Soweit ich mich erinnere ist an der derzeitigen Lage im Iran UK & Amerika schuld. Neben bei Amerika hat beide jahrelang mit Waffen beliefert und hat in beiden Staaten jeglichen Einfluss verloren.
Im Irak ist man unter falschen Anschuldigungen und manipulierten Geständnissen einmaschiert. Hat über 150.000 - 600.000 Zivilisten hingerichtet. Bis heute ist die Anzahl undefiniert, da Amerika jegliche Untersuchung blockiert oder indirekt hemmt. Davon abgesehen einen korrupten Machthaber installiert, der für die jetzige Situation erst überhaupt möglich gemacht hat.
Dann hat man Lybien zugrunde bombadiert obwohl man die dortigen Rebellen unterstützt hat, hat man sie am Ende ihrem Schicksal überlassen. Alle Rohstoffe des Landes gehören teilweise Amerikanischen, Englischen und Deutschen Firmen.
Ägypten hat man einen gewählten Mann gestürtzt und den Millitärdiktator Al-Sisi unterstützt und der hat offiziel nach gut 1 - 2 Jahren sein Land in den finanziellen Abgrund geschleudert. Hat jetzt auch bei der IWF Kredite beantragen müssen, die er nicht zurückzahlen kann. Hat den Suezkanal ausgebaut, der aber finanziell nichts abwirft und abwerfen wird. Der Westen hat in Ägypten orginal und ungeschönigt eine Militärjunta installiert. Der Bevölkerung geht es schlechter als in den letzten 20 Jahren.
Davon abgesehen ist man Unterstützer Saudi-Arabiens die durch Amerika wie der Iran durch Russland absolute Narrenfreiheit genießen und durch ihre Milizen die ganze Region destabilisieren. Auch hier mit freundlicher Unterstützung von Uncle Sam. Jemen wird derzeit gerade mit Amerikanischer Unterstützung demokratisch zurecht gebombt.
____________
Und das ist nicht mal alles. Amerika hat den Nahen Osten erst zudem gemacht was er nun ist.
Danke Uncle Sam.