Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

Die Agia Sofia sollte wieder zur Kirche umgebaut werden.
und nicht Musche

 
es heisst moschee

Oh Tsuldigung

- - - Aktualisiert - - -

Würde die Hagia Sofia wieder zu einer Kirche umgebaut werden, dann bin ich für eine Moschee in Athen, wenn die sie so "unbedingt" wollen.


Richtig dann bin ich auch dafür

- - - Aktualisiert - - -

Hagia_Sophia.JPG
In diesem Monat führt uns unser geistlicher Weg ins ehemalige Konstantinopel, heute Istanbul, wo die "Hagia Sophia" steht. Sie ist die älteste Kirche der orthodoxen Christenheit, 537 geweiht, wurde nach der Eroberung der Stadt durch die Osmanen 1453 zur Moschee umgewandelt und ist heute ein Museum.
Der Stein der "Hagia Sophia", der "Heiligen Weisheit", in unserer Abteikirche erinnert uns an die Sünde der Spaltung, er mahnt uns zum Frieden und zur Toleranz, und er erinnert uns nicht zuletzt an die "Frau Weisheit", die weibliche Seite Gottes.

Ein Stein im Königs-Münster
erinnert uns
an unsere älteren Brüder
im christlich-orthodoxen Glauben.

Er erinnert uns
an die Sünde der Spaltung
und mahnt uns
uns für die Einheit einzusetzen
die Jesus selbst gewollt hat.

Und er erinnert uns
an die „Sophia“, die Weisheit Gottes
an die weibliche Seite Gottes
daran
dass es nicht auf unser Machen ankommt
sondern auf den
der all unser Tun erst ermöglicht.
 
Το Καντήλι: Γιατί το ανάβουμε και τι συμβολίζει;

Η λέξη καντήλι προέρχεται από τη λατινική candela=κερί.

Στη χριστιανική Εκκλησία το Καντήλι τοποθετείται μπροστά στις άγιες εικόνες. Αυτό που τοποθετείται μπροστά στον Εσταυρωμένο, μέσα στο Ιερό Βήμα, διατηρείται πάντοτε αναμμένο και γι' αυτό λέγεται «ακοίμητο» Καντήλι.

Ένα Καντήλι τοποθετείται επίσης στο εικονοστάσι του σπιτιού και ανάβεται κάθε μέρα, σύμφωνα με την ορθόδοξο παράδοση.

Μια συνήθεια που διατηρεί τον βαθύ χριστιανικό συμβολισμό της με το Φώς του Χριστού που φωτίζει κάθε άνθρωπο, που θερμαίνει την ελπίδα και που παρηγορεί και συντροφεύει στις ατέλειωτες ώρες της μοναξιάς.

Το άναμμα του καντηλιού ενέχει τον συμβολισμό ότι προσφέρεται ως θυσία σεβασμού και τιμής προς τον Θεό και τους Αγίους του. Συμβολίζει επίσης, το φώς του Χριστού που φωτίζει κάθε άνθρωπο, καθώς επίσης συμβολίζει και το γνωστό παράγγελμα του Κυρίου μας ότι πρέπει να είμαστε, οι χριστιανοί, τα φώτα του κόσμου.

Το έλαιον, το λάδι δηλ. που καίει στα καντήλια μας, ";τον του Θεού υπεμφαίνει έλαιον"; γράφει ο Άγ. Συμεών Θεσσαλονίκης, το έλεος του Θεού που φανερώθηκε όταν η περιστερά του Νώε επέστρεψε στην Κιβωτό για να σημάνει την παύση του κατακλυσμού, έχοντας στο ράμφος της κλάδο ελαίας, ή όταν ο Ιησούς, καθώς επροσηύχετο εκτενώς, επότιζε με τους θρόμβους του ιδρώτος του την ελιά, κάτω από τα κλαδιά της οποίας γονάτισε την μαρτυρική εκείνη νύχτα, στο Όρος των Ελαιών.Βέβαια, όλοι ξέρουμε πως απείρως ανώτερος του υλικού φωτισμού είναι ο εσωτερικός, αγιοπνευματικός φωτισμός. Έγραφε λοιπόν ο Θεοφόρος Πατήρ Γρηγόριος ο Ναζιανζηνός : ";Φωτίσωμεν ...;γλώσσαν"; και συμπληρώνει ο σχολιαστής του : Επετεύχθη τούτο ;

