Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Irland könnte Religionsunterricht als Kernfach abschaffen

Du hast mir ehrlichgesagt nicht geantwortet, sondern nur nen wiki Artikel gepostet der nicht konkret ist.
Du hast keine Frage gestellt:
diese Dogmen basieren auf glaubenserfahrungen mit einen philosophischen Verständnis. Würde man nicht verstehen was ungefähr dahinter ist, wäre es ja ein pluspunkt für Fundamentalisten, sektierer und geistliche die gerne ihr Amt missbrauchen.
 
Eben genau das ist dein Denkfehler, dadurch dass das religionsverständnis der breiten Bevölkerung vorenthalten wurde, konnten geistliche auch ihr Amt missbrauchen und so zu bspw. Zum Kreuzzug mit der Begründung des sündenerlass aufrufen.

Hätte galileo auch mehr Ahnung vom Kirchenrecht so könnte er gegen seine Gegner vorgehen usw.
Ich denke also fehlerhaft. Wie soll ich denn über Inquisition, Gegenreformation, Hinrichtungen von Andersdenkenden und Wissenschaftlern denken? Ich höre zu.

- - - Aktualisiert - - -

Frag mal bei den Rechtswissenschaften, was die Inquisition für Horizonte geöffnet hat. Keine Ironie
Methodenvielfalt? :lol:
 
Es gibt immer noch keinen Linksfaschismus.

...doch gibt es...das sind leute die links sind und andersdenkende eingesperrt/ermordert haben...stalin, pol pot, honecker, che guevara, tito...usw...

- - - Aktualisiert - - -



...bzw jene die solche verbrechen runterspielen oder leugnen...
 
Nein. Unmöglich.

Faschismus ist per Definition immer antisozialistisch und antikommunistisch, also «anti-links».

Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.

...und du bist gegen dogmen? :lol:...
 
Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehendeDefinition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.

...und du bst gegen dogmen? :lol:...
Ja, dann ist das Adjektiv «weiss» für mich ab heute «schwarz» und «schwarz» ist «weiss». Will ja nicht dogmatisch sein. Man muss schon seinen Horizont in Richtung Dummidiotistan erweitern. :lol:
 
Schon die ganzen Mörder, die Heilige geworden sind... Krieg im Namen der Religion. Mit der ursprünglichen Lehre hat das nicht viel zu tun. Warum werden Kriegsherren und Soldaten heilig/Selig gesprochen?

kommt darauf an wen du genau meinst, wenn es darum geht das Christentum vor Gewalt und Verfolgung zu schützen muss ja Gewalt angewendet werden wenn nötig.

Wenn die aber in einer aussichtslosen Kampf eben für die Verteidigung sterben, so sind es Märtyrer. Nicht weil die für Christus getötet haben sondern eher weil die für Ihren Glauben gestorben sind anstatt eine andere Religion anzunehmen wodurch die hätten weiter leben können.

So wurde ein russischer Soldat heilig gesprochen, weil bei der Niederlage seiner Truppe nicht den Islam annahm und von den fundamentalisten geköpft wurde, obwohl er hätte weiterleben können, hätte er die schahada ausgesprochen.

...LOL...als ich über linksfaschismus geredet habe, gabs von nik eine "dogmatische" antwort mit dem verweis ich solle nicht dogmatisch denken...:lol:...einfach nur LoL...

grad so rechte spacken wie du sollten da nicht lachen, wer nicht mal das grundlegende Verständnis der Nächstenliebe hat brauch sich nicht mal in der Kirche blicken lassen.
 
...ja die sozialistische nächstenliebe schreibt mir was vor :haha:...wieder nur LoL...
 
Zurück
Oben