Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ilirida

Cento du kleiner Lügner du, wie kann man jemanden verraten, mit dem man nicht verwandt ist? Wir waren und wir sind sicherlich nicht eure Brüder, ganz im Gegenteil, wir waren/sind Lichtjahre voneinander entfernt. Man geht nicht grundlos seinen "Bruder" "Lynchen" Man bedroht ihn nicht mit dem Tod und der Ausrottung so wie deine Konsorten das gemacht haben und vorallem diese da auf deinem Profil mit dem Totenkopf. Entschuldige meine direkte Art, es geht nicht um das Slawische an sich aber ihr seid Bulgaren. Wir sind keine Bulgaren.PUNKT.
PS: Nur Verwandte kann man verraten und ihr seid nur unter euch verwandt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten.
 
Woher bist du dir so sicher, dass "wir" oder "sie" Bulgaren seien? Wer ist "Ihr"?
Niemand streitet die kulturellen Gemeinsamkeiten ab, auch was die Sprache betrifft.
Aber zu sagen, "ihr" seid Bulgaren, ist in vielerlei Hinsicht nicht richtig, es stimmt nicht.
 
Cento du kleiner Lügner du, wie kann man jemanden verraten, mit dem man nicht verwandt ist? Wir waren und wir sind sicherlich nicht eure Brüder, ganz im Gegenteil, wir waren/sind Lichtjahre voneinander entfernt. Man geht nicht grundlos seinen "Bruder" "Lynchen" Man bedroht ihn nicht mit dem Tod und der Ausrottung so wie deine Konsorten das gemacht haben und vorallem diese da auf deinem Profil mit dem Totenkopf. Entschuldige meine direkte Art, es geht nicht um das Slawische an sich aber ihr seid Bulgaren. Wir sind keine Bulgaren.PUNKT.
PS: Nur Verwandte kann man verraten und ihr seid nur unter euch verwandt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten.

Du armer, verwirrter Islamist du. Weder haben wir im Krieg 2001 jemanden ausgerottet, noch werden wir das heute tun. Logisch das du nicht unser Bruder bist. Das sind nur die Torbeshen, die sich als ethnogeographische Gruppe innerhalb der Mazedonier sehen, genau wie die Mijaci, Brsjaci, Shopi... Du bist nur ein verlorener, verwirrter Sohn.

Letztendlich ist es mir egal als was du dich siehst, ist deine Sache. Jedoch bist du mit deinen Behauptungen genauso lächerlich wie die "Balkan-Ägypter" und weiß der Geier was es noch nicht gibt :lol:
 
Diese "Mazedonischen Völker" die du hier aufgelistet hast, sind alle Bulgarischstämmig. Wenn die Shopen zu euch gehören, was seid ihr dann?
PS: Ich Islamist? Ich bin überzeugter Agnostiker, sieh auf dein Ava du Slawiach-Orthodoxer Extremist mit Totenköpfen einer Terrorvereimigung die Anschläge auf unschuldige Zivilisten verübt hat, da wissen alle was DU bist oder deinesgleichen.
 
Bravo Kreshnik, das hast du schön niedergeschrieben, Hut ab! Du hast mit allem recht, nur leider muss ich noch eine kleine aber wichtige Sache, hinzufügen bzw. eine 3 Option, die am wahrscheinlichsten ist. Ich möchte nicht allzuviel schreiben. Ich bin ein Torbesh, ich und viele von meiner Sorte sind sich ihrer Herkunft bewusst. Ich und viele andere, haben den Ursprung gesucht und wir haben ihn gefunden. Diesen Sommer war sogar eine Amerikanische Ethnologin der Universität von Colorado zu Besuch bei uns in Mazedonien. Wir haben festgestellt und herausgefunden, dass wir von einem "ausgestorbenen" Balkanvolk abstammen, dass sich zwischen all den Völkern angepasst hat um zu überleben. Wir haben in der Neuzeit keine Nation gegründet, daher sind viele Torbeshi enttäuscht und misstrauisch. Wir erkennen die jetzigen Länder und Regierungen nicht an, für uns sind das zumeist Leute die gekommen sind, und über uns herrschen bzw. sie denken das zumindest. Wir sind mittlerweile sehr gut organisiert. Wir haben Dokumente zusammengetragen, die weit über 1200 Jahre alt sind und unser Dasein bezeugen, vorallem, dass wir schon da waren. Wir wollen niemandem etwas wegnehmen, wir sind ein ruhiges, anständiges und zivilisiertes Volk. Wir wollen nur Anerkennung, unzwar von allen. Viele von euch Balkanern wissen nicht, dass wir offiziel nur in Griechenland schon seit jeher anerkannt sind. Die anderen wollen uns ausnutzen und uns als Spielball benutzen. Das hat bis zuletzt gut geklappt, man hat uns überall unterdrückt, man hat viele Intelektuelle und Industrielle grundlos (oder man erfand Gründe) ins Gefängnis geworden. Man hat uns vorletzten Sommer mit der Auslöschung gedroht (Slawisch-Orthodoxe Extremisten und Hooligans die in unsere Dörfer kamen) leider für sie erfolglos (Die Polizei musste sie mit ihren Panzerwagen hinauskutschieren) etc. etc. etc. Das meiste war zu unserem Vorteil es schweisst unser Volk grenzübergreifend zusammen, ob aus Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Serbien,Montenegro, Türkei etc. Wir werden von allen früher oder später anerkannt werden als 3 altes eigenständiges Volk auf dem südwestlichen Teil des Alten Balkans. Das ist ein Versprechen. Ihr werdet alle damit rechnen müssen.