Το λάδι συμβολίζει το άπειρο έλεος του Θεού, αλλά και τα κανδήλια συμβολίζουν την Εκκλησία που είναι μεταδοτική Θείου ελέους και φωτιστική. Συμβολίζουν βέβαια τους ίδιους τους αγίους που το Φώς τους έλαμψε, κατά το λόγο του Κυρίου, «έμπροσθεν των ανθρώπων, όπως ίδωσι τα καλά έργα και δοξάσωσι τον Πατέρα τον εν τοίς ουρανοίς».

Υπάρχουν πολλοί λόγοι για τους οποίους πρέπει οι Ορθόδοξοι να ανάβουμε το καντήλι όπως για παράδειγμα

- για να μάς θυμίζει την ανάγκη για προσευχή,
- για να φωτίζει το χώρο και να διώκει το σκότος όπου επικρατούν οι δυνάμεις του κακού,
- για να μάς θυμίζει ότι ο Χριστός είναι το μόνο αληθινό Φώς και η πίστη σε Αυτόν είναι Φώς,
- για να μάς θυμίζει ότι η ζωή μας πρέπει να είναι φωτεινή,
- για να μάς θυμίζει ότι όπως το καντήλι απαιτεί το δικό μας χέρι για να ανάψει έτσι και η ψυχή απαιτεί το χέρι του Θεού, τη Χάρη Του δηλαδή,
- για να μάς θυμίζει ότι πρέπει το θέλημά μας να καεί και να θυσιαστεί
- για την αγάπη προς το Θεό κ.ά.

Εννοείται, βέβαια, ότι το λάδι των καντηλιών πρέπει να είναι ελαιόλαδο και μάλιστα όσο το δυνατόν καλύτερης ποιότητος. Άλλωστε ο Κύριος προσευχήθηκε στον κήπο των Ελαιών και ο ναός με τα κανδήλια μετατρέπεται σε νέο κήπο και ελέους (λαδιού) και Ελέους Θεϊκού Το λάδι τους μας θυμίζει την ευσπλαχνία του Θεού και το φως τους στη ζωή μας, που πρέπει να είναι φωτεινή και άγια.

Η φωτοχυσία του ναού συμβολίζει το θείο φως της παρουσίας του Θεού που φωτίζει τις καρδιές όχι μόνο των νεοφώτιστων αλλά και όλων των χριστιανών. Ο Κύριος φανέρωσε αυτή τη μεγάλη αλήθεια για τον εαυτό Του με τα ακόλουθα λόγια: "Εγώ ειμι το φως του κόσμου" (Ιωάν.8/η: 12). Είναι φως όχι μόνο λόγω της φωτεινής διδασκαλίας Του, αλλά κυρίως λόγω της φωτεινής παρουσίας Του. Αυτό επιβεβαιώνεται κυρίως από τη θαυμαστή Μεταμόρφωσή Του, όπου "έλαμψε το πρόσωπον αυτού ως ο ήλιος, τα δε ιμάτια αυτού εγένετο λευκά ως το φως" (Ματθ.17/ιζ: 2).

Στο Σύμβολο της Πίστεως ο Υιός του Θεού παρουσιάζεται ως "φως εκ φωτός". Στην ακολουθία του Εσπερινού επίσης ο υμνογράφος παρουσιάζει τον Κύριο ως "φως ιλαρόν". Και οι χριστιανοί με τα μυστήρια της Εκκλησίας και τον πνευματικό τους αγώνα μπορούν να δεχθούν το φως της χάριτος του Αγίου Πνεύματος και να το ακτινοβολούν με τη ζωή τους.

