Auch dieser Thread wird nicht klären können, ob Orić schuldig war oder nicht. Keiner von uns wird es je erfahren, denke ich. Wir haben nur das Gerichtsurteil des ICTY und das besagt, dass er nicht einmal wegen Mordes angeklagt wurde. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass er dennoch schuldig war, die Beweislage allerdings zu dünn war um ihn anzuklagen. Damit musst du dich abfinden.
Dass ich in einigen Punkten Zweifel hege was die Anzahl der serbischen Opfer angeht, hat persönlich historische Gründe. Ich war noch vor Maradona und Ivo auf politikforum.de angemeldet und habe dort nur wenige Beiträge geschrieben. Gefühlt 90% aller serbischen User hielten Srebrenica entweder als vom Westen, den Muslimen oder anderen Kräften inszeniert, bzw. es wurde behauptet es waren hauptsächlich militärische Verluste der Bosniaken. Die Zeugen wurden als Lügner bzw ihre Aussagen als Folge von Erpressung diffamiert. Insofern ist es schon erfreulich, dass mittlerweile Srebrenica als Massaker/Genozid auch von serbischen Usern weitestgehend akzeptiert wird.
Auch damals versuchten serbische User, vor allem auf serbische Opfer hinzuweisen, und ihre Zahl zu übertreiben, um das eigentliche Massaker von Srebrenica in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen, auch wenn dessen Existenz eigentlich geleugnet wurde. Da gab es den User Alexander Dorin, der diesem Unsinn sein ganzes Leben gewidmet hat und sogar Bücher geschrieben hat, die sogar gedruckt wurden. Insofern, habe ich das Recht skeptisch zu sein bei diesem Thema. Ich werde hier nicht als Anwalt von Orić auftreten, da ich auch nicht weiß, ob er doch nicht schuldig war, allerdings werde ich immer meine Meinung äußern wenn ich das Gefühl habe, hier versucht jemand wieder wie früher, in irgendeiner Art und Weise Srebrenica zu relativieren.
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch serbische Zivilisten von Muslimen und Kroaten ermordet wurden im Bosnienkrieg. Dennoch, wenn Maradona von etwa 2.500 getöteten Serben um Srebrenica spricht - ich gehe davon aus er meint Zivilisten - dann springt mein gesunder Menschenverstand an und da brauche ich auch nicht viele Quellen. Bei insgesamt 4000 toten serbischen Zivilisten im Bosnienkrieg, wie soll es möglich sein, dass über die Hälfte davon um Srebrenica herum ermordet wurde? Die Bosniaken waren in einer militärisch ausweglosen Situation und konnten nur Nadelstiche ausüben um Srebrenica, sie waren belagert und mussten sich ihren Nachschub erkämpfen durch Beutewaffen. Sie waren gar nicht in der Lage flächendeckende Angriffe zu starten. Spätestens, als sie ihre schweren Waffen an die UN abgeben mussten, hörten die Angriffe auf umliegende serbische Dörfer auch auf. Wie in so kurzer Zeit, mit dermaßen beschränkten militärischen Kapazitäten, die Bosniaken so viele serbische Zivilisten hätten ermorden können, müsst ihr mir mal erklären.