Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam vs. Christentum

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Frage an die Moslems, wieso lies der 3 Kalif Othman nach Mohammeds Tod jede vorhandene Koran Originalschrift verbrennen, er begründete ja das Verbrennen der abweichenden Koranversionen damit, dass später niemand Zweifel an der Wahrheit des Korans haben sollte. Aber wieso lehnten die Leute von Kufa im Irak es ab, ihre Kopie zu vernichten. Sie hatten ein bis zwei Suren mehr als die Version von Abu Bakr. Sie sagten, dass die Kopie von Uthman nicht vollständig sei. Bis 1000 n.Chr. gebrauchten sie ihre eigene Kopie in Kufa. Dann ging sie verloren.
Wie kann das sein, weil Moslems behaupten der Koran sei von Anfang an völlig unverändert vom Engel Gabriel an Mohammed weitergegeben worden sein.

https://www.youtube.com/watch?v=mSNeOkLM5Qg

- - - Aktualisiert - - -

:)

Salamu'alaykum Bruder Ts61, da Du so alrahman.de in einem als einen Autor/Sekte siehst und so kritisierst, würde mich interessieren was Du darüber denkst? bzw. ob diese auch Sekte waren? :) DeRudKR - Kapitel 11: Die Einstellung der vier Kalifen - alrahman

...
[h=2]Berühmte Gefährten des Propheten führten Krieg gegen Hadith-Übermittler[/h]
Othman drohte Abu Huraira und Kab, sie ins Exil zu jagen – Abu Huraira in die Desch-Bergen, Kab in die Kirada-Bergen. (Tahzirul Havas 10b)
Viele der Gefährten des Propheten, anders als die Vier Kalifen, sowohl in der Zeit der Vier Kalifen als auch danach, übernahmen die gleiche Haltung gegenüber den Ahadith. Ibn Abbas und Abdullah bin Mesud waren unter ihnen:
Scheddad fragte Ibn Abbas ob der Prophet irgendetwas zurückließ und die Antwort war: “Nur, was in den Seiten des Korans eingetragen ist.” (Bukhary, K. Fezailul Quran 16; Muslim, K. Fezailus Sahabe 30,31; Abu Dawud, K. Fiten 1; Tirmidhi, K. Fiten 43.)
Ibn Abbas pflegte in Bezug auf das Verbot der Hadith-Vervielfältigung zu sagen:
“Die Gesellschaften vor euch schweiften vom rechten Pfad ab, weil sie Bücher wie eure schrieben.”(Ibn Abdul Berr, Camiul Beyanil ilm 1/63-68)
Eine Seite mit niedergeschriebenen Ahadith war in den Händen von Abdullah b. Masud. Er fragte nach ein wenig Wasser, mit das er das wegwusch, was darauf geschrieben war und er ordnete dann an, es zu verbrennen, indem er sagte: “Wenn mir jemand einen Ort nennen würde, wo ein Hadith aufbewahrt wird, so würde ich dahin gehen, selbst wenn es Indien wäre, um ihn zu zerstören.” (M. Abu Rayya, Erläuterung der Mohammedanischen Sunna, Seite 27.)
Wären die Ahadith eine Quelle des Islam, hätten sie erhalten werden sollen. Doch die Wahrheit stellte sich anders heraus. Die Ahadith wurden verbrannt und die Selbstgenügsamkeit des Korans wurde verkündet. Das Verhalten jener, die den Gefährten des Propheten Tribut entrichten, und die Einstellung der Gefährten selbst widersprechen sich einfach. Jene, die sich dem Verbot der Hadith-Vervielfältigung entgegensetzen, deren Reaktion in die entgegengesetzte Richtung der Haltung der Gefährten läuft, haben einen Mechanismus erschaffen, der den Ahadith eine erzwungene Konstruktion legt. Dennoch kann dieser Aufschrei nicht die Tatsache verdecken, dass nicht einmal eine einzige Seite von Ahadith zu uns von der Zeitspanne der Vier Kalifen heruntergekommen ist. Die obigen, ausgesprochenen Worte von den Kalifen und der Gefährten des Propheten und die Tatsache, dass keiner von ihnen solche Bücher geschrieben hat, beweisen ohne Zweifel, dass all unsere Argumente gültig sind.

