Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islamkunde wird zum Schulfach in NRW

Beim Islam stellt sich allein aufgrund der Zahl der Anhänger ein völlig anderer Bedarf als bei Hinduisten dar, das wirst du jawohl einsehen.

ja hast recht. obwohl 4 mio Muslime auch nicht eine unbedingt hohe zahl ist um es flächendeckend in deutschland einzuführen. die sollten sich dann eben nur auf ballungsgebiete wie hamburg berlin ffm und andere städte beschränken in denen genug mulime leben.
In Hamburg wird das ja jetzt auch eingeführt werden würde mich nur Interessieren an welchen Schulen!! Gibt genug ecken in HH wo es keine Muslime bzw nur wenige Muslime auf Schulen gibt.
 
Duušer;3032749 schrieb:
Was hät ich dafür gegeben zur Islamkunde zu gehen (auch wenn ich Christ bin) als immer im Religionsunterricht über irgendwelche Umweltprobleme, Drogen und sonstigen Schwachsinn zu labern der eher in einer Selbsthilfegruppe relevant ist. Sogar in der Hauptschule war Religion besser. :facepalm:

ich hab mich da auch immer gewundert was meine schüler im christlichen unterricht gelernt haben, das hatte eigentlich sehr wenig mit religion zu tun. halt auch so mehr aufklärung über drogen, schwangerschaft usw. also eher aufklärungsunterricht als reliunterricht
 
ich hab mich da auch immer gewundert was meine schüler im christlichen unterricht gelernt haben, das hatte eigentlich sehr wenig mit religion zu tun. halt auch so mehr aufklärung über drogen, schwangerschaft usw. also eher aufklärungsunterricht als reliunterricht

wenn's keinen extra Ethikunterricht gab, find ich's auch ganz gut, das Fach so zu nutzen, denn wo sonst wird man sowas ansprechen.
 
wenn's keinen extra Ethikunterricht gab, find ich's auch ganz gut, das Fach so zu nutzen, denn wo sonst wird man sowas ansprechen.

wie hatten in der schule extra aufklärung über drogen, das war nicht bestandteil des reliunterrichts, sondern extra so aufklärungsstunden wo auch vortragende von der polizei zu gast waren. und in biologie wurden wir ausführlich über verhütung und schwangerschaft aufgeklärt, über AIDS hat dann auch eine krankenschwester einen vortrag gehalten, also man kann nicht sagen dass dieser bereich derart mangelhaft war dass man den christlichen unterricht damit ersetzen hat müssen. Die hauptschule wo ich war war schon recht niedrig vom bildungsniveau aber was aufklärung usw. angeht, war es schon recht gut find ich. Mir war/ist das auch eigentlich egal, nur die bezeichnung religionsunterricht hat da nicht wirklich gepasst. Das war aber auch abhängig davon welcher lehrer unterrichtet hat, der eine hat mehr auf religionslehre wert gelegt der andre weniger.
 
..Bei mir in der Oberstufe in Französisch zb hatte ich alles außer Französisch, weil der Lehrer schlichtweg nur erzählt und erzählt hat. Das muss also nicht wirklich was mit dem Fach zu tun haben.

Den Satz kapier ich irgendwie nicht? Sorry aber als ich mal in französisch geschlafen habe, wurde ich von der Lehrerin geweckt, was hast Du denn dann gemacht?
Geträumt oder Musik gehört?
Also das kriegen die Lehrer doch mit.
 
Den Satz kapier ich irgendwie nicht? Sorry aber als ich mal in französisch geschlafen habe, wurde ich von der Lehrerin geweckt, was hast Du denn dann gemacht?
Geträumt oder Musik gehört?
Also das kriegen die Lehrer doch mit.

sie meint damit dass es lehrer gibt die nicht unterrichten sondern geschichten über gott und die welt erzählt. ich hatte ne zeitlang auch so nen deutschlehrer, war ganz amüsant nur die bildung bleibt da ein bisschen auf der strecke.
 
Den Satz kapier ich irgendwie nicht? Sorry aber als ich mal in französisch geschlafen habe, wurde ich von der Lehrerin geweckt, was hast Du denn dann gemacht?
Geträumt oder Musik gehört?
Also das kriegen die Lehrer doch mit.


Hä wovon redest du?
Was ich meinte ist, dass der Lehrer einfach keinen Französischunterricht gemacht hat, oder nur gelegentlich, dass wir ein Drama oder mal was von Camus gelesen haben :eek:nlyamother: Der hat über irgendwelche Lebenserfahrungen erzählt, in welchem Teil der Welt er was erlebt hat, usw. Rein menschlich gesehen war das für mich viel wertvoller als Französischunterricht, aber im Endeffekt hätte er ja auch Gottweißwas erzählen können. Damit wollte ich nur auf jemanden auf der letzte Seite kontern, der meinte, dass einem im Ethikunterricht ne Meinung aufgezwungen wird. Das kann in jedem anderen Fach genauso passieren.
 
sie meint damit dass es lehrer gibt die nicht unterrichten sondern geschichten über gott und die welt erzählt. ich hatte ne zeitlang auch so nen deutschlehrer, war ganz amüsant nur die bildung bleibt da ein bisschen auf der strecke.

puh, Gottseidank, dachte schon, ich hätt mich undeutlich ausgedrückt.
 
Hä wovon redest du?
Was ich meinte ist, dass der Lehrer einfach keinen Französischunterricht gemacht hat, oder nur gelegentlich, dass wir ein Drama oder mal was von Camus gelesen haben :eek:nlyamother: Der hat über irgendwelche Lebenserfahrungen erzählt, in welchem Teil der Welt er was erlebt hat, usw. Rein menschlich gesehen war das für mich viel wertvoller als Französischunterricht, aber im Endeffekt hätte er ja auch Gottweißwas erzählen können. Damit wollte ich nur auf jemanden auf der letzte Seite kontern, der meinte, dass einem im Ethikunterricht ne Meinung aufgezwungen wird. Das kann in jedem anderen Fach genauso passieren.

Ja solche Lehrer gibt es?
Ich kannte nur eine Lehrerin die in etwas so war aber die hat auch meistens trotzdem unterrichtet und wenn dann hat die uns lediglich von ihren Krankheiten erzählt und wenn sie im Krankenhaus gesehen hat wie Menschen neben ihr gestorben sind, was ist daran jetzt sinnvoll?

Und deine Antwort war jetzt nicht so, dass ich es gleich verstanden habe, was Du meintest, ich bin halt auch ein Mann wir reden ganz anders als ihr Frauen daran liegt das wohl und genau deswegen verstehen sich Frau und Mann sehr oft auch schlecht.
 
Ja solche Lehrer gibt es?
Ich kannte nur eine Lehrerin die in etwas so war aber die hat auch meistens trotzdem unterrichtet und wenn dann hat die uns lediglich von ihren Krankheiten erzählt und wenn sie im Krankenhaus gesehen hat wie Menschen neben ihr gestorben sind, was ist daran jetzt sinnvoll?

Wo hab ich behauptet, dass es sinnvoll ist, im Unterricht von irgendwelchen Verstopfungen und Körperausdünstungen zu reden? :facepalm:
 
Zurück
Oben