Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islamfeindlichkeit gegenüber Muslimen [Sammel-Thread]

Die Juden aus Spanien durften sich nur in Gebiete ansiedeln mit christlicher Mehrheit. Diese wurden dann dazu benutzt die Urbevölkerung zu schwächen indem sie Land von ihnen bekamen und auch mehr Rechte hatten. So waren die dem osmanischen Staat wohlgesonnen auf Kosten der Griechen.

Die endlose Toleranz des Osmanischen Reiches.

Blödsinn. Übrigens waren zu dem Zeitpunkt die Mehrheit der Bevölkerung des Osmansichen Reiches christlich!


Mehr als 100.000 spanische Juden machten sich 1492 aufgrund der bis dahin noch nicht erlebten ethnischen Säuberung in Spanien auf den Weg ins Exil. Manche gingen zunächst nach Portugal, doch von dort wurden sie 1497 ebenfalls ausgewiesen. Die meisten flüchteten in die Länder der Levante, nach Nordafrika, und wieder andere in die Nordseehäfen Antwerpen und Amsterdam sowie nach Hamburg oder Italien. Der Hauptstrom der Flüchtlinge fand im Osmanischen Reich eine neue Heimat.
Doch auch der Balkan wurde jüdisch besiedelt. In Saloniki entstand eine große sefardische, ladinosprachige Gemeinde. Und mit den osmanischen Eroberungen gelangten türkische Juden nach Bulgarien, Belgrad, Budapest und Bosnien. Wien war ab der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts beliebtes Ziel. Als türkische Staatsbürger genossen die zugewanderten Juden das Recht auf Freizügigkeit und freie Religionsausübung. 1735 wurde die sefardische Gemeinde gegründet, die im 19. Jahrhundert 5000 bis 6000 Mitglieder zählte.

Das Osmanische Reich nahm später ohne Bedingungen die aus Spanien und später die aus Portugal vertriebenen Juden auf. Bayezid II. soll gesagt haben: „Wie töricht sind die spanischen Könige, dass sie ihre besten Bürger ausweisen und ihren ärgsten Feinden überlassen.“

Bist und bleibst ein islamophober Dummschwätzer. Grüße gehen raus an Papa Lukas.
 
Gestern Abend bei Spiegel Tv, kurze Doku über einen Deutschen IS Rückkehrer zum Schluss der Sendung. Dann der Schlusssatz. "Wir wünschen ihnen eine sichere Woche". Solche Husos.

Das ist natürlich von denen übertrieben, hat aber einen gewissen Hintergrund (und ihr habt selbst irgendwo dokumentiert, wie viele Bosniaken und Albaner dort sind):
Eine tragende Rolle spielen demnach Freiwillige aus Europa. Der Kontinent ist offenbar die zweitwichtigste Rekrutierungsregion für den „Islamischen Staat“ und konkurrierende Extremistengruppen aus der Region. Allein aus Frankreich sollen bis Dezember 2014 insgesamt 1200 Kämpferinnen und Kämpfer dorthin gelangt sein. Aus Deutschland und Großbritannien reisten zwischen 500 und 600 Gotteskrieger an, aus Belgien 440 – ein trauriger Spitzenwert, gemessen an der Zahl von elf Millionen Einwohnern. Hunderte Dschihadisten kamen zudem aus zahlreichen weiteren EU-Ländern sowie mehreren Balkan-Ländern und der Türkei ins Kriegsgebiet.
Das stellt durchaus ein gewisses Gefahrenpotential dar, durch die Keiler und durch Rückkehrer.
 
Die Juden aus Spanien durften sich nur in Gebiete ansiedeln mit christlicher Mehrheit. Diese wurden dann dazu benutzt die Urbevölkerung zu schwächen indem sie Land von ihnen bekamen und auch mehr Rechte hatten. So waren die dem osmanischen Staat wohlgesonnen auf Kosten der Griechen.

Die endlose Toleranz des Osmanischen Reiches.
Nachdem die Spanier die Mauren aus Iberien vertrieben, stellten sie die Juden vor der Wahl: Entweder Konversion zum Christentum oder Exil. Ein Teil ging auf die andere Seite der Strasse von Gibraltar nach Marokko in die Städte Fès und Casablanca. Ein anderer Teil wurde durch persönlichen Erlass des osmanischen Sultans ins Imperium geholt. Vor allem nach Thrakien und Makedonien (Thessaloniki) siedelten viele sephardische Juden über. Als Zentren des sephardischen Ritus gelten aber neben Fès und Thessaloniki auch Istanbul, Jerusalem, Kairo, Safed (Galiläa) und Edirne. Durch die osmanischen Eroberungszüge kamen viele Sepharden auch nach Bulgarien, Bosnien, Belgrad und Budapest.

Deine Rückschlüsse sind also ziemlich schwach.
 
Zurück
Oben