Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Ich frag mich auch, wie kann man is Rückkehrer eigentlich wieder ins Land lassen.....müssen die ihre Pässe nicht verbrennen? Da kann man doch locker die Staatsbürgerschaft entziehen.

Wo ich schon bei Befürworter dafür wär.....is sieht sich als Staat...hat jedem den Krieg erklärt...wir sind mit denen im Krieg...nicht erst seit Tornados und Flugzeugträger geschickt wurden..wie geht man mit Bürgern um, wenn die sich beim Feind sehen und den unterstützen?

Ich frag mich auch, wie kann man is Rückkehrer eigentlich wieder ins Land lassen.....müssen die ihre Pässe nicht verbrennen? Da kann man doch locker die Staatsbürgerschaft entziehen.

Wo ich schon bei Befürworter dafür wär.....is sieht sich als Staat...hat jedem den Krieg erklärt...wir sind mit denen im Krieg...nicht erst seit Tornados und Flugzeugträger geschickt wurden..wie geht man mit Bürgern um, wenn die sich beim Feind sehen und den unterstützen?

Zur Vermeidung von Staatenlosigkeit gibt es bereits seit vielen Jahren eine (bzw. zwei) UN-Konventionen. Nach dem WKII war dies eine Errungenschaft (Ausbürgerung der Juden) und ist sie auch heute noch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Staat in Europa (und ganz sicher DE) diesen Vertrag ratifiziert hat.

Nur im Falle von einer Doppelstaatsbürgerschaft kann die Staatsbürgerschaft jmd zb dann entzogen werden, wenn er in den Militärdienst eines anderen Staate eintritt - das ist dein Fall (so ist es zumindest in Österreich nach nationalem Recht geregelt). Aber die Daesh gilt (auch wenn hier Hall9000 das Gegenteil behauptet hat) nicht als Staat.

Für die Staatlichkeit reicht es nicht aus, dass sich jmd selbst für einen Staat hält. Eine Anerkennung durch andere Staaten ist aber auch nicht erforderlich (wie das hier auch mal behauptet wurde). Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Und bei Daesh scheitert es an einem klar umrissenen Territorium - dieses ändert sich jeden Tag.

Zur Vermeidung von Staatenlosigkeit gibt es bereits seit vielen Jahren eine (bzw. zwei) UN-Konventionen. Nach dem WKII war dies eine Errungenschaft (Ausbürgerung der Juden) und ist sie auch heute noch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Staat in Europa (und ganz sicher DE) diesen Vertrag ratifiziert hat.

Nur im Falle von einer Doppelstaatsbürgerschaft kann die Staatsbürgerschaft jmd zb dann entzogen werden, wenn er in den Militärdienst eines anderen Staate eintritt - das ist dein Fall (so ist es zumindest in Österreich nach nationalem Recht geregelt). Aber die Daesh gilt (auch wenn hier Hall9000 das Gegenteil behauptet hat) nicht als Staat.

Für die Staatlichkeit reicht es nicht aus, dass sich jmd selbst für einen Staat hält. Eine Anerkennung durch andere Staaten ist aber auch nicht erforderlich (wie das hier auch mal behauptet wurde). Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Und bei Daesh scheitert es an einem klar umrissenen Territorium - dieses ändert sich jeden Tag.
Können wir das mit dem Staat nicht so drehen wie es uns passt?

Das wir uns nur die Kriegserklärung rauspicken?

- - - Aktualisiert - - -

Weißt Du was mit Rückkehrer zweier Staatsbürgerschaften passiert? Wird denen die deutsche aberkannt?

- - - Aktualisiert - - -

Weißt Du was mit Rückkehrer zweier Staatsbürgerschaften passiert? Wird denen die deutsche aberkannt?

Also ich kenne keinen Fall, wo die Staatsbürgerschaft entzogen wurde. Es wäre ja auch nur dann denkbar, wenn einer in die Armee Assads eintritt. Die Daesh zählt nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann auch die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes haben müssen, also Syrien, oder ob es ausreicht, wenn sie überhaupt eine andere Staatsbürgerschaft haben (zB die türkische).

Was ihnen aber schon passiert, ist, dass sie sich vor einem Strafgericht verantworten müssen - zumindest in DE.

Aber auch das stelle ich mir sehr kompliziert vor. Klar liegt es iwie auf der Hand, dass er dort vergewaltigt, geraubt, gemordet etc. hat. Aber das muss man ihm dann auch nachweisen bzw. beweisen.

Andererseits der eine Typ, der Belgier, bei den Pariser Attacken ist doch dauernd zwischen Syrien und Belgien "flaniert"....so haben sie es zumindest dargestellt und es ist ihm genau nichts passiert.

In Schweden wird ganz anders damit umgegangen. Sie werden zunächst psychologisch betreut und bleiben dann unter "Daueraufsicht"

- - - Aktualisiert - - -

:laughing6: Nein, das geht wirklich nicht ...

Aber ich verstehe deine Befürchtungen.

Ich habe in den letzten Wochen viel über die Euro-Kids gelesen, die sich nach Syrien auf den Weg gemacht haben.