[h=2]Der Kalif Ali, der Hadith-Seiten vernichten ließ[/h]Wir hoffen, dass die Reaktion Alis die Schiiten, Alewiten und andere Sekten dazu veranlassen wird, zum Koran, der einzigen Quelle des Islam, zurückzukehren, so Gott will.
Ali sprach folgende Khutba (Predigt zum Freitagsgebet) aus: “Jene, die bei sich Hadith-Seiten haben, zerstört sie. Denn was unter den Leuten Chaos verursacht ist ihr Verlassen des Korans, und die Befolgung der Vorschriften der Gelehrten.” (Ibn Abdul Berr, Camiyul Beyanul Ilm)
Sie meldeten sich bei Ali und sagten: “Das Volk ist in Ahadith versunken.” “Ist dem so?” fragte Ali. Die Antwort war bejahend. “Ich hatte den Propheten sagen gehört, dass eine verderbliche Uneinigkeit heranzuschleichen schien.” Ich fragte ihn, was das sein könnte und er antwortete: “Das Seelenheil ist im Koran. Jene, die vor euch gingen und jene, die nach euch kommen werden, sind in Reichweite des Korans, dem Buch, das alle Streitfragen schlichtet; es ist kein Witz, seht euch vor. Alle, die ihn fallen lassen, werden der Wut Gottes unterliegen. Alle, die einen reineren Weg suchen, werden in die Irre gehen. Es ist das unfehlbare Seil Gottes, voller Weisheit. Es führt die Menschheit zum rechten Pfad. Es ist das Buch, das euch sicherlich in die richtige Richtung führen wird; Gelehrten werden nie im Stande sein, es gänzlich zu umfassen, ein Buch mit unerschöpflichen Reichtümern.” (Sunnan-iTirmidhi/Darimi)

Salamu'alaykum Bruder Ts61, da Du so alrahman.de in einem als einen Autor/Sekte siehst und so kritisierst, würde mich interessieren was Du darüber denkst? bzw. ob diese auch Sekte waren? :) DeRudKR - Kapitel 11: Die Einstellung der vier Kalifen - alrahman

...
Berühmte Gefährten des Propheten führten Krieg gegen Hadith-Übermittler
Othman drohte Abu Huraira und Kab, sie ins Exil zu jagen – Abu Huraira in die Desch-Bergen, Kab in die Kirada-Bergen. (Tahzirul Havas 10b)
Viele der Gefährten des Propheten, anders als die Vier Kalifen, sowohl in der Zeit der Vier Kalifen als auch danach, übernahmen die gleiche Haltung gegenüber den Ahadith. Ibn Abbas und Abdullah bin Mesud waren unter ihnen:
Scheddad fragte Ibn Abbas ob der Prophet irgendetwas zurückließ und die Antwort war: “Nur, was in den Seiten des Korans eingetragen ist.” (Bukhary, K. Fezailul Quran 16; Muslim, K. Fezailus Sahabe 30,31; Abu Dawud, K. Fiten 1; Tirmidhi, K. Fiten 43.)
Ibn Abbas pflegte in Bezug auf das Verbot der Hadith-Vervielfältigung zu sagen:
“Die Gesellschaften vor euch schweiften vom rechten Pfad ab, weil sie Bücher wie eure schrieben.”(Ibn Abdul Berr, Camiul Beyanil ilm 1/63-68)
Eine Seite mit niedergeschriebenen Ahadith war in den Händen von Abdullah b. Masud. Er fragte nach ein wenig Wasser, mit das er das wegwusch, was darauf geschrieben war und er ordnete dann an, es zu verbrennen, indem er sagte: “Wenn mir jemand einen Ort nennen würde, wo ein Hadith aufbewahrt wird, so würde ich dahin gehen, selbst wenn es Indien wäre, um ihn zu zerstören.” (M. Abu Rayya, Erläuterung der Mohammedanischen Sunna, Seite 27.)
Wären die Ahadith eine Quelle des Islam, hätten sie erhalten werden sollen. Doch die Wahrheit stellte sich anders heraus. Die Ahadith wurden verbrannt und die Selbstgenügsamkeit des Korans wurde verkündet. Das Verhalten jener, die den Gefährten des Propheten Tribut entrichten, und die Einstellung der Gefährten selbst widersprechen sich einfach. Jene, die sich dem Verbot der Hadith-Vervielfältigung entgegensetzen, deren Reaktion in die entgegengesetzte Richtung der Haltung der Gefährten läuft, haben einen Mechanismus erschaffen, der den Ahadith eine erzwungene Konstruktion legt. Dennoch kann dieser Aufschrei nicht die Tatsache verdecken, dass nicht einmal eine einzige Seite von Ahadith zu uns von der Zeitspanne der Vier Kalifen heruntergekommen ist. Die obigen, ausgesprochenen Worte von den Kalifen und der Gefährten des Propheten und die Tatsache, dass keiner von ihnen solche Bücher geschrieben hat, beweisen ohne Zweifel, dass all unsere Argumente gültig sind.

