Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Kann es sein, dass die türkische Regierung , bezügl. des Eingreifens (militärische Hilfe) , gespalten ist? Kann man sich sicher sein, dass Erdogan diesbezüglich eine absolute Entscheidungsgewalt besitzt? Vielleicht hat er sie nicht?
Auf der anderen Seite nimmt die Türkei tausende von Flüchtlingen auf und versorgt sie. Gibt es Informationen darüber, welche Länder die Türkei dabei unterstützen, mit Geldern oder mit humanitärer Hilfe etc. ?

Was ist mit den Kurden, die in der Türkei in der Regierung sitzen und Einfluß haben?
Warum wollte und will sich Steinmeier, der deutsche Aussenminister, nicht mit kurdischen Aktivisten und Repräsentanten in Deutschland treffen? Warum trifft er sich lieber mit Ukrainischen Nazis und schüttelt ihnen die Hände?

Warum sollte es keine kurdisch-türkische Freundschaft geben? Ich denke es gibt sie !
Warum könnte es konstruktiv und friedensstiftend sein, wenn die Türkei den Kurden in Kobane helfen würde?
Meiner Meinung nach kann man die Menschen dort nicht allein lassen und sie nicht ihrem Schicksal überlassen. Es wird ein grauenvolles Massaker an der Bevölkerung verübt werden.
Das was der Trainer und DocGonzo beschrieben haben, das hab ich auch hinter mir. Ich habe die Fotos und Filme gesehen auf denen zu sehen war , was diese Teufel mit den Menschen anstellen.
Sie haben auch Kinder, Mädchen geschlachtet, sie zu dritt festgehalten und ausbluten lassen. Ich will nicht wissen was die Mädchen vorher angetan haben!
Eins müsst ihr verstehen. Die Isis-Kämpfer oder die Al-Nusra etc. greifen ein Gebiet nach dem anderen an, eine Stadt nach der anderen. Sie ermorden die Menschen überall, da spielt es keine Rolle ob Türke, Kurde, Perser oder Chinese!
Wer noch einen gesunden Menschenverstand besitzt und gegen diese Monster kämpfen kann und will, der soll es tun. Deshalb ist es wichtig , dass die Kämpfer und Kämpferinnen in die Gebiete gelangen können , um den Menschen in Kobane zu helfen.
Es geht das Gerücht um, dass auch türkische Kämpfer die Leute aus Kobane im Verteidigungskampf unterstützen wollen. Stimmt das?

Politische Fehleinschätzungen und leichtsinnige Fehlentscheidungen führen in der jetzigen Situation zur absoluten Katastrophe.
Wenn einige sich hier gegen eine (militärische) Hilfe aussprechen und sich nachher herausstellt, dass es ein Massaker an der Bevölkerung gab, könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?
Es geht hier nicht darum, das Handeln oder Nichthandeln von Staaten zu rechtfertigen, es geht darum was wir mit unserem Gewissen vereinbaren können.
Ich war gestern Nacht auf der Demonstration in Berlin. Heute und die nächsten Tage sind weitere Demos und Kundgebungen geplant. In ganz Deutschland und in anderen europäischen Städten.
Ich habe das Gefühl, dass die Kurden nicht gehört werden sollen, auch in Deutschland. Deshalb gehen sie auch hier überall auf die Strasse. Ich hoffe das sich auch andere emanzipatorische und linke Kräfte ihnen anschliessen werden, auch türkische
linke Gruppen! Es ist zu hoffen, dass sich türkische linke Gruppen solidarisieren. Wenn den Menschen in Kobane und anderswo geholfen wird, dann nütztes auch dem Frieden für die Zukunft!

Warum wird das nicht eingesehen? Warum wird dagegen gearbeitet?
 
Warum wollte und will sich Steinmeier, der deutsche Aussenminister, nicht mit kurdischen Aktivisten und Repräsentanten in Deutschland treffen?
Geb dir in allem Recht, bei dem Punkt würd ich aber relativieren. Ich glaube nicht (ohne das jetzt nachgesehen zu haben), dass sich Steinmeier kategorisch nicht mit Kurden treffen will oder es noch nie getan hat (Von der Leyen hat es ja schon). Nur darf man nicht erwarten, dass ein Bundesminister immer jeden treffen wird, der gerade vor dem Ministerium demonstriert. Ich würde daraus keine generelle Haltung ableiten.
 
Kann es sein, dass die türkische Regierung , bezügl. des Eingreifens (militärische Hilfe) , gespalten ist?

Kaum, da steht die Opposition sogar hinter Erdogan und das will schon was heißen.

Kann man sich sicher sein, dass Erdogan diesbezüglich eine absolute Entscheidungsgewalt besitzt? Vielleicht hat er sie nicht?

Die AKP ist schon ziemlich geschlossen, wenn, dann werden einige aufmucken, die dann gleich wieder rausgeschmissen werden.

Auf der anderen Seite nimmt die Türkei tausende von Flüchtlingen auf und versorgt sie. Gibt es Informationen darüber, welche Länder die Türkei dabei unterstützen, mit Geldern oder mit humanitärer Hilfe etc. ?

Da wird leider kaum geholfen, einige Millionen aus Holland und paar Groschen aus den übrigen Ländern, die kaum erwähnenswert sind.

Was ist mit den Kurden, die in der Türkei in der Regierung sitzen und Einfluß haben?

Nur die HDP ist "nicht regierungstreu" alle anderen sind in ihren Parteien fest integriert. Sogar von den hiesigen Kurden liest du keine Kritik. Die HDP ist auch verzweifelt, weil sie fürchtet, dass die kurdischen Siedlungsgebiete in türkischer Hand geraten könnten.
 
Die Kurden haben den Yeziden und den Christen geholfen, wer hilft jetzt den Kurden? :/

Wobei die Yeziden auch ethnische Kurden sind. Man bezeichnet sie sind sogar die wahren Kurden, aufgrund ihres Glaubens, dem einst in ähnlicher Form alle Kurden angehörten.
Vielleicht sollten wir uns alle Taus zuwenden.
Dieser Allah hilft uns nicht, ganz im Gegenteil.
 
Wobei die Yeziden auch ethnische Kurden sind. Man bezeichnet sie sind sogar die wahren Kurden, aufgrund ihres Glaubens, dem einst in ähnlicher Form alle Kurden angehörten.
Vielleicht sollten wir uns alle Taus zuwenden.
Dieser Allah hilft uns nicht, ganz im Gegenteil.
Wer oder was ist/sind Taus?
 
Zurück
Oben