Στην "επί του όρους" ομιλία ο Κύριος συμβουλεύοντας τους μαθητές Του είπε: "Υμείς εστε το φως του κόσμου.... ούτω λαμψάτω το φως υμών έμπροσθεν των ανθρώπων, όπως ίδωσιν υμών τα καλά έργα και δοξάσωσι τον πατέρα υμών τον εν τοις ουρανοίς" (Ματθ 5/ε: 14-16). (Δηλαδή: Εσείς είστε το φως του κόσμου... έτσι να λάμψει το φως σας μπροστά στους ανθρώπους για να δουν τα καλά σας έργα και να δοξάσουν τον πατέρα σας τον επουράνιο). Εδώ φαίνεται καθαρά ότι το φως των μαθητών του Χριστού είναι τα καλά έργα της αγιοπνευματικής ζωής τους. Οι άγιοι στην άλλη ζωή θα ομοιάσουν με τον Κύριο, θα γίνουν "θεοί κατά χάριν". Αυτό το εκφράζει ο Κύριος καθαρά με τα προφητικά λόγια Του: "Τότε οι δίκαιοι εκλάμψουσιν ως ο ήλιος εν τη βασιλεία του πατρός αυτων" (Ματθ. 13/ιγ: 43).


Erst einmal möchte ich, dass Leute, die davon nicht viel oder vielleicht auch gar nichts wissen, verstehen, dass die wörtliche Übersetzung des Kandilis "Licht" ist. Dort wo es geht, werde ich es später an manchem Stellen mit "Öllampe" ersetzen.
Übersetzung:

Das Wort "Kandili" kommt aus dem lateinischen candela=Kerze.

In der christlichen Kirche wird das Kandili von den heiligen Ikonen platziert. Das, was vor dem Kruzifix platziert wird, im Bema (https://en.wikipedia.org/wiki/Bema), leuchtet immer und deshalb wird es auch "schlafloses" Kandili genannt.

Ein Kandili wird auch in der "Heiligenecke" des Hauses platziert, welches jeden Tag angemacht wird, gemäß der orthodoxen Tradition.

Eine Gewohnheit, welche die tiefe christliche Symbolik mit dem Licht Christi zeigt, das jeden Menschen erleuchtet, das die Hoffnung heizt und das tröstet und begleitet, während den endlosen Stunden der Einsamkeit.Die Beleuchtung der Öllampe trägt die Symbolik, dass es sich als Opfer Respekts und Ehre zu Gott und seinen Heiligen anbietet. Es symbolisiert auch das Licht Christi, welches jeden Menschen erleuchtet und außerdem symboliert es das bekannte Gebot unseres Herrn, das besagt, dass wir Christen das Licht der Welt sein müssen.

Das Öl, das in unseren Kandilia brennt - "Gott zeigt Öl", schreibt der Heilige Simeon Thessalonikis - zeigt die Barmherzigkeit Gottes(unverständlich, sollte aber anscheinend ein Wortspiel im Griechischen machen), die sich offenbarte, als die Taube Noachs in die Arche zurückkam, welche die Bedeutung des Nachlassens der Flut hatte, und einen Ölzweig im Schnabel hatte oder als Jesus, als er intensiv betete, den Olivenbaum mit seinem Schweißes gießte, unter den Zweigen, wo er sich hinkniete, an dieser Nacht, am Ölberg. Natürlich wissen wir alle, dass die innere, geistliche Erleuchtung viel höher liegt. So schrieb Theodoros Vater Gregor von Nazianz: "Erleuchtet... Zunge" und sein Kommentator ergänzte ihn: "Klappt das?"

Das Licht symbolisiert die unendliche Barmherzigkeit Gottes, aber auch die Kandilia symbolisieren die Kirche, die voll mit göttlicher Barmherzigkeit und Beleuchtung ist. Sie symbolisieren natürlich auch die Heiligen selber, welche vom Licht erleuchtet wurden, mit den Worten Gottes, dass das Licht vor den Menschen leuchten soll, damit man eure guten Werke sehen kann und damit sie ihren Vater verherrlichen, der in den Himmeln ist.

Es gibt viele Gründe, wieso die Orthodoxen ein Kantili anmachen sollten, wie beispielsweise,

- damit es uns an die Notwendigkeit des Gebets erinnert,
- damit es den Raum leuchtet und die Finsternis verscheucht, wo die Kräfte des Bösen wirken,
- damit es uns erinnert, dass Christus allein das Licht ist und der Glaube an Ihn Licht ist,
- damit es uns erinnert, dass unser Leben hell sein sollte,
- damit es uns erinnert, dass wie das Kantili unsere Hand erfordert, damit es angeht, unsere Seele die Hand Gottes erfordert, also seine Gnade,
- damit es uns erinnert, dass unser Wille verbrannt und geopfert werden muss,
- wegen unserer Liebe an Gott und andere.
Es versteht sich natürlich, dass das Öl der Kantilia Olivenöl sein muss und sogar die bestemögliche Qualität benutzt werden muss. Schließlich betete der Herr auf dem Garten der Oliven und der Tempel mit den Kantilia verwandete sich in einen neuen Garten und Barmherzigkeit (Öl) und Barmherzigkeit Gottes. Ihr Öl erinnert uns an die Barmherzigkeit Gottes und ihr Licht in unser Leben, welches hell und heilig sein muss.