Der Kalif Ali, der Hadith-Seiten vernichten ließ

Wir hoffen, dass die Reaktion Alis die Schiiten, Alewiten und andere Sekten dazu veranlassen wird, zum Koran, der einzigen Quelle des Islam, zurückzukehren, so Gott will.
Ali sprach folgende Khutba (Predigt zum Freitagsgebet) aus: “Jene, die bei sich Hadith-Seiten haben, zerstört sie. Denn was unter den Leuten Chaos verursacht ist ihr Verlassen des Korans, und die Befolgung der Vorschriften der Gelehrten.” (Ibn Abdul Berr, Camiyul Beyanul Ilm)
Sie meldeten sich bei Ali und sagten: “Das Volk ist in Ahadith versunken.” “Ist dem so?” fragte Ali. Die Antwort war bejahend. “Ich hatte den Propheten sagen gehört, dass eine verderbliche Uneinigkeit heranzuschleichen schien.” Ich fragte ihn, was das sein könnte und er antwortete: “Das Seelenheil ist im Koran. Jene, die vor euch gingen und jene, die nach euch kommen werden, sind in Reichweite des Korans, dem Buch, das alle Streitfragen schlichtet; es ist kein Witz, seht euch vor. Alle, die ihn fallen lassen, werden der Wut Gottes unterliegen. Alle, die einen reineren Weg suchen, werden in die Irre gehen. Es ist das unfehlbare Seil Gottes, voller Weisheit. Es führt die Menschheit zum rechten Pfad. Es ist das Buch, das euch sicherlich in die richtige Richtung führen wird; Gelehrten werden nie im Stande sein, es gänzlich zu umfassen, ein Buch mit unerschöpflichen Reichtümern.” (Sunnan-iTirmidhi/Darimi)

Aleykum Selam,

Ja Akhi ahlan bikum, sukran.

Nun was genau möchtest du von mir? Ach ich soll dir die Frage beantworten tamam.

So hier kann ich nur Allahu Alem sagen und würde dir raten gleich die Leute vom Fach zu fragen. :)
Ich bekomme hier zwei,drei Hadithe hingeklatscht und soll jetzt was sagen? Schau mal meine Reaktion :D

Mein Ilm(Wissen) und mein Vokabular reichen nicht aus um die von dir gestellte Frage zufriedenstellend zu beantworten.Ich weiß nur bzw. habe es am Rande mitbekommen,dass viel über Gelehrte erfunden,falsch interpretiert,als authentisch deklariert und ränke geschmiedet werden.Die Schiiten sollen das besonders oft machen heißt es.Auch andere Sekten aber ich kann mir nicht alle merken du verstehst. :emir:

Erst vor einigen Tagen habe ich mir ein Video auf türkisch angeschaut wo solche Hadithe erwähnt und die Imame wie Abu Hanifa usw. angegriffen wurden.Ein Herr Imamm Mehmet Emin Akin hat die Vorwürfe wunderschön zurückgewiesen und Licht ins Dunkle gebracht,sodass es im Einklang mit der Sunnah gewesen ist. :emir: Ich bin nicht der Beste im wiedergeben von Texten und Videos bitte entschuldige.

