Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ilirida

Das ist nicht immer so heut zu tage. Der Albaner "Robert Chaidi" hat einen gen-test gemacht (wie in den guten alten zeiten) und dieser sagt laut Roberto`s eigenen aussagen das er eigentlich Grieche ist und kein Albaner.

Er ist jetzt Mitglied der Goldenen Morgenröte (griechisch ultra-nationalistische Partei die 6% hat):lol:
(PS: die flagge ist nicht die albanische sondern die Byzantinische in rot schwarz)
nazi_thriskeia.jpg

Hier ist Roberto auf einer Kundgebung der Goldenen Morgenröte in Nord-Epirus.(Süd-albanien):lol:
mqdefault.jpg
Ja, hab von dem gehört :D Und du hast recht, es war eigentlich schon immer so. Gibt auch nicht wenige Türken mit griechischen, oder anderen europäischen Wurzeln (albanischen zum Beispiel). Kannte sogar welche die auch bulgarische oder armenische Vorfahren haben.

Du hast ja im Grunde recht, aber die Slawischen Mazedonen haben Angst vor den Albanern! Sie lassen ja noch nicht mal einen Priester auf Albanisch predigen, in einer Albanisch Katholischen Kirche in Shkup/Skopje wie soll dann so ein Land Bitte seiner Minderheiten gegenüber offen sein, ihnen weitere Rechte zu gewähren, wo doch das noch nicht mal geduldet ist.

Mutter Theresa in Shkup wird nirgendwo erwähnt das sie Albanerin war, auch wird die Geschichte Mazedonien völlig neu kreiert aber die gemeinsame Geschichte wird nicht erwähnt, was traurig ist!

Die Eu kann Anstösse geben, aber die aufgaben unterliegen der dortigen Regierung, wie Don schon erwähnt hat, müssen die Albanischen Politiker in dem Land sich einig sein, denn sie sind sich selbst kaum einig, und es geht nur um Macht.
Sie kooperieren mit den jenigen, welche den Vertrag von Oher nicht einhalten, und die vollen rechte gewähren. und natürlich die Diskrimierung unterlassen!

Dann bist du aber nicht zur Genüge informiert. Auf den Gedenktafeln innerhalb des Fake-Triumphbogens, und im Geburtshaus selber, lässt keine Zweifel über ihre ethnische Zugehörigkeit.
Schlechte Kommunikation und Halbwissen (damit meine ich jetzt nicht dich in diesem Kontext) sorgt ebenso für die Spannungen und Schuldzuweisungen der 2 Parteien die es auszumerzen gilt.

Čento;4600024 schrieb:
Eine genaue Grenzziehung eines sogenannten "Ilirida's" würde sich als äußerst schwierig erweisen. Nehmen wir als Beispiel die albanische "Bastion" Tetovo. In der gleichnamigen Opstina leben neben ca. 60.000 Albaner auch um die 20.000 Mazedonier. In der ganzen Polog Region insgesamt leben laut der letzten Volkszählung 2002 um die 222.000 Albaner und 56.000 Mazedonier. Anders als im Kosovo wo die albanische Bevölkerung relativ homogen ist, leben Mazedonier und Albaner sehr durchmixt, ähnlich wie in Bosnien & Herzegovina vor den ethnischen Säuberungen. Bemerkenswert und zugleich beängstigend ist die Islamisierung bzw. Albanisierung Mazedoniens. Minderheiten wie Türken, Roma, aber auch ein große Teile der mazedonischen Muslime, die sogenannten Torbešen, wurden und werden aus politischen Gründen bzw. freiwillig Albaner. Es gibt zahlreiche Dörfer die noch um das Jahr 1900 sich als Türken deklariert haben, die jedoch mit der Zeit Albaner wurden, wie beispielsweise das Dorf Gorno Vranovci im Herzen Mazedoniens. Dazu kommen noch die Albaner, die aus dem Kosovo zugezogen sind.

Die Albaner arbeiten Stück für Stück an ihrer Causa.

Punkt 1: Hast du da ne Quelle, oder ist das deine persönliche Wahrnehmung?

Punkt 2: Nicht nur in Mazedonien nannten sich ethnische Albaner "Türken". Ist auch nichts neues. Im Süden nannten sie sich ja Griechen.

Zu den Torbeshen, welche du hier erwähnst. Die Torbeshen sind keine ethnischen Mazedonier (gibt es diese überhaupt :)?) und sind im Balkan autochthon und wurden slawisiert. Somit sind sie entweder Griechen oder Albaner.

