Hallo,
wenn sie doch über 90 % der Gentests machen, dann müssten sie doch auch irgendwo Zahlen zeigen.
Du kannst dich gerne ueber FamilyTreeDna informieren.
Ansonsten Verweise ich auf einen frueheren Post von mir.
http://www.balkanforum.info/1043488-post2.html
Wenn jemand solch einen Test machen lässt um herrauszufinden welches sein Urvolk ist und als Ergebnis für die väterliche Linie das hier bekommt:
Haplogruppe = RB1 , Urvolk = Wikinger, Ursprungsland = Schottland
da gehe ich davon aus, dass das auch alles so stimmt !
Warum solltest du nicht davon ausgehen?
Das ist schliesslich deren Job das zu wissen.
Dafuer werden sie bezahlt.
Die haben den Scheiss studiert und haben nach Jahren Wissen und Erfahrungen gesammelt die zu gewissen schluessen fuehren.
Ob einem das gefaellt oder nicht.
Ich rede jetzt aber von der Verteilung der Y-Haplogruppen und MT-Haplogruppen in den verschiedenen Ländern !!!,
die sich im Endeffekt auf die ethnische Zusammensetzung beziehen !
Wenn es heißt ( ich habe jetzt die Liste nicht hier ) in Deutschlands heutigen Grenzen leben 40 % Kelten, 30 % Germanen, 10 % Juden etc....
dann möchte ich gerne wissen, WIEVIELE Menschen aus Deutschland solch einen Gentest haben machen lassen !
Du kannst denen eine Mail schicken oder mal in ihrem Forum surfen und suchen.
Ich bin mir sicher das die Frage "wie viele tests wurden insgesammt gemacht" schon aufgekommen ist.
Die Ergebnisse können (für die, die solch einen Test gemacht haben ) Korrekt sein, doch sie sind nicht für die einzelnen Regionen und Länder dieser Erde representative.
Ich denke schon das sie Richtig und Represaentativ sind.
Die Leute befassen sich Zeitlebens mit der Materie und nur weil einige Forumsuser hier bei den Testergebnissen komplexe bekommen zweifelt man die Forschungsergebnisse an?
40 % ist nur der Prozentsatz und sagt im Großen und Ganzen rein gar nichts aus.
Das ganze wird erst DANN interessant wenn man erfährt, wie viele Menschen ( Prozentwert ) solch einen Test aus einem Land gemacht haben.
Wenn sich herrausstellt, dass von 82.000.000 deutschen Staatsbürgern nur 10.000 solch einen Test machen, dann sind die Statistiken auf der igenea Homepage uninteressant und nicht von Bedeutung.
Ich denke die wissen schon ganz gut bescheid ueber die Materie ueber die sie reden.
Wie ein Y-Chromosom vererbt wird steht nun einmal fest und ist zu 100% gesichert.
Das dies einigen nicht gefaellt verstehe ich aber die sollten sich einfach ueber die Materie informiern bevor sie einfach mir nichts dir nichts Forschungsergebnisse anzweifeln.
Und zu deinem letzten Satz,...
Stört es dich nicht, wenn nur einige wenige aus einem Land solch einen Test gemacht haben und die Ergebnisse dieser wenigen für eine ganze Nation als Fakt gelten , obwohl millionen diese Test eben nicht gemacht haben ?
Nein es stoert mich nicht.
Diese Leute wissen was sie tun.
Sie geben ihre Forschungsergebnisse wieder und mit welchen Verfahren getestet wurde.
Der Balkan ist relativ gut ausgeleuchtet.
Er ist zwar nicht so interessant wie Afrika wo in einem kleinen Afrikanischen Dorf die Genetische Vielfalt 100mal groesser sein kann als in Gesammteuropa aber man hat sich doch die muehe gemacht einige Studien dort durchzufuehren.
Ich verweise auf diesen Post der einige Quellen enthaelt.
http://www.balkanforum.info/346684-post62.html
Die Kroaten wollten es bspw. ganz genau wissen(...wichtig! vielleicht unterscheidet man sich ja entscheidend von den Serben...).
Die studien dazu:
European Journal of Human Genetics - Y chromosomal heritage of Croatian population and its island isolates
http://www.cmj.hr/2005/46/4/16100752.pdf
beide sehr interessant.
Alles genau aufgefuehrt(warum, was, wieso usw.).
Auch wenn sie eine Datenbank von über 200.000 Profilen Weltweit haben, ist das noch lange nicht genug um zu bestimmen, welche Urvölker in welchen Ländern in Prozenten vorkommen bei 100nderten von Ländern und einer Weltbevölkerung von über 6 milliarden Menschen die für ein korrektes Ergebnis alle solch einen Test machen müssten !
BlubBlub.
Es zeichnen sich nunmal klare Trends ab.
Ob dir die Anzahl der Tests reicht oder nicht ist mir und auch denen egal.
Ich zweifle deren Arbeit nicht an da die das den ganzen Tag machen und wissen was sie da tun.
Du kannst das gerne anzweifeln frag dich aber mal selbst warum du das wirklich tust.
Ich werd so einen Test nie machen.
Laktoseschwaeche Vaeterlicherseits.
Damit ist auf dem Balkan sowieso nahezu alles gesagt.
Egal...interessiert mich nicht was ich persoenlich an Genen in mir rumtrage.
Ich wiederhole, die Tests die jeder für sich macht um herrauszufinden welchem Urvolk er denn zu entstammt sind vermutlich oder mit großer Wahrscheinlichkeit richtig.
Aber die Statistiken auf deren Seite über die Einzelnen Länder sagen einfach nichts aus.
Diese Tests sind korrekt.
Das dies einigen nicht gefaellt ist verstaendlich aber so ist es nunmal.
Als Darvin recht hatte und beweisen konnte das der Mensch vom Affen abstammt hat das auch vielen nicht gefallen.
Die Genetik hat die letzten beweise diesbnezueglich erbracht und es wurden auch nicht alle Menschen auf der Welt getestet um zu beweisen das dies so ist.
Es steht jedem frei zu glauben das er nicht vom affen abstammt weil der so einen Test noch nicht gemacht hat.
Fuer mich ist das ok!