Falsch. Die Verfassungen der AVNOJ-Republiken definierten die jugoslawischen Republiken sogar als Staaten. Nehmen wir mal die 1974-er Verfassung und die Präambel: "
SRH je nacionalna drzava hrvatskog naroda, drzava srpskog naroda, i drzava narodnosti koji u njoj zive".
Na ja. Sie haben es dann 1987 im SANU-Memorandum klar formuliert....
Im übrigen ist Deine Denkweise entlarvend und übersetzt lautet sie: "Egal was da steht, es kann nicht so gewesen sein, weil sonst....." Das ist "Hätte-Hätte-Fahradkette".
Tja, hättest Du die ID tatsächlich gelesen, verstanden und kontextual richtig eingeordnet, könntest Du Deine Interpretation auch sachlich korrekt begründen. Ganz ohne Gejaule von unterdrückten Frauen etc, blabla. Da Dir das aber nicht gelingt, bleibt nur Ignoranz. Da bekommt Dein Satz "Ich kann selber denken" eine komische Note.....
Meine "komischen" Ausführungen kannst Du nicht sachlich widerlegen. Aber nun gut, ich akzeptiere das Du nach dem Prinzip: "Was ich nicht will, kann es nicht geben oder es kann nicht sein" funktionierst.
Das ist ein Widerspruch zum SANU-Memorandum, denn genau dort wird schon der Status der Serben in der SRH angeprangert. Und auch das Theater mit "Antibürokratisierung" und "Joghurt-Revolution", widerspricht Deinem Wunschdenken.
Wie wärs mit einem kleinen Kurs serbischer politischer Geschichte der 90-er ?