Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Sevilla bestätigt, dass das Erbe im Kosovo Serbien gehört

ist richtig, aber es ist schön zu wissen, das es Menschen gibt, die nicht so verblendet sind, wie die anderen.....
Außerdem sehe Ich dadurch "unsere" historisch interessanten Denkmäler dadurch besser vor albanischen Übergriffen (sorry, das Leben lehrte mich nicht viel, aber eins sicher, wenn du Serbe bist, traue dem Wort eines Albaners nie...:toothy2: (man darf das Wort Serbe gerne durch intelligent ersetzen....:toothy2:)

es handelt sich um orthodoxe kirchen klöster.
demnach kann die dortige bevölkerung diese kirchen einer orthodoxen kirchengemeinschaft unterstellen, zb der albanisch orthodoxen kirche.

sollte serbien irgendwelche ansprüche deswegen stellen, stellt sich die frage, welche kirchen nach serbien abtransportiert werden können.
dort kann euer artemije diese rot anmalen....

sind die katholischen kirchen in südamerika eigentum von spanien??
:rolleyes:

Eparchien der Serbisch-Orthodoxen Kirche [Bearbeiten]

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche umfasst folgende Eparchien in Serbien und im Ausland:

• Serbien: Beograd (Belgrad), Novi Sad, Sremski Karlovci, Vršac, Požarevac, Šabac, Kragujevac, Kraljevo, Zaječar, Niš, Prijepolje, Vranje
  • Bosnien und Herzegowina: Banja Luka, Tuzla, Sarajevo, Mostar, Bosanski Petrovac
  • Kosovo: Prizren (Die Eparchie im Kosovo betrachtet sich weiter als zu Serbien gehörig.)
  • Kroatien: Pakrac, Dalj, Karlovac, Šibenik, Zagreb-Ljubljana-Trieste (mit Slowenien und Italien)
  • Mazedonien: Ohridska Arhiepiskopija (Exarch von Ohrid und Veles-Povardarje, Velika, Polog-Kumanovo, Dremvica and Bitola)
  • Montenegro: Cetinje
  • Ungarn: Szentendre
  • Rumänien: Timişoara

• Weltweit: Stockholm (Schweden), Hildesheim-Himmelsthür (Deutschland), Paris (Frankreich), Toronto (Kanada), Edgeworth (USA), Libertyville (USA), Gruyslake (USA), Alhambra (USA), Hall (Australien), Elaine (Australien)
Außerdem existieren noch folgende Eparchien als Titularbistümer: Jegar, Dečani, Peč und Hvosno (in Serbien bzw. Kosovo), Ostrog (in Montenegro), Hum (in Bosnien)

groß-serbische träume...

Google ist dein Freund... Unesco hat mitnichten bestätigt, daß die Klöster zu Serbien gehören. Unesco führt die Klöster als Weltkulturerbe, und da der Kosovo kein Unesco-Mitglied ist, werden sie unter Serbien geführt. That´s it.

was für eine serbische propaganda...
die kirchen wurden für serbisch erklärt...
warum soll kosovo die unesco anerkennen??

wir sind dazu nicht verpflichtet...

Ich wurde mal von dt. Polizisten kontrolliert (normale Verkehrskontrolle!)...einer von ihnen war als Polizist auch im Kosovo...als er meinen Namen las fragte er mich natürlich woher und so und zettelte ein Gespräch an. Ich war auch sehr überrascht :toothy2:

Da hast du aber eine sehr intelektuelle Person gefragt.

Es geht hier um die Klöster! Mag sein, dass sie Dir nix bedeuten. Aber sie gehören zu unserem Kulturgut. Die Albaner im Kosovo haben angefangen zu behaupten, diese Klöster seien von Albanern gebaut worden und wären Kulturgut des Kosovo, was aber nicht stimmt. Diese Klöster im Kosovo sind serbisches Kulturgut und das wurde von der UNESCO bestätigt. Einige Klöster befinden sich seit 2004 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO als Kulturerbe Serbiens.

Sie werden aber doch offiziel auch als Kultur-Gut der Kosovaren bezeichnet?

Sie werden aber doch offiziel auch als Kultur-Gut der Kosovaren bezeichnet?

wie ich weiter oben geschrieben habe- Kosovo ist (noch) kein Mitglied der Unesco- deshalb werden sie Klöster als "mittelalterliche Denkmaler im Kosovo" aber unter Serbien geführt. Damit ist überhaupt keine politische Aussage verbunden, es hängt nur mit dem internen Ordnungssystem der Unesco zusammen. Sollte der Kosovo Mitglied werden, dann werden die Klöster eben unter Kosovo geführt.

Zurück
Oben