Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Institutionelle Diskriminierung

Meint ihr in Deutschland findet institutionelle Diskriminierung (häufig) statt?

  • Ja, zu häufig

  • Nein, das ist eine Verschwörung

  • Ja, sicher gelegentlich

  • Nein, nur in Ausnahmefällen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Stimme dir absolut zu.

Der Teil, in dem du über die Null Bock-Einstellung redest, trifft auf mich persönlich beispielsweise gar nicht zu. Ich weiß aber, dass es genug Leute gibt, die genau so drauf sind und auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute, die denken, dass man so drauf ist, wenn man so eine Vermutung äußert, weshalb ich pflege, damit sehr vorsichtig umzugehen.

Ich sehe das absolut wie du, dass man das nicht nachweisen kann. Daher ist es natürlich sehr schwierig, diesen Zusammenhang zwischen Herkunft und Ablehnung überhaupt herzustellen und selbstverständlich bringt das einen nicht weiter. Doch gerade wenn manche Leute einem das einreden, kommt man schon mal ins Grübeln würde ich sagen. Und für völlig abwegig oder nicht legitim halte ich dies nicht, auch wenn man zu keiner Erkenntnis kommt und es bei Spekulationen bleibt.

Eine Freundin von mir sagt, dass sie niemals über Dinge nachdenkt, die sie nicht weiterbringen, weil es für sie reinste Zeitverschwendung ist.

Ich denke mir dabei nur, sooo extrem viel Zeit geht ja dafür nicht drauf und offensichtlich habe diese Zeit 🌚
Darüber nachdenken ist aus meiner Sicht keine Zeitverschwendung. Wir reden ja auch nicht von einer Art "Lappalie". Sondern von einem Problem. Von Dingen, die Entwicklungen auch im eigenen Leben bestimmen können. Wenn es falsch ist, dann kann man auch nicht daran etwas ändern, wenn niemand darüber nachdenkt und entsprechend den Mund auch mal aufmacht. Es zum Thema macht.
 
Ich nehme an, in diesem Teil möchtest du einen gut gemeinten Rat mitgeben, der für die Allgemeinheit gilt und nicht für mich persönlich.

Denn eigentlich habe ich das ganze zwar allgemein halten wollen, aber wenn wir schon über Zeugnisse als Grundlage reden, kann ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich für meine Bewerbung nichts anderes tun konnte/sollte als meine Abschlusszeugnisse und meinen Lebenslauf einzureichen. Alles, was ich bisher tun konnte, habe ich also getan :)

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken (das ist übrigens eines meiner Lieblingsphraseologismen und lautet auf spanisch: paciencia y barajar!) 🥰
Ja, es war allgemein gemeint.

Nun ja, du verlässt jetzt schon die im Grunde komfortable unbeschwerte Zone von Familie, Schule. Auch dann Uni ist im Prinzip noch "kuschelig":)

Den meisten Berufsanfängern ging und geht es so, dass sie v.a. ihre Zeugnisse als Entscheidungskriterium vorzeigen können. Schreib deine Bewerbungen sorgfältig. Das erste was bei uns vorab aussortiert wird sind solche, wo du einfach nur merkst, dass jemand seine Quote fürs Jobcenter erfüllen möchte. Warum genau dieser Job? Warum genau dieses Unternehmen?

Viel Glück:)
 
ich finde das sehr schnell sich bequem in die Opferrolle zu sehen. Jeder Ausländer egal ob Optisch oder zusätzlich der Name nicht der Norm entspricht hat von klein auf Diskriminierung erlebt. Sollte man sich jetzt zurück lehnen und heulen und alle seine Probleme darauf abschieben? ich denke das mich das im Grunde sogar gestärkt hat - den Arsch hoch zu bekommen und mich auch dagegen zu wehren. Wer es in Deutschland nicht schafft, schafft es nirgendswo zu etwas!
 
Der war wenigstens ehrlich :lol: bei den anderen ist man immer am rätseln ob es Rassismus ist oder nicht :pc:


„Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Wir stellen keine Kopftuchträgerinnen ein.“ Diese Antwort bekam eine muslimische Bewerberin von einem Stuttgarter Zahnarzt. Der zeigt sich nun reumütig.
 
Es gibt in Deutschland halt immer diese "gehypeden" Migranten wie die Flüchtlinge, Schwarze und Juden.
Deutsche, bzw. "Akademiker" Deutsche, wagen es sich für gewöhnlich nicht wirklich etwas gegen diese Gruppen zu sagen, was ja auch oke ist, aber wenn es um Balkaner, Italiener,Polen oder Russen geht, dann sind sie anders.

Ich muss sonen intderdisziplinären Schein machen aus dem Bereich Kulturwiss. und die Frau hat eiskalt zwei Sachen in der GLEICHEN Vorlesung gesagt.

"Ja ob die indigen Völker aus Afrika und Amerika unterentwickelt sind, kann man ja garnicht sagen"

Und im gleichen Atemzug ballert die Alte einfach das raus:

"Russen sind ja Homophob, diesind halt noch rückständig" Wut? Und alle in der Vorlesung, alles almans natürlich, haben nix dazu gesagt.

Die Doppelmoral der "Bildungs"Bürger ist in diesem Land einfach nur zum Kotzen.
 
Zurück
Oben