Das Licht der Tempel symbolisiert das göttliche Licht der Gegenwart Gottes, das nicht nur das Herz Neophyten aber aller Christen beleuchtet. Der Herr offenbarte diese große Wahrheit über sich selber mit den folgenden Worten: "Ich bin das Licht der Welt." (Johannes 8,12). Er ist nicht nur Licht, wegen seiner leuchtenden Lehren, sondern vor allem wegen seiner leuchtenden Gegenwart. Dies wird vor allem durch seine bemerkenswerte Metamorphose bestätigt, wo "sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht." (Matthäus 17,2).

Im Glaubensbekenntnis wird der Sohn Gottes als "Licht der Lichter" bezeichnet. [...] Und die Christen können mit den Sakramenten der Kirche und ihren geistigen Kampf das Licht der Gnade des Heiligen Geistes akzeptieren und mit ihrem Leben strahlen.

Auf der Bergpredigt riet der Herr seinen Jüngern: Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Matthäus 5,14-16). Hier ist es klar, dass das Licht der Jünger Christi die guten Werke ihres heiligen, spirituellen Lebens ist. Die Heiligen werden im anderen Leben dem Herrn ähnlich sein, sie werden "Götter aus Gnade". Das sagt der Herr deutlich, mit den prophetischen Worten: "Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten." (Matthäus 13,43).
 
naja, ich benutze das gute alte Sonnenblumenöl

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


zwar nicht mehr aktuell (hat sich ein bissl geändert :D ), aber war mal so :D
 
Πως π�έπει να π�οσευχόμαστε

1. Να λέμε την προσευχή μας αργά και καθαρά. Όχι με βιασύνη, αλλά με αγάπη προς το Θεό.

2. Πριν προσευχηθούμε να έχουμε συγχωρήσει όλους όσους μας έχουν αδικήσει ή μας έχουν στενοχωρήσει στη ζωή μας.

3. Να μάθουμε να αγαπούμε την προσευχή μας με τρόπο ταπεινό.

4. Γιά να καρποφορήσει μία προσευχή χρειάζεται βαθειά ταπείνωση καρδιάς και μυστηριακή ζωή.

5. Η προσευχή αποδίδει περισσότερο όταν έχουμε εξομολογηθεί καθαρά και έχουμε κοινωνήσει το Πανάγιον Σώμα και Αίμα του Κυρίου ημών Ιησού Χριστού.

6. Να προσευχόμαστε χωρίς εικόνες στο νού μας, αλλά να προσέχουμε τα λόγια της προσευχής με κατάνυξη και ευλάβεια.

7. Όσο περισσότερο προσευχόμεθα, τόσο περισσότερο αισθανόμαστε την παρουσία του Θεού.


Πως γίνεται η προσευχή με κομποσχοίνι;


Αγαπητοί μας αδελφοί,


Σαλπίζουμε εγερτήριο σάλπισμα.

Οι εχθροί μας δαίμονες δεν κοιμούνται και εργάζονται ακατάπαυστα να μας ρίξουν στις αμαρτίες και εξαιτίας αυτών και των παθών μας στα βάθη της κόλασης. Με άλλο τρόπο δεν μπορούμε να τους αντιμετωπίσουμε παρά μόνο με την προσευχή. Η ανάγνωση πνευματικών βιβλίων είναι καλή και ωφέλιμη η ανάγνωση η παρακολούθηση των ακολουθιών της Εκκλησίας μας βοηθούν όσους έχουν τη δυνατότητα να τα κάνουν.

