
Die Schiiten wollen unbedingt Rache, das trifft dann auch unschuldige Sunniten. Dann dreht sich das ganze wieder wo Sunniten sich Rächen. Ein Kreis der kein Ende hat.
Dieses Konfessionskonflikt gibt es schon seit Jahrhunderten von Jahren unter Arabern und es hört auch nie auf da es auch bewusst von aussen gesteuert wurde und immernoch wird.
Danke für die Aufklärung, Yunan
Dieses Konfessionskonflikt gibt es schon seit Jahrhunderten von Jahren unter Arabern und es hört auch nie auf da es auch bewusst von aussen gesteuert wurde und immernoch wird.
Plünderungen in Tikrit nach Rückzug der IS-Jihadisten
Chef der Stadt- und Provinzverwaltung macht schiitische Milizen dafür verantwortlich - Abadi will Gesetzesbrecher zur Rechenschaft ziehen
Bagdad - Im Irak ist es nach der Rückeroberung der Stadt Tikrit aus der Gewalt der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) vor zwei Tagen dem Chef der Stadt- und Provinzverwaltung zufolge zu schweren Plünderungen und Brandstiftungen gekommen. Schiitische Milizen hätten seither hunderte Wohnhäuser und Läden ausgeraubt und danach angezündet, sagte Ahmed al-Kraim am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.
Die Lage sei außer Kontrolle geraten und chaotisch. Er sei deswegen in die Hauptstadt Bagdad geflohen. Ein Parlamentsabgeordneter sprach von 400 Häusern und 500 Geschäften, die in Flammen aufgegangen oder geplündert worden seien. Ministerpräsident Haidar al-Abadi ordnete die Festnahme von Plünderern und anderen Gesetzesbrechern an.
Die irakische Armee hatte am Mittwoch unterstützt von schiitischen Milizen die radikalsunnitischen Extremisten nach wochenlangen Kämpfen aus der strategisch wichtigen Stadt Tikrit vertrieben und damit ihren größten Erfolg im Kampf gegen die IS-Truppen gefeiert. Tikrit ist die Heimatstadt des früheren Machthabers Saddam Hussein. Der Sunnit hatte mit Gleichgesinnten seiner Baath-Partei die Schiiten unterdrückt. IS-Kämpfer hatten das rund 160 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Tikrit gleich zu Beginn ihres rasanten Vormarsches im Juni vergangenes Jahres erobert. (APA/Reuters, 4.4.2015)
Plünderungen in Tikrit nach Rückzug der IS-Jihadisten - Irak - derStandard.at ? International
Das fördert das Zusammenleben enorm da unten... stellt man sich als Sunnite gegen die ISIS wird man entweder von ihnen getötet, oder später von den Schiitischen Milizen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen