Können wir das mit dem Staat nicht so drehen wie es uns passt?
Das wir uns nur die Kriegserklärung rauspicken?
- - - Aktualisiert - - -
Weißt Du was mit Rückkehrer zweier Staatsbürgerschaften passiert? Wird denen die deutsche aberkannt?
Also ich kenne keinen Fall, wo die Staatsbürgerschaft entzogen wurde. Es wäre ja auch nur dann denkbar, wenn einer in die Armee Assads eintritt. Die Daesh zählt nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann auch die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes haben müssen, also Syrien, oder ob es ausreicht, wenn sie überhaupt eine andere Staatsbürgerschaft haben (zB die türkische).
Was ihnen aber schon passiert, ist, dass sie sich vor einem Strafgericht verantworten müssen - zumindest in DE.
Aber auch das stelle ich mir sehr kompliziert vor. Klar liegt es iwie auf der Hand, dass er dort vergewaltigt, geraubt, gemordet etc. hat. Aber das muss man ihm dann auch nachweisen bzw. beweisen.
Andererseits der eine Typ, der Belgier, bei den Pariser Attacken ist doch dauernd zwischen Syrien und Belgien "flaniert"....so haben sie es zumindest dargestellt und es ist ihm genau nichts passiert.
In Schweden wird ganz anders damit umgegangen. Sie werden zunächst psychologisch betreut und bleiben dann unter "Daueraufsicht"
- - - Aktualisiert - - -
Können wir das mit dem Staat nicht so drehen wie es uns passt?
Das wir uns nur die Kriegserklärung rauspicken?
Nein, das geht wirklich nicht ...
Aber ich verstehe deine Befürchtungen.
Ich habe in den letzten Wochen viel über die Euro-Kids gelesen, die sich nach Syrien auf den Weg gemacht haben.
Die Motive für die Rückkehr sind unterschiedlich. Es gibt solche, die sich radikalisiert haben und dies auch bleiben. Aber es gibt schon auch viele, die völlig traumarisiert zurückkommen, weil sie dieser Daesh-Propaganda völlig auf den Leim gegangen waren und die Realität natürlich eine ganz andere war als das, was ihnen vorgegaukelt wurde. Gerade diejenigen, die auf Abenteuer aus waren, sind am meisten enttäuscht. Was auch bei vielen zur Abwehr gegen die Daesh geführt hat, war der Umstand, dass sie auch Sunniten umbringen.
Das sind im Prinzip Kriegstraumatisierte und es wird wahrsch vieles sehr schwierig werden. Wenn sie verurteilt werden und eine Haftstrafe absitzen, dann sind wohl die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt auch nicht mehr so toll. Und einer der dann zu Hause sitzt, weil er keine Beschäftigung findet und sehr wahrsch "kriegsgeschädigt" bleibt...buah.... ich fürchte, auch da kommt einiges auf uns zu...