Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

... es gibt Zeitzeugen die Palästina ende 19 Jahrhundert als fast menschenleer beschreiben... glaubst du das ist eine Verschwörung oder was?

Zeitzeugen als Beleg nehmen und dann mit dem Wort Verschwörung um sich werfen... puh

kannst ja mal recherchieren bevor du irgendwas behauptest... und wenn man manchen Palästinenser fragt woher er ursprünglich kommt wirst du auch schnell sehen dass da auch die ein oder anderen Vorfahren eingewandert sind.....

Es ist also definitiv nicht so wie du das darstellst als wären die Juden dahin gekommen und hätten sich ins gemachte Nest gesetzt.. Das Gegenteil ist der Fall...

Also ist ein Großteil der Palästinenser eingewandert und die Juden kamen gar nicht aus Europa :laughing6: Wenn du uns belehren willst dann folge doch mal deinem eigenen Rat bezüglich der Recherche und lass uns teilhaben. Deine Zeitzeugen können wir hier als aber nicht gebrauchen wenn wir zu einem endgültigen Schluss kommen wollen...

.... und abgesehen von der Einwanderung aus Europa hast du die orientalischen Juden völlig vergessen? die machen ca. 30% der jüdischen Israelis aus also von wegen "Europäische" Juden...

Die Mizrahi kamen erst NACHDEM der Staat Israel ausgerufen wurde, bis zu diesem Zeitpunkt lebten sie weit verstreut im Orient (wir sprechen hier von einem Gebiet von Marokko bis zum östlichen Iran). Ohne die europäischen Juden wären sie heute noch eine Minderheit in ihren Ländern geblieben. Weißt du auch woher die Mizrahi zu einem Großteil kamen? Ich sags dir: aus Marokko, Algerien, Tunesien. Wie du mit den Mizrahi argumentieren willst bleibt mir ein Rätsel, vA angesichts der Tatsache dass sie heute noch durch (ehemals) europäische Juden in Israel diskriminiert werden.

:lol:

Wie wäre es mal mit einem ausführlicheren Reisebericht?

Per PN erzähl ich dir das gerne aber ich bin nicht so der Geschichtenschreiber.... aber Fotos könnte ich zeigen...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zeitzeugen als Beleg nehmen und dann mit dem Wort Verschwörung um sich werfen... puh

Also ist ein Großteil der Palästinenser eingewandert und die Juden kamen gar nicht aus Europa :laughing6: Wenn du uns belehren willst dann folge doch mal deinem eigenen Rat bezüglich der Recherche und lass uns teilhaben. Deine Zeitzeugen können wir hier als aber nicht gebrauchen wenn wir zu einem endgültigen Schluss kommen wollen...

Die Mizrahi kamen erst NACHDEM der Staat Israel ausgerufen wurde, bis zu diesem Zeitpunkt lebten sie weit verstreut im Orient (wir sprechen hier von einem Gebiet von Marokko bis zum östlichen Iran). Ohne die europäischen Juden wären sie heute noch eine Minderheit in ihren Ländern geblieben. Weißt du auch woher die Mizrahi zu einem Großteil kamen? Ich sags dir: aus Marokko, Algerien, Tunesien. Wie du mit den Mizrahi argumentieren willst bleibt mir ein Rätsel, vA angesichts der Tatsache dass sie heute noch durch (ehemals) europäische Juden in Israel diskriminiert werden.

Du hast glaub nicht verstanden... ich sprach von Zeitzeugen die weder Juden noch Araber sind und nicht im Interesse einer der Parteien berichtete....auch habe ich nicht behauptet das keine oder kaum Juden aus Europa kamen... ich sagte 30% sind orientalische Juden.. das impliziert doch dass der Rest entweder ashkenasim oder äthiopische Juden und sonstige sind ......

Und zum letzten Teil kannich nur zusammengefasst sagen dass es Blödsinn ist zu behaupten dass sie diskriminiert werden von "europäischen" Juden.... du hast null anhaltspunkte um von Diskriminierung zu sprechen...

Die Mizrahim sind danach gekommen ja... weil man sie vertrieb oder sie flüchteten aus den arabischen Ländern... was hat das aber mit der Aussage zu tun die ich tätigte dass es 30% und mehr in Israel sind, zudem sind die Leute da alle vermischt... der eine hat einen irakisch jüdischen grossvater und rumänisch jüdische Oma etc. und auf der anderen Seite einen alteingessenen Jüdischen Grossvater aus Palästina....so und jetzt erzähl mir mal was der ist und wohin der gehört deiner Meinung nach... der eine ist vor der Unabhängigkeit gekommen der andere danach, aber fakt ist dass es nicht alles "europäische Juden" sind...das war als Antwort für einen User der behauptet die Israelis sind alles europäische Juden und haben da in nahost nichts zu suchen....

Was versetzt dann Berge?

