Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

es geht nicht um gottes-anbetungs-willen, sondern um die selbstmitteilung seiner schöpfung.

es geht nicht um gottes-anbetungs-willen, sondern um die selbstmitteilung seiner schöpfung.
Und was bedeutet das auf deutsch?

Hier z.B. befiehlt Gott ewige, unbedingte Verherrlichung:
Der Herr sagte: "[...] denn ohne mich könnt ihr nichts tun.". Deshalb, mit dem Wissen deiner Krankheit, sollst du Demut zeigen und habe in Gott deine Hoffnung, sei nicht beschämt, aber verherrliche immer den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist jetzt und immerdar und in Ewigkeit. Amen.

1. beantworte meine Frage, was soll das da oben bedeuten?

betet ohne unterlass; 1. Thess. 5,17

befohlen wird da im grunde den mönchen und nonnen, denen es als regel dient (der kanon stammt aus dem Berg Athos). Hat was mit heiligung und erleuchtung zu tun.
2. aus gar keinem Kontext, es stand einfach so da, eine absolute Aussage, da habe ich es kopiert

ne, der anfang stammt aus der Bibel - habe halt vergessen aus welcher stellt. Ist eine aufforderung um sich mehr dem gebet zu widmen. :oops:

betet ohne unterlass; 1. Thess. 5,17

befohlen wird da im grunde den mönchen und nonnen, denen es als regel dient (der kanon stammt aus dem Berg Athos). Hat was mit heiligung und erleuchtung zu tun.
Gott erwartet also permanente Dankerei, Gebete, Verherrlichung und Lobpreisung nicht von allen Gläubigen sondern nur von Mönchen und Nonnen? Wieso zum Teufel wurde ich dann gezwungen das zu tun ohne Nonne und Mönch zu sein?

Gott erwartet also permanente Dankerei, Gebete, Verherrlichung und Lobpreisung nicht von allen Gläubigen sondern nur von Mönchen und Nonnen? Wieso zum Teufel wurde ich dann gezwungen das zu tun ohne Nonne und Mönch zu sein?

Das ewige Gebet hilft nicht nur, dass man später, wenn man auch weiteres macht, in den Himmel kommen kann, aber es gibt auch auf Erden Kraft. Nicht nur Nonnen und Mönche sollen regelmäßig (beziehungsweise ohne Unterlass) beten, aber jeder Mensch.

Außerdem liest sich das total blöd, dass du dazu gezwungen wurdest... :D

Das ewige Gebet hilft nicht nur, dass man später, wenn man auch weiteres macht, in den Himmel kommen kann, aber es gibt auch auf Erden Kraft. Nicht nur Nonnen und Mönche sollen regelmäßig (beziehungsweise ohne Unterlass) beten, aber jeder Mensch.
Also mir hat es nie Kraft gegeben, fand es immer nur lästig und unnötig, und in den Himmel ... na ja ...

Außerdem liest sich das total blöd, dass du dazu gezwungen wurdest... :D
Stimmt aber :-) Kein Kind würde von sich aus beten, warum sollte es, es wird ihm permanent aufgezwungen

Also mir hat es nie Kraft gegeben, fand es immer nur lästig und unnötig, und in den Himmel ... na ja ...

Stimmt aber :-) Kein Kind würde von sich aus beten, warum sollte es, es wird ihm permanent aufgezwungen

Aber mir gab und gibt das Gebet Kraft... vielleicht machst/machtest du das ja mit zu wenig Glauben.

Ich bete von alleine aus. Meine Eltern haben mich nie dazu gezwungen. Aber ich bin ja mit meinen fünfzehn Jahren schon ein Jugendlicher, oder was? :D

Gott erwartet also permanente Dankerei, Gebete, Verherrlichung und Lobpreisung nicht von allen Gläubigen sondern nur von Mönchen und Nonnen?

nun ja, dass Mönchtum tritt ja die radikalste nachfolge Christi an - natürlich soll auch die laienschaft beten, aber die Zeit und kraft haben wir nun mal einfach nicht ;)

gott erwartet gar nichts von dir, er ruft nur. Wer folgen will dem ist gut getan, wer nicht, dem wird nach seinen taten vergolten werden (so habe ich es verstanden)

Man muss bedenken, dass das gebet selbst eine kontaktaufnahme zum herrn ist und somit der Mensch in der nähe zu seinen schöpfer stehen möchte - daher auch die "selbstmitteilungsaussage".

Wieso zum Teufel wurde ich dann gezwungen das zu tun ohne Nonne und Mönch zu sein?

redest du jetzt von der sonntäglichen messe, der Schulgottesdienste oder meinste was anderes....

Zurück
Oben