Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

1601481_1621638884729907_6366383306904226561_n.jpg


Pi News?
 
Das die Türkei die PKK als "Feind" nicht stärken will ist klar und nachvollziehbar.

Dennoch sollte JETZT den Kurden geholfen werden und zwar umfassend und nachhaltig. Das heisst in vollem militärischen Umfang um dann ein neues historisches Bündniss zwischen Türken und Kurden zu gründen.

Hört sich das utopisch an ?

Was wäre die Alternative? Möglicherweise das:

Der IS erobert Kobane, dann wird ein weiterer kurdischer Flüchtlingsstrom in die Türkei einsetzen.
Die kurdischen Gebiete in Nordsyrien westlich von Kobane sind komplett abgeschnitten. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann auch diese Gebiete vom IS überrannt werden und ein wiederum ein Flüchtlingsstrom von Kurden in die Türkei einsetzt. Den Nordirak lass ich der Einfachheit halber jetzt mal aussen vor.
Je länger die Türkei zögert gegen IS zu handeln und je mehr Kurden in die Türkei flüchten desto größer ist die Machtbasis der PKK in der Türkei, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein neuer Krieg mit unabsehbaren, möglicherweise irreversiblen Folgen entsteht. Auch die gemäßigten und loyal zur Türkei stehenden Kurden könnten ihre Position ändern und PKK-Anhänger werden, wenn dabei noch weiterhin der Eindruck entsteht die Türkei lasse die Kurden bewusst gegen den IS ausbluten. Die PKK wird das jedenfalls erfolgreich für ihre Propagandazwecke in diesem Sinne verwenden können.

JETZT ist die historische Chance den Kurden die helfende, nein, die RETTENDE HAND zu reichen und der PKK damit ihre Basis, ihre Unterstützer aus der Bevölkerung, zu entziehen.

Wie Mao schon sagte: "Um Krieg zu führen braucht man vor allem erst einmal Menschen."

Wenn die Türkei jetzt als "Retter der Kurden" eingreift werden später definitv weniger Menschen bereit sein die PKK gegen die Türkei zu unterstützen.

....läuft es so weiter wie bisher, könnten es bald SEHR VIEL mehr Menschen sein die die PKK unterstützen.

Wenn die Türkei Dei PKK ausbluten lässt - wie Du es so schön beschreibst - wird es keine PKK mehr geben die irgendwelche Propaganda verbreiten könnte...

Ihr ruft alle Türkei zum Handeln auf, dabei ist IS ein globales Problem. Schon mal selbst darüber nachgedacht die Waffe in die Hand zu nehmen um gegen die IS vorzugehen??? Nein, gelle? Das sollen schon die türkischen Töchter und Söhne für uns übernehmen, sie sind ja schließlich selbst Schuld, dass sich ihr Land genau in diesem Gebiet befindet...

Du hast meinen Beitrag offensichtlich nur überflogen, mißverstanden oder verdrehst hier absichtlich was ich geschrieben habe. Du wirst schon wissen was zutreffend ist.

Wie du oben nochmal verifizieren kannst habe ich geschrieben das der Eindruck enstehen kann die Türkei lasse die KURDEN (nicht die PKK) bewusst ausbluten und dies könnte auch die gemäßigten Kurden in der TÜRKEI welche bislang loyal zum Staat waren zu Anhängern der PKK machen und neben dem Flüchtlingsstrom zusätzlich dessen Basis stärken.

Du reduzierst meinen gesamten nur im Kontext zu verstehenden Beitrag nur auf den Mittelteil und interpretierst diesen dann auch noch falsch. Wie gesagt ob mit Absicht oder nicht weisst du nur selbst.

Mir ging es nur darum deutlich zu machen das dies eine historische Chance für die Türkei ist den Kurden gegenüber als Retter aufzutreten und ein neues Kapitel der türkisch-kurdischen Geschichte zu schreiben. Das Kapitel des Endes der Feindschaft. Man würde eben nur dadurch der PKK die Basis (die Menschen welche sie unterstützen) entziehen können. Lies bitte nochmal meinen Text oben, ich will hoffen du hast ihn nur falsch verstanden.

Den letzten unverschämten Teil deines Beitrages hättest du dir auch sparen können. Erdoğan hat schliesslich schon einen Freibrief vom Parlament militärisch einzugreifen und die Truppen stehen bereits an der Grenze. Im obigen Beitrag habe ich appeliert einzugreifen bevor Kobane fällt und die entsprechend meiner "Prognose" eintreffenden Folgeschäden für die Türkei eintreffen. Wie gesagt lies es nochmal.

Keine Ahnung ob dir das Leben der "türkischen Söhne" wirklich was bedeutet aber ein Großteil meines sozialen Umfeldes besteht aus Türken, mein bester Freund ist in Nevşehir begraben und Gott ist mein Zeuge, ich habe mir wirklich ernsthaft Gedanken gemacht was für die Türkei aber auch für die Kurden das Beste ist.

...abschliessend nochmal damit keine Mißverständnisse entstehen: Erdoğan hat freie Hand vom Parlament bekommen, die Truppen stehen schon an der Grenze....

.....es muss nur RECHTZEITIG der RETTER TÜRKEI für die Kurden eintreffen und es wird Geschichte, gute Geschichte mit positiver Zukunft für das türkisch-kurdische Verhältniss geschrieben.
 
Eine Frage an die "Nicht-Türken" aber auch an die Türken. Hat einer von euch angehörige aufgrund eines angriffes der PKK verloren?
 
Zurück
Oben