Bravo Kreshnik, das hast du schön niedergeschrieben, Hut ab! Du hast mit allem recht, nur leider muss ich noch eine kleine aber wichtige Sache, hinzufügen bzw. eine 3 Option, die am wahrscheinlichsten ist. Ich möchte nicht allzuviel schreiben. Ich bin ein Torbesh, ich und viele von meiner Sorte sind sich ihrer Herkunft bewusst. Ich und viele andere, haben den Ursprung gesucht und wir haben ihn gefunden. Diesen Sommer war sogar eine Amerikanische Ethnologin der Universität von Colorado zu Besuch bei uns in Mazedonien. Wir haben festgestellt und herausgefunden, dass wir von einem "ausgestorbenen" Balkanvolk abstammen, dass sich zwischen all den Völkern angepasst hat um zu überleben. Wir haben in der Neuzeit keine Nation gegründet, daher sind viele Torbeshi enttäuscht und misstrauisch. Wir erkennen die jetzigen Länder und Regierungen nicht an, für uns sind das zumeist Leute die gekommen sind, und über uns herrschen bzw. sie denken das zumindest. Wir sind mittlerweile sehr gut organisiert. Wir haben Dokumente zusammengetragen, die weit über 1200 Jahre alt sind und unser Dasein bezeugen, vorallem, dass wir schon da waren. Wir wollen niemandem etwas wegnehmen, wir sind ein ruhiges, anständiges und zivilisiertes Volk. Wir wollen nur Anerkennung, unzwar von allen. Viele von euch Balkanern wissen nicht, dass wir offiziel nur in Griechenland schon seit jeher anerkannt sind. Die anderen wollen uns ausnutzen und uns als Spielball benutzen. Das hat bis zuletzt gut geklappt, man hat uns überall unterdrückt, man hat viele Intelektuelle und Industrielle grundlos (oder man erfand Gründe) ins Gefängnis geworden. Man hat uns vorletzten Sommer mit der Auslöschung gedroht (Slawisch-Orthodoxe Extremisten und Hooligans die in unsere Dörfer kamen) leider für sie erfolglos (Die Polizei musste sie mit ihren Panzerwagen hinauskutschieren) etc. etc. etc. Das meiste war zu unserem Vorteil es schweisst unser Volk grenzübergreifend zusammen, ob aus Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Serbien,Montenegro, Türkei etc. Wir werden von allen früher oder später anerkannt werden als 3 altes eigenständiges Volk auf dem südwestlichen Teil des Alten Balkans. Das ist ein Versprechen. Ihr werdet alle damit rechnen müssen.