Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Steht drin:

Neue Gesetze und das Verhalten der türkischen Polizei würden zudem die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit verletzen.

Es sitzen auch in letzter Zeit sehr viele Journalisten im Gefägnis.

Danke.

Was für "Neue" Gesetze? Polizisten waren früher genau so drauf.

Und früher kamen Journalisten auch ins Knast. (Sogar ermordet und gefoltert)

Verbesserung seit den 90er Jahren

Die Sensibilität ist in der Türkei in dieser Hinsicht hoch, denn noch vor wenigen Jahren waren viele der heute in der Türkei bestehenden Grundrechte undenkbar. Noch in den 90er Jahren wurde die Presse- und Meinungsfreiheit im Rahmen des Krieges gegen die kurdische Guerilla massiv eingeschränkt. Journalisten, die gegen die Politik von Regierung und – weit wichtiger – der Armeeführung opponierten, wurden nicht selten verprügelt, inhaftiert, in Einzelfällen sogar ermordet. Noch im Jahr 1999 wurden 87 Journalisten verhaftet und mindestens vier von ihnen gefoltert. Zu den meisten Festnahmen führte ein Paragraph im "Gesetz zur Bekämpfung des Terrorismus", der "Propaganda gegen die Einheit des Staates" mit hohen Haftstrafen belegte.

Langer Weg zur Pressefreiheit | Telepolis

Also nichts neues.
 
Erdogan war am Anfang die Hoffnung, hat einige positive Sachen gemacht, danach hatte es sich verändert, was uns Pontier betrifft und negativ war,

er hat die Kirche Agia Sofia (was vorher Museum war) zur Moschee gemacht.

Die Pontier stehen aber hinter Erdogan komisch komisch.

Ach ich wollte auch,dass es ein Museum bleibt aber was soll man machen.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht für alle Pontier.

Ja die christlichen Pontier natürlich.
 
Die Pontier stehen aber hinter Erdogan komisch komisch.

Ach ich wollte auch,dass es ein Museum bleibt aber was soll man machen.

- - - Aktualisiert - - -



Ja die christlichen Pontier natürlich.


Nicht nur die christlichen Pontier, ich bin mir sicher das viele Türken auch gewollt hätten das es ein Museum bleibt.
 
Zurück
Oben