Γιά τους πολλούς όμως ένας τρόπος που μπορεί να αντικαταστήσει τους άλλους τρόπους προσευχής είναι με το κομποσχοίνι. Σε κάθε κόμπο επικαλείσαι το όνομα του Κυρίου Ιησού λέγοντας τη σύντομη ευχή «Κύριε Ιησού Χριστέ, Υιέ του Θεού, ελέησόν με» η απλώς « Κύριε Ιησού Χριστέ, ελέησόν με».

Θα αρχίσεις με το: Δι᾿ ευχών των αγίων πατέρων ημών, Κύριε Ιησού Χριστέ, ο Θεός ημών, ελέησον ημάς. Αμήν.

Δόξα σοι ο Θεός, Βασιλεύ ουράνιε, Τρισάγιον, Παναγία Τριάς, Πάτερ ημών. Τον Ν´ ψαλμόν. Μιά σύντομη αυτοσχέδια προσευχή μία φορά την ημέρα με σύντομη δοξολογία, ευχαριστία, εξομολόγηση, αίτηση αφέσεως των αμαρτιών σου, ενισχύσεώς σου και των εν Χριστώ αδελφών σου στον αγώνα τον καλό, και προσευχή με κομποσχοίνι όπως παρακάτω:

Α. Ο Εσπερινός με κομποσχοίνι η με το ρολόι χωρίς κομποσχοίνι (κομποσχοίνι των 300 κόμπων = τριακοσάρι, κομποσχοίνι των 100 κόμπων = εκαστοστάρι).
Τρία τρακοσάρια του Χριστού η 15 λεπτά με το ρολόι.

Ένα τρακοσάρικο της Παναγίας η 5 λεπτά με το ρολόι.

Ένα εκατοστάρι του Αγίου της ημέρας η 5 λεπτά με το ρολόι.

Ένα εκατοστάρι του Αγίου της Ενορίας η 2 λεπτά με το ρολόι.

Ένα εκατοστάρι του Αγίου της εβδομάδος η 2 λεπτά με το ρολόι.

Β. Το Απόδειπνον, το ίδιο ως ο Εσπερινός με επιπλέον 2 τρακοσάρικα της Παναγίας η 10 λεπτά με το ρολόι.

Γ. Μεσονυκτικόν, τέσσερα τρακοσάρικα του Χριστού σε 15 λεπτά με το ρολόι και ένα τρακοσάρι της Παναγίας η 5 λεπτά με το ρολόι.

Δ. Όρθρος, εννέα τρακοσάρικα του Χριστού η 1 ώρα με το ρολόι, τρία τρακοσάρικα της Παναγίας η 15 λεπτά με το ρολόι. Από ένα εκατοστάρι του αγίου της ημέρας, της ενορίας και της εβδομάδος ως στον εσπερινό, η από δυό λεπτά,
και επιπλέον ένα τρακοσάρι των Αγίων Πάντων η 5 λεπτά με το ρολόι.

Ε. Θεία Μετάληψις, τέσσερα τρακοσάρικα του Χριστού η 15 λεπτά. Ένα τρακοσάρικο της Παναγίας η 5 λεπτά.

Στ. Παράκλησις στον Χριστό, την Παναγία η σε Άγιο. Δυό τρακοσάρικα η δέκα λεπτά.

Ζ. Ώραι 1η, 3η, 6η και 9η, έξι τρακοσάρικα του Χριστού η ½ ώρα, δυό τρακοσάρικα της Παναγίας η 10 λεπτά.

Αν έχεις πολλή ελεύθερη ώρα ταξιδεύοντας στο λεωφορείο, η οπουδήποτε βρίσκεσαι, αντί να πιάσεις κουβέντα με τον ένα η τον άλλο, κοίταξε το ρολόι σου, κλείσου στον εαυτό σου και λέγε την ευχή όπως είπαμε πιο πάνω.

Με την συνήθεια, την ασταμάτητη προσοχή και την αδιάλειπτη προσευχή γίνεσαι δύσκολος στόχος του πονηρού.

Μαζί με αυτά, η καλλιέργεια της αγάπης, της ευσπλαχνίας, της πίστης, της συμπόνοιας, της κατάνυξης, της αυτοκατηγορίας, της ελπίδας στον Θεό, της τακτικής εξομολόγησης και Θείας Κοινωνίας, αποκτάς ένα γερό οπλοστάσιο και καθιστάς τον εαυτό σου θωρακισμένο με την χάρη του Θεού και σχεδόν απρόσβλητον από τα θανατηφόρα βέλη του διαβόλου.