Kurz gesagt: Solche Fragen sind für Leute vom Fach leicht zu beantworten bitte wendet euch nicht an mich sondern an die Imame.Aber ich fühle mich trotzdem sehr geehrt Sukran Aleyk. :)

Nur weil ihr Imame seit,heißt es nicht,dass ich auch einer bin.Habt ihr mal überlegt Debatten zu führen um die Menschen zu erleuchten? Oder fehlt es an Mumm? Ne spaß auf Webseiten lässt es sich schön philosophieren. :lol:

Jetzt mal im Ernst. Habt ihr Lehrer,Gelehrte welche man sich im Internet anschauen kann? Also habt ihr ein Fundament/Personen die darüber sprechen?
Danke

Nur weil ihr Imame seit,heißt es nicht,dass ich auch einer bin.Habt ihr mal überlegt Debatten zu führen um die Menschen zu erleuchten?

nein, ganz einfach, das ist keine Sekte, nur Parteien/Sekten tun sowas.... :) und nochmal Bruder, keiner davon ist Imam, sondern Aufklärer. Die Hinweise auf Koran, dienen nicht der Spaltung, ganz im Gegenteil.

Oder fehlt es an Mumm?

Hat die Konstante Natur kein Abwehrsystem? Die Westliche Welt ist heute&morgen eine Art Filter für euch, hier darf jeder selbst denken, überprüfen und das Ergebnis dann frei äussern(ohne Verstand der Gelehrten zu nutzen). Die Leser des Koran brauchen also nicht erst alrahman.de besuchen, sondern Koran lesen. Betrachte also jede Bibliothek und Koran verteilen oder Medien&Co. und alles was dazu bewegt hat, dies hier&da zu hinterfragen, als Erleuchtung&Erleuchtete... :)

Jetzt mal im Ernst. Habt ihr Lehrer,Gelehrte welche man sich im Internet anschauen kann? Also habt ihr ein Fundament/Personen die darüber sprechen?
Danke

Fürsprecher? (55:1,2) ?

salam

ich korrigiere, dann wurde Muhammad von Gott auserwählt, um Evangelium und Thora zu bestätigen/kann man auch Korrigieren sagen(3:3) und der Islam war schon vorher da(16:123), ein Weg/System den Muhammad dann selbst(samt angeschlossenen Juden, Christen und andere...) folgte.

Die Viren im Islam/der flüsterer in&aus Moscheen etwa nicht?(9:107) vll. waren es ja die selben, die da Mond&Stern auf der Spitze aufgehängt haben, wie diese da(Kirche) Hahn/Huhn oder was auch immer.....? Muhammad war es auf jeden Fall nicht.

Und hätte Der Gott ihnen nicht die Erlaubnis erteilt, sich zu verteidigen, dann wären (auch) die Kirchen damals in Arabien zerstört:
Die Erlaubnis (, sich zu verteidigen,) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Der Gott hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -, jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sagten: "Unser Herr ist Der eine Gott." Und wenn Gott nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiß Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Gottes oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Gott wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht. Gott ist wahrlich Allmächtig, Erhaben.(22:39,40)

also die Erlaubnis zum kämpfen gab es, weil sie keine Meinung/Glaubensfreiheit hatten und schuldlos aus ihren Häusern vertreiben wurden. Nach Muhammad Tod, kurz danach wurden lügen über Muhammad erdichtet (Hadithe) und sie taten mit der lüge genau das was Muhammad nie tun würde bzw. wogegen er zuvor kämpfte und sein Leben riskierte.
In Mekka müssten jetzt überall noch Kirchen stehen, aber auch diejenigen, die nicht an Gott glauben(6:108) da im Frieden leben.
Teils der Sekten haben auch eine Art Arabischen Katholizismus hervorgebracht und statt Sklaven zu befreien - wurde genau das Gegenteil, sowohl intern als auch extern/Nachbarländer - gebracht... und Kirche war daran nicht schuld?

Doch etwas, von gute Seite, wurde auch z.B nach ...Sizilien, Spanien...und in andere Länder gebracht&hinterlassen(es gab unter ihnen gute Muslime, keine frage). So z.B Kirche&Moschee in einem, wo Muslime und Christen gemeinsam beteten.
Juden&Sunniten/Schiiten, waren auch nicht immer verfeindet, ganz im Gegenteil(sie teilen sich heute noch Semitische Traditionen/Rituale...), diese entwickelte sich erst mit (externe/Westliche)Politische Mächte...

salam

Ja danke :) Natürlich jeder Prophet kam mit dem Tauhid. Ich meinte aber nach dem Evangelium.