Ich würde das nicht so pauschal formulieren. Es gibt sicher sehr viele Juden im Staat Israel, die genauso Palästinenser sind wie die «heutigen Palästinenser» (Araber). Aber man muss unbedingt erwähnen, dass ein Grossteil eben Migranten (und ihre Nachfahren) aus Europa, Afrika, Amerika und Asien sind. Die sind sicherlich keine «alten» Palästinenser. Da muss man differenzieren.

Das Miteinander ist sehr schwierig, weil die alten Palästinenser nicht gefragt wurden, ob sie Hunderttausende bis Millionen von Migranten in ihrer Heimat aufnehmen wollen oder nicht. Ähnlich wie das Miteinander zwischen amerikanischen Ureinwohnern und europäischen, afrikanischen und asiatischen Migranten in Amerika. Die Irokesen, Cherokees, Navajos, etc. wurden auch nicht vorher gefragt.

Letztendlich sollte man diese Diskussion über die «Ansprüche» endlich vergessen. Es ist, wie es ist. Es leben die Menschen dort, die dort nun mal leben. Die Diskussion sollte sich eher darum drehen, ob man zwei Staaten will oder nicht. Da sind sich weder Israelis noch (arabische) Palästinenser sicher.

Israel sollte erst mal aufhören Siedlungen zu errichten bzw. die erbauten wieder abreißen. Man stelle sich mal vor Serbien und Kosovo in "Friedensverhandlungen" während parallel Serbien Serben im Kosovo ansiedelt.

Und zum letzten Teil kannich nur zusammengefasst sagen dass es Blödsinn ist zu behaupten dass sie diskriminiert werden von "europäischen" Juden.... du hast null anhaltspunkte um von Diskriminierung zu sprechen...

Es gab in Israel schon Organisationen, die als ihre Aufgabe sahen, diese Diskriminierung zu bekämpfen.

https://www.revolvy.com/main/index.php?s=Mizrahi Democratic Rainbow Coalition

Israel?s Black Panthers Remembered | Jewish Week

Diskriminierung hat nicht nur legale Formen. Die gesellschaftliche Diskriminierung kann auch sehr problematisch sein - und ein Staat wird auch dafür beurteilt, ob er sie effektiv bekämpft oder nicht.

Israel sollte erst mal aufhören Siedlungen zu errichten bzw. die erbauten wieder abreißen. Man stelle sich mal vor Serbien und Kosovo in "Friedensverhandlungen" während parallel Serbien Serben im Kosovo ansiedelt.

Nahost-Konflikt/kriege =Balkan-Konflikt/Kriege :facepalm: ... für ganz intelligente wie dich muss man es wohl möglichst vereinfacht verstehen können.... Albaner=Bosniaken=Kroaten=Araber=Afrikanische Sklaven in Amerika.... Bravo du bist ein heller Stern... Jetzt versteh ich wenigstens deine verquere Denkweise...

Nahost-Konflikt/kriege =Balkan-Konflikt/Kriege :facepalm: ... für ganz intelligente wie dich muss man es wohl möglichst vereinfacht verstehen können.... Albaner=Bosniaken=Kroaten=Araber=Afrikanische Sklaven in Amerika.... Bravo du bist ein heller Stern... Jetzt versteh ich wenigstens deine verquere Denkweise...

Die Balkankonflikte sind dem Nahostkonflikt sogar extrem ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass beim Nahostkonflikt das ewige Opfervolk der Juden der Aggressor ist und man da nichts sagen darf weil die Juden ja angeblich so schrecklich viel gelitten haben in ihrer Geschichte.

Es gab in Israel schon Organisationen, die als ihre Aufgabe sahen, diese Diskriminierung zu bekämpfen.

https://www.revolvy.com/main/index.php?s=Mizrahi Democratic Rainbow Coalition

Israel?s Black Panthers Remembered | Jewish Week

Diskriminierung hat nicht nur legale Formen. Die gesellschaftliche Diskriminierung kann auch sehr problematisch sein - und ein Staat wird auch dafür beurteilt, ob er sie effektiv bekämpft oder nicht.

Ich meine dieses Thema mit dir schon besprochen zu haben... Es ist keine Diskriminierung die auf Rassismus beruht oder vom Staat ausgeht... Es ist ein Problem der Bildung und "Armut" und das ist weltweit exakt gleich.... die einen sind später/ärmer und ungebildeter ins Land gekommen, dementsprechend brauchen sie mehr Zeit um sich zu integrieren und Fuss zu fassen..

Organisationen oder auch Gewerkschaften gibt es für alles mögliche... das sagt nicht viel aus über den Zustand eines Landes aus.... wennich Mail kriege von der SBK dann könnte man meinen mein Berufs-stand sei ärmer drann als die Haussklavinnen in den Emiraten :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Die Balkankonflikte sind dem Nahostkonflikt sogar extrem ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass beim Nahostkonflikt das ewige Opfervolk der Juden der Aggressor ist und man da nichts sagen darf weil die Juden ja angeblich so schrecklich viel gelitten haben in ihrer Geschichte.

Hmm dafür dass man nichts gegen die Juden sagen darf wird aber viel, überall und ständig über die Juden was gesagt.... schau dir nur mal diesen Thread an...

Zurück
Oben