Die Motive für die Rückkehr sind unterschiedlich. Es gibt solche, die sich radikalisiert haben und dies auch bleiben. Aber es gibt schon auch viele, die völlig traumarisiert zurückkommen, weil sie dieser Daesh-Propaganda völlig auf den Leim gegangen waren und die Realität natürlich eine ganz andere war als das, was ihnen vorgegaukelt wurde. Gerade diejenigen, die auf Abenteuer aus waren, sind am meisten enttäuscht. Was auch bei vielen zur Abwehr gegen die Daesh geführt hat, war der Umstand, dass sie auch Sunniten umbringen.

Das sind im Prinzip Kriegstraumatisierte und es wird wahrsch vieles sehr schwierig werden. Wenn sie verurteilt werden und eine Haftstrafe absitzen, dann sind wohl die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt auch nicht mehr so toll. Und einer der dann zu Hause sitzt, weil er keine Beschäftigung findet und sehr wahrsch "kriegsgeschädigt" bleibt...buah.... ich fürchte, auch da kommt einiges auf uns zu...

Die Außengrenzen ändern sich jeden Tag. Das Staat besteht aber aus einem Kerngebiet im Nordirak, welches sich nicht verändert. Sonst wäre ja auch Russland während der Zeit der Krimerweiterung plötzlich kein Staat mehr. Der IS ist in jedem Fall eher Staat, als Terrororganisation.

Aber was hier natürlich auch wichtig ist:

In Ö kann man zB gar keine Doppelstaatsbürgerschaft haben.

Dh jmd, der die Österr StB annimmt, muss die andere ablegen, und er muss dafür auch einen Nachweis erbringen, dass er sich ausbürgern hat lassen. Nimmt er die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes an, so verliert er die österreichische. Aber es gibt bestimmt Menschen, die trotzdem zwei Staatsbürgerschaften haben, wenn sie diese in einem Land beantragen, welches von ihnen keine Ausbürgerung verlangt oder der Beamte ein korruptes Schwein ist ;-) , und gegen entsprechendes Entgelt, den Nachweis als erbracht erachtet....

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass in DE eine Doppelstaatsbürgerschaft auch nicht üblich ist...

Das ist ja auch ohne diesen Konflikt genau das Problem in solchen Fällen. Angenommen dein Sohn hat beide Staatsbürgerschaften: in welchem Land muss er dann Militärdienst leisten?

- - - Aktualisiert - - -

Die Außengrenzen ändern sich jeden Tag. Das Staat besteht aber aus einem Kerngebiet im Nordirak, welches sich nicht verändert. Sonst wäre ja auch Russland während der Zeit der Krimerweiterung plötzlich kein Staat mehr. Der IS ist in jedem Fall eher Staat, als Terrororganisation.

Erst vor kurzem haben die Peshmerga ein Gebiet wieder zurückerobert. ...

Liegt mA im Irak, aber vllt hast du da bessere Infos...

[video]https://news.vice.com/video/pushing-back-the-islamic-state[/video]

Arabische und Kurdische Milizen sind weiterhin auf dem Vormarsch, südlich von Hasakah... massive Geländegewinne werden verzeichnet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

CU5GQn9XIAAN86Q.png:large

[h=3]Libyen
IS baut sich in Sirte zweite Basis auf[/h]
Die Terror-Organisation IS baut sich in Libyen offenbar eine zweite Basis auf.
Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Einwohner, lokale Milizen und westliche Geheimdienste. Im Zentrum stehe dabei die Küstenstadt Sirte. Die Stadt sei inzwischen eine vom IS geführte Kolonie und könne als Ausweichbasis genutzt werden, wenn der militärische Druck in Syrien und im Irak zu groß werde, heißt es in dem Bericht. Der Einfluss des Islamischen Staats reicht bis in Länder wie Ägypten, Afghanistan und Nigeria, wo Terrorgruppen sich loyal erklärt haben. Eine direkte Kontrolle übe der IS aber nur in Sirte an der libyischen Küste aus.
Libyen - IS baut sich in Sirte zweite Basis auf

[h=1]Turkey allows French jets to use Turkish airspace for airstrikes against Daesh[/h]
1448820056229.jpg

Turkey allowed French fighter jets to use its airspace for airstrikes against Daesh, according to the agreement reached between Turkish and France military officials on Sunday.

Turkey also agreed to allow the French military to use the Incirlik airbase in emergency cases. According to the agreement, French aircraft carrier Charles de Gaulle will also be able to receive logistic support from the Taşucu harbor located in Turkey's southeastern Mersin province.

turkey-allows-french-jets-to-use-turkish-airspace-for-airstrikes-against-daesh

12314143_926048537442869_7372708476477898259_n.jpg

Seit 2013 wurden in der Türkei, im Kampf gegen Daesh, 2627 Menschen gefangen genommen, davon 873 Ausländer.

29 großkalibrige Waffen, 103 Pistolen, 200 Granaten, 350 KG Sprengstoff, 50 Sprengstoffgürtel, 120 Tonnen Material, die für Bomben benutzt werden, beschlagnahmt.

(Feuergefechte und Tode Terroristen nicht miteinbezogen.)

Zurück
Oben