- - - Aktualisiert - - -

Aleykum Selam,

Ja Akhi ahlan bikum, sukran.

Nun was genau möchtest du von mir? Ach ich soll dir die Frage beantworten tamam.

So hier kann ich nur Allahu Alem sagen und würde dir raten gleich die Leute vom Fach zu fragen. :)
Ich bekomme hier zwei,drei Hadithe hingeklatscht und soll jetzt was sagen? Schau mal meine Reaktion :D

Mein Ilm(Wissen) und mein Vokabular reichen nicht aus um die von dir gestellte Frage zufriedenstellend zu beantworten.Ich weiß nur bzw. habe es am Rande mitbekommen,dass viel über Gelehrte erfunden,falsch interpretiert,als authentisch deklariert und ränke geschmiedet werden.Die Schiiten sollen das besonders oft machen heißt es.Auch andere Sekten aber ich kann mir nicht alle merken du verstehst. :emir:

Erst vor einigen Tagen habe ich mir ein Video auf türkisch angeschaut wo solche Hadithe erwähnt und die Imame wie Abu Hanifa usw. angegriffen wurden.Ein Herr Imamm Mehmet Emin Akin hat die Vorwürfe wunderschön zurückgewiesen und Licht ins Dunkle gebracht,sodass es im Einklang mit der Sunnah gewesen ist. :emir: Ich bin nicht der Beste im wiedergeben von Texten und Videos bitte entschuldige.

Kurz gesagt: Solche Fragen sind für Leute vom Fach leicht zu beantworten bitte wendet euch nicht an mich sondern an die Imame.Aber ich fühle mich trotzdem sehr geehrt Sukran Aleyk. :)

Nur weil ihr Imame seit,heißt es nicht,dass ich auch einer bin.Habt ihr mal überlegt Debatten zu führen um die Menschen zu erleuchten? Oder fehlt es an Mumm? Ne spaß auf Webseiten lässt es sich schön philosophieren. :lol:

Danke

Ja klar, ich kann dir die E-mail von Sheikh Yusuf Estes geben :)
Oder von anderen Gelehrten.

nein, ganz einfach, das ist keine Sekte, nur Parteien/Sekten tun sowas.... :) und nochmal Bruder, keiner davon ist Imam, sondern Aufklärer. Die Hinweise auf Koran, dienen nicht der Spaltung, ganz im Gegenteil.

Hat die Konstante Natur kein Abwehrsystem? Die Westliche Welt ist heute&morgen eine Art Filter für euch, hier darf jeder selbst denken, überprüfen und das Ergebnis dann frei äussern(ohne Verstand der Gelehrten zu nutzen). Die Leser des Koran brauchen also nicht erst alrahman.de besuchen, sondern Koran lesen. Betrachte also jede Bibliothek und Koran verteilen oder Medien&Co. und alles was dazu bewegt hat, dies hier&da zu hinterfragen, als Erleuchtung&Erleuchtete... :)

Fürsprecher? (55:1,2) ?

salam

Ich verstehe... yani IchBinTafsir Mentalität :lol:

Naja Akhi du kennst nun meine Antwort sei also nicht enttäuscht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja danke :) Natürlich jeder Prophet kam mit dem Tauhid. Ich meinte aber nach dem Evangelium.

- - - Aktualisiert - - -

Ja klar, ich kann dir die E-mail von Sheikh Yusuf Estes geben :)
Oder von anderen Gelehrten.

Das wäre cool!

Ich verstehe... yani IchBinTafsir Mentalität :lol:

Naja Akhi du kennst nun meine Antwort sei also nicht enttäuscht.

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre cool!

yusuf@guideus.tv

Die ist von Yusuf Estes. Du kannst ihn fragen, ob er dir seine Seiten schickt um sich Ilm anzueignen.