Ο Κύριος είπε: «Άνευ εμού ου δύνασθε ποιείν ουδέν». Γι᾿ αυτό γνωρίζοντας την ασθένειά σου ταπεινώσου, και έχε εις τον Θεό την ελπίδα σου ίνα μη καταισχυνθής και δόξαζε κατά πάντα τω Πατρί και τω Υιώ και τω Αγίω Πνεύματι νυν και αεί και εις τους αιώνας. Αμήν.

Στα κομποσχοίνια:

Τού Χριστού λέμε: Κύριε Ιησού Χριστέ, ελέησόν με.

Της Παναγίας λέμε: Υπεραγία Θεοτόκε, σώσον με.

Τού Αγίου της ημέρας: Άγιε… πρέσβευε υπέρ εμού.

Τού Αγίου της ενορίας: Άγιε… πρέσβευε υπέρ εμού.

Τού Αγίου της εβδομάδος: Άγιε… πρέσβευε υπέρ εμού.

Δευτέρα: Άγιοι Αρχάγγελοι, πρεσβεύσατε υπέρ εμού.


Τρίτη: Βαπτιστά του Χριστού, πρέσβευε υπέρ εμού.

Τετάρτη και Παρασκευή: Σταυρέ του Χριστού, σώσον με τη δυνάμει σου.

Πέμπτη: Άγιοι Απόστολοι, πρεσβεύσατε υπέρ εμού και, Άγιε Νικόλαε, πρέσβευε υπέρ εμού.

Σάββατο: Άγιοι Πάντες, πρεσβεύσατε υπέρ εμού.

Κυριακή: Παναγία Τριάς (ο Θεός), ελέησόν με.

Γιά τον Άγγελο Φύλακα: Άγιε Άγγελέ μου, φύλαξέ με.


Übersetzung: Wie sollen wir beten?

1. Wir sollen das Gebet langsam und deutlich aufsagen. Nicht mit Eile, aber mit Liebe zu Gott.

2. Bevor wir beten sollen wir jeden verzeihen, der uns in unserem Leben Unrecht tat oder uns traurig machte.

3. Wir sollen lernen unser Gebet zu lieben, und zwar auf demütiger Weise.
4. Damit ein Gebet Früchte trägt, benötigt es an tiefer Demütigung des Herzens und ein sakramentales Leben.

5. Das Gebet ist effizienter, wenn wir richtig unsere Fehler gestehen und und die Kommunion des heiligen Leibes und Blutes Jesu Christi erfüllt haben.

6. Wir sollen ohne Bilder im Kopf beten, aber aufpassen, dass die Wörter des Gebets Hingabe und Verehrung zeigen.

7. Je mehr wir beten, desto mehr spüren wir die Gegenwart Gottes.

Wie geht das Gebet mit Komboskini?

Liebe Brüder,

wir tuten einen Weckruf.

Unsere Feinde, die Dämonen schlafen nicht und arbeiten unermüdlich, um uns in die Sünden zu werfen und wegen ihnen und unseren Taten auch in die Hölle. Wir können nichts dagegen machen, außer mit dem Gebet. Das Lesen spiritueller Bücher ist gut und nützlich. Das Aneignen und das Mitmachen der Geschehen in der Kirche hilft uns, wenn wir die Möglichkeit haben, das zu tun.

Für viele aber gibt es eine Möglichkeit, die die anderen Arten der Gebete ersetzen kann, welche mit dem Komboskini (Gebetsschnur) geht. Bei jedem Knoten wird der Name des Herrn Jesus gerufen, während man das kurze Gebet "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner" oder kurz "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner" aufsagt.

Du wirst anfangen mit: Durch die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme dich unser. Amen.

Doksa soi o Theos, Basilef ouranie, Trisagion, Panagia Trias, Vater unser. Psalm 13. Ein kurzes, "improvisiertes" Gebet einmal am Tag mit kurzem Lob, Danksagung, Beichte, Antrag auf Erlass der Sünden unterstützt dich und deine christlichen Brüder in dem guten Kampf und das Gebet mit Komboskini wie unten:

Die Fortsetzung folgt bald.
 
