαψες)

al-----> gr/ gr in al-schreibweise-->Deutsch

një ena/ ena Eins

dy dio/ dhio zwei

tre tria/tria drei

katër (tessere/tesere?) vier

pes enta/enta fünf

gjashtë exi/eksi sechs

shtatë epta/epta sieben

tetë okto/okto acht

nëntë enea/enea neun

dhjetë deka/dheka zehn

ich hoffe das ichs auf griechisch richtig hab

heisst tessera
der satz drunter pente (penta)

sonst alles richtig :D

gerne,

Wasser heißt heute "NERÒ", doch ist das die verkürzte und verkrüppelte Variante des richtigen Namens HYDOR NEARON (Wasser junges).

Aus HYDOR NEARÒN wurde NERÒ

Siehst du, wie sprachfaul wir sind :-)
So kann eine Sprache auch zersetzt werden.

nearon heisst doch heute jugendlicher oder junger???

gerne,

Wasser heißt heute "NERÒ", doch ist das die verkürzte und verkrüppelte Variante des richtigen Namens HYDOR NEARON (Wasser junges).

Aus HYDOR NEARÒN wurde NERÒ

Siehst du, wie sprachfaul wir sind :-)
So kann eine Sprache auch zersetzt werden.

nearon heisst doch heute jugendlicher oder junger???
ja, es ist in dem Sinne wie "junges Wasser" zu sehen, also "frisches Wasser".
Im Deutschen sagt man ja auch junges Gemüse (also frisches Gemüse).
Frisch ist ja ein italienisches Wort.

Wir benutzen übrigens als Griechen sehr viele Fremdbegriffe, obgleich unsere im Ausland benützt werden.

Z.B.

Wir benutzen das französische Wort Moustarda für Mourard (Senf).
Und (wenn ich nicht irre) ist eben dieses Wort Senf griechischen Ursprungs.
Die Deutschen sprechen es also griechisch aus, die Griechen französisch. Ist doch ein Aberwitz, oder?

Das gleiche mit den "18 Karat", kaum einer weiß, daß damit die Samenkörner des Johannisbrotes gemeint sind. Schon in der Antike wurden sie als Einheit verwendet.

ja, es ist in dem Sinne wie "junges Wasser" zu sehen, also "frisches Wasser".
Im Deutschen sagt man ja auch junges Gemüse (also frisches Gemüse).
Frisch ist ja ein italienisches Wort.

Wir benutzen übrigens als Griechen sehr viele Fremdbegriffe, obgleich unsere im Ausland benützt werden.

Z.B.

Wir benutzen das französische Wort Moustarda für Mourard (Senf).
Und (wenn ich nicht irre) ist eben dieses Wort Senf griechischen Ursprungs.
Die Deutschen sprechen es also griechisch aus, die Griechen französisch. Ist doch ein Aberwitz, oder?

Das gleiche mit den "18 Karat", kaum einer weiß, daß damit die Samenkörner des Johannisbrotes gemeint sind. Schon in der Antike wurden sie als Einheit verwendet.

asoo danke für die auskunft mache mich ma vom acker muss noch in die schule ^^

Jawohl so ist es...ich dachte schon, dass keiner über die Vinca Schrift Bescheid weiss.....ist schon lustig den anderen zuzusehen wie sie die Welt für sich und ihre Kultur beanspruchen und dabei Völker vergessen die viel älter sind als ihre...und die Sache mit Mittelasien...ist ne Sache für sich.

Das alte Mittelasien war Indogermanisch Bevölkert..heutzutage leben dort mehrheitlich Turko-Mongolische Stämme...Sogar Nordwest-China war Indogermanisch bevor die Turko-Mongolischen Uighuren eingewandert sind. Man fand sogar blonde Mumien(Skythen, Tocharer) in der Takla-Makan Wüste. Die alten Iraner/Iraker waren die Nachfahren der Mesopotamier. Und die Iraner waren bzw. sind bekanntlich Indogermanische Völker! Was man an ihrem Aussehen und an ihren Sprachen ganz klar erkennen kann.!.

Das Beste an der Vinca Schrift ist, das sie am Balkan existiert hat und nicht bei irgendeinem Mittelmeerland wie Griechenland oder Italien etc,etc. man darf nicht vergessen, dass Griechenland NICHT Balkan ist und auch nicht als solches betrachtet wird...Balkanländer sind die Serbokroatischen Länder + Albanien, Bulgarien, Mazedonien und Rumänien....alle anderen Staaten sind Anreiner-Staaten und die Türkei hat mit dem Balkan gar nichts zu tun. Ausser das sie ein Mal über den Balkan geherrscht hatten aber das ist auch alles.

Alles richtig Amigo bis auf eine Sache,Griechen sind ganz klar Balkaner

Zurück
Oben