Und fragen an
Ahmad@guideus.tv

Hoffe konnte dir helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann man als Moslem behaupten, dass Allah unfehlbar sei, wenn es im Koran weit über 200 Abrogationen (wir können es Widerspruch oder Abänderung nennen) vorhanden sind? Sprich Allah ist von daher nicht unfehlbar, ansonsten gäbe es keine Abrogationen im Koran. Abgesehen davon, wenn man den Koran historisch/kritisch betrachtet wird einem sofort klar, dass die Inhalte des Korans, eigentlich nichts neues inne haben. Die Inhalte des Korans lassen sich zu einem großen Teil, entweder direkt aus der Bibel ableiten oder aus apokryphen Evanglien, wodurch sehr viele Inhalte übernommen wurden (Jesus nicht getötet worden, hat einem Vogel aus Lehm leben eingehaucht,....). Genauso wie Sachen, welche im Koran enthalten sind, z.B. die islamische Ansicht der Dreifaltigkeit, sprich Maria ist Teil der Dreifaltigkeit. Entweder hatte dies mit Mohammeds falschen Wissen über die Dreifaltigkeit zu tun oder er hatte Kontakt mit gewissen Sekten, welche Maria tatsächlich als Teil der Dreifaltigkeit verehrten. Das hat alles nur mit dem blinden Festhalten von Muslimen, an irgendwas zu tun, ohne dies zu hinterfragen (was auch verboten ist, wenn ein Imam oder Sheikh etwas sagt, dann ist seine Meinung, vieler Muslime zufolge, unantastbar.....siehe Syrienkrieg und Thematik des Jihads). Was glaubst du denn, wieso es keine richtige Islamische Theologie im Wissenschaftlichen Sinne gibt (und diese meist aus Interesse von christlichen Theologen) betrieben wird? Wahrscheinlich interessiert die Muslime selbst die Authenzität ihrer Schriften nicht, ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Ein gutes Beispiel dafür ist Pierre Vogel. Studierte zuerst islamische Theologie in Deutschland (vielleicht hat er gesehen, dass nicht alle Schriften ganz koscher sind? - Alhamduillah) und nachdem ihm das nicht gefallen hatte, ging er zu den Wahabiten um dort schön brainwashed zu werden. Ein weiteres Thema sind natürlich Sunna und Hadithe. Der Koran allein ist ja kein schlechtes Buch, aber durch Tafsir, Sunna und eben besonders Hadithe, kann so ziemlich alles gerechtfertigt werden. Besonders lustig ist zum Teil die Sunna aber nocht lustiger sind Hadithe. Beides ist natürlich paar Jahrhunderte später entstanden. Auf Sunna will ich nicht zu viel geben, auf jeden Fall gab es sunna bereits vor Mohammed und dem Islam. Aber Hadithe sind noch lustiger....das sind Handlungen die Mohammed stillschweigend gebilligt haben soll. Nur blöd, dass es extrem viele dieser Hadithe gibt und sie ein einziger Mensch (welcher Mohammed nicht kannte und hunderte von Jahren später lebte) in seiner eigenen Sammlung klassifizierte, ob diese nun glaubwürdig oder nicht seien. Kein Buch ist bis jetzt vom Himmel gefallen, jedes einzelne musste erst geschrieben werden und der Koran wurde wie alle anderen Bücher geschrieben und ist alles andere als unfehlbar.

Und ein angeblicher Widerspruch davon wäre?

Die Standardantwort von Muslimen, die nicht selber denken und recherchieren können. Das Gute ist aber, dass sich der Quran und die Hadithen sich selbst so sehr zerlegen, dass man den Uthman-Quran gar nicht als Argument anzuführen braucht (nein, ihr habt keinen Muhammed-Quran, ihr habt einen Uthman-Quran).

Wieso würde er Bücher verbrennen, anstatt das Wort Allahs zu verbreiten? Die damaligen Muslime hätten sich ja selbst ins Bein geschossen. Uthman wurde schließlich von Muslimen umgebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Beispiel: Kommt der Quran ganz von Allah und ist somit 100% Wort Gottes oder wurden einige Verse von Menschen gemacht und von Allah 1 zu 1 übernommen? Fehlen ein paar Verse/ganze Kapitel in eurem heutigen Koran?

Zurück
Oben