Die Fortsetzung:

1. Die Abendandacht mit dem Komboskini oder mit der Uhr ohne Komboskini durchführen. Es gibt Komboskini mit 300 Knoten, aber auch welche mit 100 (und mehr) Knoten.
Dabei entweder drei Dreihunderter Jesu beten oder 15 Minuten.

Einen Dreihunderter Panagia (Jungfrau Maria) beten oder 5 Minuten.

Einen Hunderter des Heiligen des Tages beten oder 5 Minuten.

Einen Hunderter des Heiligen der jeweiligen "Kirchengemeinde" beten oder 2 Minuten.

Einen Hunderter des Heiligen der Woche oder 2 Minuten.

2. Die Komplet (nach dem Essen), das selbe wie in der Vesper mit zwei Dreihundertern der Panagia oder 10 Minuten.

3. Das Mesoniktion (in der Mitternacht) mit vier Dreihundertern Jesu oder 15 Minuten und ein Dreihunderter der Panagia oder 5 Minuten.

4. Nach dem Aufstehen, neun Dreihunderter Jesu oder eine Stunde, drei Dreihunderter der Panagia oder 15 Minuten
. Ein Einhunderter des Heiligen des Tages, der jeweiligen Gemeinde und der Woche, bis zum Abend oder zwei Minuten und schließlich ein Dreihunderter der Allerheiligen oder 5 Minuten.

5. Heilige Kommunion, vier Dreihunderter Jesu oder 15 Minuten. Ein Dreihunderter der Panagia oder 5 Minuten.

6. Bei Bitte an Jesus, der Jungfrau Maria oder Heiligen: zwei Dreihunderter oder 10 Minuten

7. 1., 3., 6. und 9. Stunde: 6 Dreihunderter Jesu oder eine halbe Stunde, zwei Dreihunderter der Panagia oder 10 Minuten.

Wenn du viel Freizeit hast, wie bei dem Reisen mit dem Bus oder wann auch immer, guck dir deine Uhr an, schließ dich in dich und sage dein Gebet, wie oben aufgeführt, statt mir Anderen anfangen zu reden.

Mit der Gewohnheit, der unaufhörbaren Aufmerksamkeit und dem ununterbrochenem Gebet, wirst du ein schweres Ziel für das Böse.

Zusammen mit diesen, der Kultur der Liebe, dem Mitgefühl, des Glaubens, der Frömmigkeit, der Selbstbelastung, der Hoffnung in Gott, der regelmäßigen Beichte und Heiligen Kommunion, erwirbst du ein solides Arsenal und bist durch die Gnade Gottes abgeschirmt und fast immun gegen die tödlichen Pfeile des Teufels.

Der Herr sagte: "[...] denn ohne mich könnt ihr nichts tun.". Deshalb, mit dem Wissen deiner Krankheit, sollst du Demut zeigen und habe in Gott deine Hoffnung, sei nicht beschämt, aber verherrliche immer den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist jetzt und immerdar und in Ewigkeit. Amen.

Zu den Komboskini:

Zu Jesus sagen wir: Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.

Zu der Panagia sagen wir: Allerheiligste Gottesgebärerin, rette mich.

Dem Heiligen des Tages: Heiliger ..., bitte für mich.Dem Heiligen der Gemeinde: Heiliger ..., bitte für mich.

Dem Heiligen der Woche: Heiliger ..., bitte für mich.

Montag: Heilige Erzengel, bittet für mich.

Dienstag: Täufer Jesu, bitte für mich.
Mittwoch und Freitag: Kreuz Christi, rette mich mit deiner Stärke.
Donnerstag: Heilige Aposteln, bittet für mich und Heiliger Nikolaos, bitte für mich.Samstag: Allerheiligen (Alle Heiligen), bittet für mich.
Sonntag: Allerheilige Trinität, hab Erbarmen mit mir.

Für den Schutzengel: Mein heiliger Engel, bewache mich.
 
Diese ewige Beterei, Lobpreisungen und Verherrlichungen - mal ehrlich, hängt euch das echt nie zum Halse raus? Ich bin sicher Gott kann das alles längts nicht mehr hören und ist längst abgetaucht ...
 
Zurück
Oben