Na ja, Karo, gesichert scheint zu sein, dass der Mann im Krankenhaus lag oder liegt. Wenn der Geschäftsführer erwähnt wurde, der die Polizisten wohl an einem Tag heraus komplimentiert hat. Und das wegen oder im Zuge einer Schwarzfahrangelegenheit?
Ich verstehe schon den Stress von Polizeibeamten, auch Kontrolleuren. Ich verstehe auch gewisse Erfahrungswerte und sogar, dass man sich dann vielleicht auch gezielter Menschen, die einem gewissen Raster unterfallen, heraus pickt. Es ist nicht unbedingt rechtens oder schön, aber menschlich im gewissen Sinn noch nachvollzehbar.
Dass es schon so scheinbar auch zunehmenden Rechtsruck in ganz Europa gibt, ist eine Sache. Man kann Menschen grundsätzlich nicht ihre Meinung vorschreiben. Aber wenn ganz offensichtlich Probleme mit rassistischen Einstellungen bestehen und das innerhalb von Institutionen, die den Staat repräsentieren, die Machtbefugnisse bis hin zu Möglichkeiten von Schusswaffengebrauch etc. haben. Und diese Menschen vielleicht sogar noch gedeckt werden oder zumindest bislang offenbar kaum Wille besteht, effektiv sich dessen anzunehmen, dann läuft etwas gründlich falsch im Staate Deutschland. Und den schulterzuckenden Hinweis darauf, dass solche Fälle alltäglich sind, verstehe ich nicht. Denn hoffentlich helfen solche konkreten Fälle, das Problem insgesamt mal auf die gesellschaftliche Tagesordnung zu bringen.