Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Warum diskutieren, wenn es auch mit den üblichen Polemiken aus dem Netz geht :) Schade Hyperion, ich hatte mir die Zeit genommen.

das sollte man die Araber wirklich mal Fragen

Warum die Araber? Vor Israeliten lebten dort die Kanaaniter, ihre Hauptstadt war Gaza, und Stammvater der Araber oder Muhammeds, Ismael wurde in Kanaan/Palästina geboren, erst viel später kamen die Israeliten aus Ägypten nach Kanaan/Palästina, und auch danach lebten dort die Palästinenser und kämpften sogar zusammen mit Israeliten aber heute werden sie terrorisiert.

Lotus, wieso wirst du eigentlich kein Historiker?

Weil der Glaube keine Berge versetzen kann.

Es ist wenig hilfreich auf der einen Seite den Anspruch der einen anzuprangern, während man den Anspruch der anderen als "natürlich" proklamiert. Beide waren vor der Enstehung Israels natürlich Palästinenser.

Also warum heute kein Miteinander? Oder sind die Ansprüche der einen von vor zigtausend Jahren legitimer als die der anderen? Die Frage, die bleibt. Eine Frage, die ausschließlich für den Staat Israel reserviert ist oder möchte mal einer die Staatsgründungen aller Staaten mit allen Umständen der letzten Jahrtausende aufarbeiten? Nein? Logisch, ist ja auch nicht so witzig ;)

Weil der Glaube keine Berge versetzen kann.

Es ist wenig hilfreich auf der einen Seite den Anspruch der einen anzuprangern, während man den Anspruch der anderen als "natürlich" proklamiert. Beide waren vor der Enstehung Israels natürlich Palästinenser.

Also warum heute kein Miteinander? Oder sind die Ansprüche der einen von vor zigtausend Jahren legitimer als die der anderen? Die Frage, die bleibt. Eine Frage, die ausschließlich für den Staat Israel reserviert ist oder möchte mal einer die Staatsgründungen aller Staaten mit allen Umständen der letzten Jahrtausende aufarbeiten? Nein? Logisch, ist ja auch nicht so witzig ;)
Was versetzt dann Berge?

Ich würde das nicht so pauschal formulieren. Es gibt sicher sehr viele Juden im Staat Israel, die genauso Palästinenser sind wie die «heutigen Palästinenser» (Araber). Aber man muss unbedingt erwähnen, dass ein Grossteil eben Migranten (und ihre Nachfahren) aus Europa, Afrika, Amerika und Asien sind. Die sind sicherlich keine «alten» Palästinenser. Da muss man differenzieren.

Das Miteinander ist sehr schwierig, weil die alten Palästinenser nicht gefragt wurden, ob sie Hunderttausende bis Millionen von Migranten in ihrer Heimat aufnehmen wollen oder nicht. Ähnlich wie das Miteinander zwischen amerikanischen Ureinwohnern und europäischen, afrikanischen und asiatischen Migranten in Amerika. Die Irokesen, Cherokees, Navajos, etc. wurden auch nicht vorher gefragt.

Letztendlich sollte man diese Diskussion über die «Ansprüche» endlich vergessen. Es ist, wie es ist. Es leben die Menschen dort, die dort nun mal leben. Die Diskussion sollte sich eher darum drehen, ob man zwei Staaten will oder nicht. Da sind sich weder Israelis noch (arabische) Palästinenser sicher.

Was versetzt dann Berge?

Ich würde das nicht so pauschal formulieren. Es gibt sicher sehr viele Juden im Staat Israel, die genauso Palästinenser sind wie die «heutigen Palästinenser» (Araber). Aber man muss unbedingt erwähnen, dass ein Grossteil eben Migranten (und ihre Nachfahren) aus Europa, Afrika, Amerika und Asien sind. Die sind sicherlich keine «alten» Palästinenser. Da muss man differenzieren.

