Muss, darf, und sollte man eben nicht hinnehmen. Deswegen finde ich es wichtig, den jüdisch-arabischen Konflikt eben nicht runterzubrennen auf 2 Parteien, sondern sollte schon genauer differenzieren. Das ist eben nicht nur ein Konflikt der Religionen, oder Weltanschauung, sondern irgendwelche pseudo-starken Regierungsmänner, die ihre Macht partout nicht abgeben wollen.
Leiden tut hier vor allem die palästinensische Zivilbevölkerung. Leider.
Klar sollte man das nicht hinnehmen, aber welche Option haben die Palästinenser denn?
Die Gazaner haben mit Hinrichtung zu rechnen wenn sie sich gegen die Hamas auflehnen.
Die Palis in Autonomiegebieten sind ihrer Stimme beraubt, denn sie bekommen von Abbas einfach keine mehr. Und dieser Mann wird im EP auch noch beklatscht wenn er Lügen erzählt. Das ist doch nicht normal.
Es gibt einige palästinensische NGO, die für einen Frieden sind. Die können sich nicht mal im Darknet äußern ohne um ihr Leben fürchten zu müssen. Aber das sind alles Dinge, die in Europa nicht thematisiert werden oder werden dürfen. Da muss man sich schon mal fragen dürfen: "warum ist das so?"
Israel ist sicher wegen einiger politischer Fehlentscheidungen oder zumindest fragwürdiger Entscheidungen zurecht zu kritisieren, aber zumindest gibt es eine ziemlich gut gemischte Parteienlandschaft, die in regelmäßigen Abständen gewählt wird.
Ich möchte mal ein westeuropäisches Land erleben, dass sich bei allem Terror noch so verhalten geben würde.
Aktuell mit Barmbeck gut zu lesen. Hier bei uns ist ein messernder *palästinensischer Attentäter ein Terrorist, in Israel wo das im Wochentakt passiert ist es ein Freiheitskämpfer und da ist es ja irgendwie legitim Israelis zu messern auch wenn sie gerade essen ohne vorher bei Edeka eingekauft zu haben^^.
Die EU täte gut daran sich um beide Seiten zu kümmern, nicht ständig nur eine zu kritisieren und die andere sich selbst überlassen mit allem was daran hängt. Oder einfach still sein, wie in anderen Nahostländern auch.
*wenn die Meldungen stimmen wurde der junge Mann in den VAE geboren und ist von dort geflüchtet, warum auch immer. Wie man das allerdings ohne Papiere wissen will ist mir ein Rätsel.