Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrisch-Albanische Sprache

Naja dafür das dies ein Beweiss darstellen soll habt ihr verdammt wenig geliefert was nur ansatzweise wissenschaftlich Dokumentiert diese These bestätigt. Keine Referenzquellen, Studien, Dokumentationen usw usw..

Selbst wenn diese paar Sachen wahr sind die ihr gepostet habt zu welchen ihr keine einzige nachvollziehbare Quelle liefern konntet ist das verdammt wenig um albanisch als Nachfolgesprache zu deklarieren. Oder wird alles an 3 Sätzen fest gemacht ?

Wenn von 100 gefundenen Wörtern mehr als 3 Lückenlose Sätze ins Albanische übersetzt werden können, dann ist das für mich ein Beweis.

Bekanntlich sind die meisten internationalen Sprachhistoriker der Meinung, dass die albanische Sprache aus der illyrischen Sprache entstammt.

"Von Sprachwissenschaftlern wird vermutet, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bewohnten. Das illyrische Substrat, auf dem im Mittelalter das Albanische entstand, war aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Man kann das Albanische als Ergebnis einer abgebrochenen Romanisierung ansehen. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien dann einen eigenen Weg."

Oft tauchten im Forum albanisch-illyrische Wörter auf wie z.B. Bardhylus (illyrischer König) was im albanischen weiser Stern bedeutet, oder Dalmatien/Delmatet was auf albanisch Schäferland bedeutet . Es gibt noch etliche aber ich wollte mal ein paar illyrisch-albanische Begriffe auflisten die hier noch nicht genannt wurden.

An unsere Hobbyrassenforscher
Bitte Thread nicht vollspammen für Genen/Rassenforschung gibt es genügend Nazi-Foren im globalen Netzwerk.

27832375.jpg

56871407.jpg

aniak.jpg

20787896.jpg

74910712.jpg

62790379.jpg

96543235.jpg

43356268.jpg

98547527.jpg

56871407.jpg

33268839.jpg

61892130.jpg

Wow, echt beeindruckend!

Sorry für den riesigen Quote^^

Wenn von 100 gefundenen Wörtern mehr als 3 Lückenlose Sätze ins Albanische übersetzt werden können, dann ist das für mich ein Beweis.

Aber ich möchte wissen wer es übersetzt hat. Wann ? Wo? Wie ?

Ich frage dich nochmal hast du jemals im Leben eine wissenschaftliche Dokumentation gelesen die dir die Backrounds erklärt und es dir nachvollziehbar erklärt das du auf so eine Schlussfolgerung kommst ?

Aber ich möchte wissen wer es übersetzt hat. Wann ? Wo? Wie ?

Ich frage dich nochmal hast du jemals im Leben eine wissenschaftliche Dokumentation gelesen die dir die Backrounds erklärt und es dir nachvollziehbar erklärt das du auf so eine Schlussfolgerung kommst ?

Was willst du denn sagen? Dass das Falsch übersetzt wurde oder was? Oder das die Bilder gefälscht sind? Ich bin mir sicher das an einer wissenschaftliche Dokumentation gerade gearbeitet wird.
zb.: hier:
FWF Der Wissenschaftsfonds - Presse - (Alt-)Albanisch: Lebendiger Einfluss einer toten Sprache?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn sagen? Dass das Falsch übersetzt wurde oder was? Oder das die Bilder gefälscht sind? Ich bin mir sicher das an einer wissenschaftliche Dokumentation gerade gearbeitet wird.
FWF Der Wissenschaftsfonds - Presse - (Alt-)Albanisch: Lebendiger Einfluss einer toten Sprache?

Geht doch, das sieht schon besser aus ;)
Obwohl hier der Einfluss auf andere Sprachen etwas im Mittelpunkt steht.

Wie du selber siehst ist eine Dokumentation des alt- Albanischen im Aufbau was in Zukunft etwas Licht in die illyrer Nachfolge Sprache Diskussion bringt.

Schaue jetzt CL

Da steht kein Wort ueber die Illyrer oder deren Sprache.
Altalbanisch ist das einzige um was es in dem link geht.
Zitat:
Die Grundlage für die Untersuchungen bildet die gesamte zugängliche altalbanische Literatur aus der Zeit zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert

Was solltet der link im zusammenhang mit den Illyrern?
Verzweiflung?

Da steht kein Wort ueber die Illyrer oder deren Sprache.
Altalbanisch ist das einzige um was es in dem link geht.
Zitat:
Die Grundlage für die Untersuchungen bildet die gesamte zugängliche altalbanische Literatur aus der Zeit zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert

Was solltet der link im zusammenhang mit den Illyrern?
Verzweiflung?

Naja mit einer Dokumentation des (Alt) Albanischen ist wahrscheinlich ein besserer Vergleich mit dem wenigen illyrischen Überlieferungen möglich

Naja mit einer Dokumentation des (Alt) Albanischen ist wahrscheinlich ein besserer Vergleich mit dem wenigen illyrischen Überlieferungen möglich
Die Untersuchen das nicht wegen dem Illyrischen sondern um Albanisch und die Nachbarsprachen besser zu verstehen.

Wie waere es mit protoalbanisch als vergleichspunkt zum Illyrischen?
Hier etwas das auch ein wenig auf proto-albanisch eingeht.
Tokharian and Baltic versus Slavic and Albanian - Harvey E. Mayer

Zurück
Oben