Das Miteinander ist sehr schwierig, weil die alten Palästinenser nicht gefragt wurden, ob sie Hunderttausende bis Millionen von Migranten in ihrer Heimat aufnehmen wollen oder nicht. Ähnlich wie das Miteinander zwischen amerikanischen Ureinwohnern und europäischen, afrikanischen und asiatischen Migranten in Amerika. Die Irokesen, Cherokees, Navajos, etc. wurden auch nicht vorher gefragt.

Letztendlich sollte man diese Diskussion über die «Ansprüche» endlich vergessen. Es ist, wie es ist. Es leben die Menschen dort, die dort nun mal leben. Die Diskussion sollte sich eher darum drehen, ob man zwei Staaten will oder nicht. Da sind sich weder Israelis noch (arabische) Palästinenser sicher.

sign

Die Juden die nach Israel transportiert wurden sind mehr Europäer als vom nahen Osten. Die Palästinenser sind nicht ausgewandert und dann wieder zurückgekehrt es ist auch Krankhaft sich auf 1500 Jahre zurück zu beziehen und das als Fundamentales Gegenstück zu nehmen. Europa und vor allem Deutschland und die USA sind bemüht den Arsch von Israel ständig rein zu waschen. Überall gab es elend und Völker die von anderen Völker einfach ausgelöscht wurden und wer zahlt den Tribut für diese verbliebenen danach? Kein Mensch, niemand, nada sowas gibt es nicht aber die armen Juden müssen wir immer berücksichtigen. Ich kann das nicht mehr hören und sobald man irgendwas gegen Israel und ihren Juden erwähnt ist man gleich Antisemit.

Die Juden haben das Land aber aufgebaut und das hat auch viele Araber aus anderen Regionen in diese heute heissbegehrte Gegend angezogen.. es gibt Zeitzeugen die Palästina ende 19 Jahrhundert als fast menschenleer beschreiben... glaubst du das ist eine Verschwörung oder was? kannst ja mal recherchieren bevor du irgendwas behauptest... und wenn man manchen Palästinenser fragt woher er ursprünglich kommt wirst du auch schnell sehen dass da auch die ein oder anderen Vorfahren eingewandert sind.....

Es ist also definitiv nicht so wie du das darstellst als wären die Juden dahin gekommen und hätten sich ins gemachte Nest gesetzt.. Das Gegenteil ist der Fall...

.... und abgesehen von der Einwanderung aus Europa hast du die orientalischen Juden völlig vergessen? die machen ca. 30% der jüdischen Israelis aus also von wegen "Europäische" Juden...

Palästina könnte schon lange ein Staat sein aber wie du weiter oben vielleicht gelesen hast beruht die Zweistaatenlösung eher auf der Prämisse dem Westen vorzugaukeln sie sei gewollt. Alle Aktionen der PA, der Hamas sowieso sprechen dagegen. Das heisst nicht das die israelische Regierung eine Zweistaatenlösung herbeisehnt.

Ich glaube, du gibst zu viel Bedeutung zu bestimmten Aktionen, die oft aus "kleinpolitischen" Gründen gemacht werden (nach einem ähnlichen Prinzip, könnte man vielleicht zum Schluss kommen, dass die griechische Zyprioten immer noch Anspruch auf das ganze Zypern haben, was aber der Realität nicht entspricht). Weder die PA noch die Hamas sind wirklich mächtige Faktoren, und sie wissen gut, dass sie die Existenz Israels nicht verhindern können.

Ich weiß immer noch nicht welche Presse du liest. Es gibt kein Land, dass so oft und auch oft einseitig vom Westen kritisiert und sanktioniert wird und werden soll. Diese angebliche bedingundslose Proisraelität des Westens ist eine urbane Legende. Es sei denn du nimmst dir rechte Seiten wie Piss-News als Indikator für Proisraelität. Und auch die sind nur vordergründig proisraelisch weil sie Muslime noch mehr hassen. Denk mal darüber nach.

