[h=1]Hyperinflation zerstört die Wirtschaft im Iran[/h]
Die Sanktionen im "Wirtschaftskrieg” gegen das Mullah-Regime greifen: Die Währung Rial verfällt. Die Preise steigen mit einer Rate von 70 Prozent im Monat. Das Land droht im Chaos zu versinken. Von Olaf Gersemann, Tobias Kaiser und Andre Tauber
Metzger in Teheran berichten, dass Kunden an ihren Läden vorübergehen: Fleisch ist zum Luxus geworden in Iran, die Menschen verzichten und kaufen stattdessen Brot. Und sie beginnen Lebensmittel zu horten, berichten Händler.
Die wiederum wissen gar nicht mehr, welche Preise sie für ihre Waren nehmen können, nehmen müssen. Auf dem zentralen Basar in Teheran machten viele Händler diese Woche ihre Läden daher dicht, Polizisten schwärmten aus, um sie zur Wiedereröffnung zu zwingen.
In Iran breitet sich wirtschaftliches Chaos aus.
Außen- und Binnenwert der Währung brechen ein. Die amtlichen Preisstatistiken haben spätestens in den vergangenen Wochen ihre Aussagekraft verloren.
[h=2]Jetzt wirken die Sanktionen[/h] Ein international renommierter Währungsexperte, der amerikanische Ökonomieprofessor Steve Hanke, glaubt sogar, dass in Iran eine Hyperinflation ausgebrochen sei. Die Wirtschaftssanktionen, mit denen der Westen das Regime in Teheran zum Einlenken im Atomkonflikt bewegen will: Sie wirken mittlerweile. Und wie.
Der Wirtschaftskrieg, den Amerikaner und Europäer gegen Iran führen, um einen militärischen zu verhindern, könnte das reguläre Geschäftsleben in dem Land nun binnen Wochen oder zumindest weniger Monate zusammenbrechen lassen.
Irans Exportwirtschaft holt der Sanktionen wegen kaum noch Devisen ins Land. Inzwischen behindern Sanktionen auch die Öl-Exporte, die die wichtigste Einnahmequelle des iranischen Staates sind und die Wirtschaft bisher unterstützt haben.
Die israelische Regierung schätzt, dass Iran bisher zwischen 45 und 50 Milliarden Dollar an Öleinnahmen entgangen sind. Dementsprechend fehlt das Geld für Importe.
Sanktionen: Hyperinflation zerstört die Wirtschaft im Iran - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
_____________
immer noch scharf auf die atombombe??