Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran böse, Saudi-Arabien gut

Um diese "Mesopotamien Frage" hier endgültig zu beenden, schaut euch dazu folgende Dokumentarfilme an

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Quellen?

Nein Elma die Kurden sind keine Meder. Kurde bedeutet direkt übersetzt Bergvölker Kurde ist ein Wort Persischer Herkunft. Ihr seid keine Hochkultur sondern nur eine Ansammlung von Bergvölker die man unter dem Wort KURDE gesammelt hat.

Nein Elma die Kurden sind keine Meder. Kurde bedeutet direkt übersetzt Bergvölker Kurde ist ein Wort Persischer Herkunft. Ihr seid keine Hochkultur sondern nur eine Ansammlung von Bergvölker die man unter dem Wort KURDE gesammelt hat.

Habe ich auch nirgendwo geschrieben, ich habe nur Dokumentationen über Mesopotamien gepostet. Wie du auf diesen lächerlichen Kommentar kommst ist mir sehr fraglich aber bei dir wundert mich gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Modernität ist immer ziemlich relativ, Mal. Was für die einen als modern erscheint, kann für die anderen ein Ausdruck von Dekadenz oder Rückständigkeit sein. Durch die Linse des Westens gesehen kann das für einige Bereiche, die den Europäern aus zweifelhaften Gründen wichtig sind, schon sein. Ich würde aber wagen zu bezweifeln, dass die Religion dabei irgendeine Rolle spielt. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend, ich denke dass das eher eine Frage der Geschichte ist.

Hatte auch vor "modern" in Kursiv zu setzten, da ich mir sicher war, es würde falsche Interpretation geben.
Dennoch ist die Linie zwischen Religion und Geschichte im islamischen Raum (dazugehörend Araber und Perser) sehr dicht beieinander sowie miteinander verknüpft. Ich halte deshalb die Religion für den entschiedenen Punkt, wieso der Iran als einziger Staat im nahen und mittleren Osten funktioniert (das ist auch der Dorn für den Westen, beobachtet man die Aussenpolitik westlicher Länder (USA, GB) ist das Ziel eine Instabilität im Morgenland (ist aber nicht Thema hier)). Schiiten, weit (wenn nicht meist) verbreitete Glaubensrichtung im persischen Raum, sind und waren immer wissensorientierter in Bezug zur Naturwissenschaft als Sunniten. Verknüpft mit der Geschichte ist das die Ursache, wieso es eine IRANISCHE RENAISSANCE gegeben hat und nicht eine gesamt umfassende islamische.
Die europäische Blütezeit beginn auch erst nach der Renaissance, vollendet mit der Aufklärung - Das fehlende Ereignis in islamischen Raum.

Zurück
Oben