ca. 600 Jahre.
Es war so, dass die Christen sich sehr uneinig waren. Sie fingen an in bestimmten Städten Maria und Jesus anzubeten.
Dann kam der Islam und hat sie korrigiert.
ich korrigiere, dann wurde Muhammad von Gott auserwählt, um Evangelium und Thora zu bestätigen/kann man auch Korrigieren sagen(3:3) und
der Islam war schon vorher da(16:123), ein Weg/System den Muhammad dann selbst(samt angeschlossenen Juden, Christen und andere...) folgte.
Ne, sowas habe ich nie gesagt, aber die Kirche hatte schon ihre heftigen Zeiten.
Die Viren im Islam/der flüsterer in&aus Moscheen etwa nicht?(9:107) vll. waren es ja die selben, die da Mond&Stern auf der Spitze aufgehängt haben, wie diese da(Kirche) Hahn/Huhn oder was auch immer.....? Muhammad war es auf jeden Fall nicht.
Und hätte Der Gott ihnen nicht die Erlaubnis erteilt, sich zu verteidigen, dann wären (auch) die Kirchen damals in Arabien zerstört:
Die Erlaubnis (, sich zu verteidigen,) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Der Gott hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -, jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sagten: "Unser Herr ist Der eine Gott." Und wenn Gott nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiß Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Gottes oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Gott wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht. Gott ist wahrlich Allmächtig, Erhaben.(22:39,40)
also die Erlaubnis zum kämpfen gab es, weil sie keine Meinung/Glaubensfreiheit hatten und schuldlos aus ihren Häusern vertreiben wurden. Nach Muhammad Tod, kurz danach wurden lügen über Muhammad erdichtet (Hadithe) und sie taten mit der lüge genau das was Muhammad nie tun würde bzw. wogegen er zuvor kämpfte und sein Leben riskierte.
In Mekka müssten jetzt überall noch Kirchen stehen, aber auch diejenigen, die nicht an Gott glauben(6:108) da im Frieden leben.
Teils der Sekten haben auch eine Art Arabischen Katholizismus hervorgebracht und statt Sklaven zu befreien - wurde genau das Gegenteil, sowohl intern als auch extern/Nachbarländer - gebracht... und Kirche war daran nicht schuld?
Doch etwas, von gute Seite, wurde auch z.B nach ...Sizilien, Spanien...und in andere Länder gebracht&hinterlassen(es gab unter ihnen gute Muslime, keine frage). So z.B Kirche&Moschee in einem, wo Muslime und Christen gemeinsam beteten.
Juden&Sunniten/Schiiten, waren auch nicht immer verfeindet, ganz im Gegenteil(sie teilen sich heute noch Semitische Traditionen/Rituale...), diese entwickelte sich erst mit (externe/Westliche)Politische Mächte...
salam