Du hast mit deinem letzter Aussage sicher Recht, als dass bestimmte Gruppen nur proisraelisch sind, nur weil sie Muslime noch mehr hassen.

Aber die Proisraelität des Westens ist eine konkrete Realität, auch wenn es im Moment wichtige Zeichen einer Änderung gibt, v.a. bei europäischen Staaten. Immer noch aber, es reicht zu sehen, welche Staaten heute Palästina anerkennen und welche nicht.

500px-Palestine_recognition_only.svg.png

https://en.wikipedia.org/wiki/International_recognition_of_the_State_of_Palestine

Siehe auch die Abstimmung dazu, ob man Palästina in den UN aufwerten sollte:

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_General_Assembly_resolution_67/19

Siehe auch die militärische Hilfe der USA zu Israel:

'US increased military aid to Israel ahead of Trump visit' - Israel News - Jerusalem Post

Man könnte natürlich auch weiter über die Entstehung Israels und die Rolle des Westens sprechen, bleiben wir aber bei der heutigen Situation.

Die urbane Legende ist eher, dass diese Proisraelität irgendwelchem starken jüdischen Lobby zu verdanken ist, und nicht eiskalten strategischen Interessen des Westens, die an jeder Zeit verändern können (und wie gesagt, diese Zeichen einer Veränderung gibt es zumindest bei der europäische Seite schon heute).

Du solltest schon mal lesen und verstehen was ich schreibe. Ich hatte nirgends gefordert man solle alle Kritik gegen die PA geschweige denn gegen Palästina richten, sondern man solle auch da nicht einseitig sein.

Ich habe nicht gesagt, dass du das gemeint hast. Ich wollte dich nur erklären, warum die zwei Dinge nicht miteinander wirklich so vergleichbar sind.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist vielleicht das Wichtigste, von alles das in diesem Thread gesagt wurde.

Die urbane Legende ist eher, dass diese Proisraelität irgendwelchem starken jüdischen Lobby zu verdanken ist, und nicht eiskalten strategischen Interessen des Westens, die an jeder Zeit verändern können (und wie gesagt, diese Zeichen einer Veränderung gibt es zumindest bei der europäische Seite schon heute).
selbstverständlich :lol: darauf noch einen Ouzo

Man stelle sich mal vor jedes Volk würde seine Leidensgeschichte so dermaßen an die große Glocke hängen, wie die Juden. Irgendeine Eroberung vom Königreich wird noch 3.000 Jahre später betrauert, als wäre es gestern passiert. Dass die Juden aber das Land der Phönizier (von den Juden Kanaaniten genannt) erobert haben und alle Phönizier ermordet haben, dem gedenken sie natürlich nicht. Passt leider nicht ganz rein in den jüdischen Opfermythos.
Gestern hast du noch als Albaner über die Osmanen abgemotzt und jetzt sollen die Juden deren Geschichte gespickt voll mit Unterdrückung, Verfolgung und Ermordung doch nicht jammern.... du bist wien Fähnchen im Wind...

Ah ja und Palästinenser spielen nicht die Opfer-Karte?? :lol: ... als ich kürzlich nach dem Checkpoint in Bethlehem in ein Taxi stieg bei der Ankunft.... ich sass noch keine 2 Minuten drinn da jammerte mir der Taxifahrer schon vor ich solle doch verständnis dafür haben weil sie hier wie im Gefängnis sind.. (als ich mehrmals klar sagte dass ich bei seinem Kumpel keine Tour buchen will) .. und das berechtigt dann dazu Leute zu belügen, zu verarschen und ihnen auf die Pelle zu rücken? 200 Shekel Taxifahrt die gerade mal 3 Kilometer... Scheissdrauf.. hauptsach jammern... selbst in der grössten Gosse sonstwo auf der Welt habe ich sowass nicht erlebt.... und das war nur ein einziges kleines Beispiel...

Zurück
Oben