Bravo Kreshnik, das hast du schön niedergeschrieben, Hut ab! Du hast mit allem recht, nur leider muss ich noch eine kleine aber wichtige Sache, hinzufügen bzw. eine 3 Option, die am wahrscheinlichsten ist. Ich möchte nicht allzuviel schreiben. Ich bin ein Torbesh, ich und viele von meiner Sorte sind sich ihrer Herkunft bewusst. Ich und viele andere, haben den Ursprung gesucht und wir haben ihn gefunden. Diesen Sommer war sogar eine Amerikanische Ethnologin der Universität von Colorado zu Besuch bei uns in Mazedonien. Wir haben festgestellt und herausgefunden, dass wir von einem "ausgestorbenen" Balkanvolk abstammen, dass sich zwischen all den Völkern angepasst hat um zu überleben. Wir haben in der Neuzeit keine Nation gegründet, daher sind viele Torbeshi enttäuscht und misstrauisch. Wir erkennen die jetzigen Länder und Regierungen nicht an, für uns sind das zumeist Leute die gekommen sind, und über uns herrschen bzw. sie denken das zumindest. Wir sind mittlerweile sehr gut organisiert. Wir haben Dokumente zusammengetragen, die weit über 1200 Jahre alt sind und unser Dasein bezeugen, vorallem, dass wir schon da waren. Wir wollen niemandem etwas wegnehmen, wir sind ein ruhiges, anständiges und zivilisiertes Volk. Wir wollen nur Anerkennung, unzwar von allen. Viele von euch Balkanern wissen nicht, dass wir offiziel nur in Griechenland schon seit jeher anerkannt sind. Die anderen wollen uns ausnutzen und uns als Spielball benutzen. Das hat bis zuletzt gut geklappt, man hat uns überall unterdrückt, man hat viele Intelektuelle und Industrielle grundlos (oder man erfand Gründe) ins Gefängnis geworden. Man hat uns vorletzten Sommer mit der Auslöschung gedroht (Slawisch-Orthodoxe Extremisten und Hooligans die in unsere Dörfer kamen) leider für sie erfolglos (Die Polizei musste sie mit ihren Panzerwagen hinauskutschieren) etc. etc. etc. Das meiste war zu unserem Vorteil es schweisst unser Volk grenzübergreifend zusammen, ob aus Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Serbien,Montenegro, Türkei etc. Wir werden von allen früher oder später anerkannt werden als 3 altes eigenständiges Volk auf dem südwestlichen Teil des Alten Balkans. Das ist ein Versprechen. Ihr werdet alle damit rechnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Punkt 2: Nicht nur in Mazedonien nannten sich ethnische Albaner "Türken". Ist auch nichts neues. Im Süden nannten sie sich ja Griechen.

Zu den Torbeshen, welche du hier erwähnst. Die Torbeshen sind keine ethnischen Mazedonier (gibt es diese überhaupt :)?) und sind im Balkan autochthon und wurden slawisiert. Somit sind sie entweder Griechen oder Albaner.
Die Torbeschen sind auf jeden Fall autochthon auf dem Balkan, haben aber eine eigenständige Zugehörigkeit (obwohl Gemeinsamkeiten mit Griechen oder Albanern natürlich zu erkennen sind, aber Griechen und Albaner haben auch miteinander Ähnlichkeiten, sind dennoch beide jeweils eigenständige Kulturen).
Muss gestehen dass ich das früher auch nicht gewusst habe, aber die Geschichte der Torbeschen geht sogar sehr weit zurück. Viele nehmen häufig an dass sie ursprünglich Slawen sind von ihren Wurzeln her, was aber nicht ganz richtig ist, da sie eher wie du sagtest einfach nur slawisiert wurden im Laufe der Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

Dann bist du aber nicht zur Genüge informiert. Auf den Gedenktafeln innerhalb des Fake-Triumphbogens, und im Geburtshaus selber, lässt keine Zweifel über ihre ethnische Zugehörigkeit.
Schlechte Kommunikation und Halbwissen (damit meine ich jetzt nicht dich in diesem Kontext) sorgt ebenso für die Spannungen und Schuldzuweisungen der 2 Parteien die es auszumerzen gilt.

Schön dass du übrigens wieder da bist!:salute:

Quellen, persönliche Wahrnehmung!? Allein schon an deiner Fragestellung sieht man, das du über die aktuelle Lage Mazedoniens überhaupt nicht informiert bist.

Torbeshen, bzw. Mazedonier muslimischen Glaubens, sehen wir orthodoxe Mazedonier als Brüder und Schwester an, unabhängig ihrer Religion. Es sind Mazedonier die entweder mit Gewalt oder freiwillig Muslime wurden, Punkt. Diejenigen, die sich von ihrer eigenen Nationalität distanzieren, sehen wir ganz einfach als Verräter an. Fakt ist, das die mazedonischen Muslime im Kreuzfeuer der großalbanischen Propaganda sind, welche mir einfach leidtun. Sie werden bewusst manipuliert, sei es von muslimischen Extremisten oder Albaner.

Und zu den Lagerfeuergeschichten Indiana Jones' möchte ich auch gerne mehr wissen. Welches Dorf wurde von wem angegriffen und warum?

Also da kann ich dir helfen.Die Dörfer Peshtani und Kokre wurden von meinem Urgroßvater angegriffen.Es ging wie immer um Frauen welche man für 3 Kamele erworben werden konnten.Die Frauen aus dieser Region waren gebraucht deshalb 3 Kamele.Wie auch immer die Sippe des Kemal Pashas wurden nach und nach Opfer der benachbarten Familie.Ja wir sprechen von der Familie "Sanabasan!" Diese haben nun ihren Namen geändert in Boksic und machen in Skopje welle.

Diese Abstammungskiste ist eine echtes Elend, denn je mehr man über seine angebliche Abstammung weiß bzw. zu wissen glaubt desto mehr wird gerne hineinphantasiert. Es ist offenbar reiner Zufall als was man geboren wird, es ist keine Schande, aber auch keine Ehre.

Zurück
Oben