Vielen Dank für deine wertvolle, eigentlich traurige Ergänzung. Leider weiss ich nicht sehr viel über das Volk der Torbesh, ausser wenige Fakten, welche ich mal spontan irgendwo aufgefangen habe. Finde es auch schön, dass es noch Torbesh gibt, welche an Tradition und Geschichte festhalten. Viele die ich kenne sehen sich mittlerweile als Serben und vor allem als Bosnier (spreche nur von denen, die ich kenne). Bei ihnen spielt die Herkunft aber keine grosse Rolle.

- - - Aktualisiert - - -

Čento;4600606 schrieb:
Quellen, persönliche Wahrnehmung!? Allein schon an deiner Fragestellung sieht man, das du über die aktuelle Lage Mazedoniens überhaupt nicht informiert bist.

Torbeshen, bzw. Mazedonier muslimischen Glaubens, sehen wir orthodoxe Mazedonier als Brüder und Schwester an, unabhängig ihrer Religion. Es sind Mazedonier die entweder mit Gewalt oder freiwillig Muslime wurden, Punkt. Diejenigen, die sich von ihrer eigenen Nationalität distanzieren, sehen wir ganz einfach als Verräter an. Fakt ist, das die mazedonischen Muslime im Kreuzfeuer der großalbanischen Propaganda sind, welche mir einfach leidtun. Sie werden bewusst manipuliert, sei es von muslimischen Extremisten oder Albaner.

Und zu den Lagerfeuergeschichten Indiana Jones' möchte ich auch gerne mehr wissen. Welches Dorf wurde von wem angegriffen und warum?

Kannst du nicht einfach normal antworten?

Ja das stimmt. Über die Lage in Mazedonien bin ich nicht sauber informiert. Mein Wissen reicht aber völlig aus, um mit Sicherheit zu sagen, dass eher das umgekehrte der Fall ist! Schon seit Jahren werden Albaner gezielt assimiliert. Und Fakt ist, dass Albaner in MK unterdrückt werden. Vor allem in Skopje!

Als was sollen euch die Bulgaren dann ansehen? Auch als Verräter? Im Grunde genommen, seid ihr ja Bulgaren.
 
Deine Art und Weise wie du über uns schreibst beweist, dass du zu einem guten und alten Volk mit Kultur gehörst wie ebenfalls die Griechen. Zu deinem letzten Geschriebenen muss ich noch was ehrliches sagen bzw. korrigieren wenn du es mir nicht übel nimmst. Auf jeden Fall stimmt das für den Westen-Südwesten Mazedoniens, die Albaner werden da nicht unterdrückt, sie herrschen zusammen mit den Torbesh über diesen alten Teil Mazedoniens. Da hatten/haben die absolut nichts zu sagen, das ist unser gemeinsames Land. Die Albaner sind viel zu viele und viel zu stark, als das die euch irgendwas anhaben könnten. Das ist wirklich ehrlich gemeint.
 
Man sollte mal langsam anfangen davon zu reden, dass es auch Zivilisierte Menschen gibt und dort keine Barbaren vorzufinden sind, die sich gegenseitig unterdrücken, die dort herrschen, die sich dort bekriegen etc. Als ob dort nur Männer mit Keulen rumlaufen würden. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann sind in dörflichen Gegenden die patriachalischen Zustände immer noch ssehr präsent.
Das findest du bei den Makedoniern nicht mehr so vor, vor allem in den größeren Städten. Bei den Albanern sind die patriachalischen Zustände noch viel ausgeprägter, bis heute, da haben die Frauen nichts zu melden.

Schaut euch mal an, wie albanische und makedonische Studenten in Skopje miteinander umgehen und was sie über diese Zustände zu sagen haben. Da sollte euch ein Lichtlein aufgehen.
 
Zurück
Oben