Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Israel klagt 16-jährige Palästinenserin Tamimi an
2. Jänner 2018

Ahed Tamimi hatte israelische Soldaten geohrfeigt und getreten. Ihre 20-jährige Cousine soll gegen Kaution freikommen

tamimi2.jpg

Jerusalem – Israel hat Anklage gegen eine 16-jährige Palästinenserin erhoben, die einen Soldaten im Dorf Nabi Saleh vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen hatte. Ihrer Anwältin zufolge sei Ahed Tamimi vor einem Militärgericht im besetzten Westjordanland am Montag wegen Körperverletzung angeklagt worden, die Untersuchungshaft wurde um eine Woche verlängert.
...
Provokateurin oder Heldin?

Laut Staatsanwaltschaft befanden sich die Soldaten in der Einfahrt, um zu verhindern, dass Palästinenser von dort aus israelische Autofahrer mit Steinen bewerfen. Der Vorfall löste eine Kontroverse aus: In Israel wurden die Soldaten für ihre zurückhaltende Reaktion gelobt und Tamimi als "Provokateurin, die es versteht, ihre Taten zu medialisieren", kritisiert.

Unter Palästinensern gilt die am 19. Dezember verhaftete Jugendliche als Heldin und avancierte zu einer Ikone des Widerstands. In sozialen Netzwerken wird die 16-Jährige für ihren "Mut gegenüber Schurken" gelobt. Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas rief nach dem Vorfall ihren Vater an und lobte den Widerstand der Familie gegen die israelische Besatzung, wie die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete.
...
Israel klagt 16-jährige Palästinenserin Tamimi an - Nahost-Konflikt - derStandard.at ? International

Also medienwirksam ist sie auf jeden Fall, wie das Suchergebnis bei YouTube zeigt:

https://www.youtube.com/results?search_query=ahed+tamimi

Ob es aber auf Dauer hilfreich ist, bleibt die Frage...

Zweistaatenlösung ist aber das Recht. Alles andere ist für mich ein aggressiver akt. Genauso wie Raketen abzuschießen.....auch wenn die Palästinenser daraus ne Jauchegrube machen. Ist ihr Land, können schließlich damit machen was sie wollen.

Sorry aber wie kommst du darauf, dass es Ihr Recht ist???

Schliesslich haben die Israelis dem UN-Teilungsplan für Palästina zugestimmt, während die Araber sich dagegen stellten und mit Krieg antworteten.

Sie hätten Ihren Palästinenserstaat 1948 haben können aber sie wollten nicht.

Vieleicht müssen sie jetzt einsehen, dass der Zug abgefahren ist.

Jetzt schaust du dich mal in allen möglichen anderen islamischen Ländern um, auch wenn der Judenanteil teilweise nicht mehr vorhanden ist, ob du einen Juden als Ministerpräsidenten findest. Oder europäische Länder, wieviele muslimische Ministerpräsidenten gibts denn da?
Und wenn du schon dabei bist, dann zeig mir mal ein arabisches Land in dem Juden nicht komplett politisch ausgeschlossen sind von anderen Auflagen ganz abgesehen. Das ist in Israel umgekehrt nicht der Fall. Du siehst wirklich nur die Seite, die du sehen willst.

Ich denke, ich sehe es aus allen nötigen Seiten. Deine Vergleiche sind nicht so gut, aus zwei Gründen:

1. In allen islamischen Ländern sind die Juden (wenn überhaupt vorhanden) in der Minderheit, und in allen westeuropäischen Ländern sind die Muslimen in der Minderheit. Dagegen sind im ehemaligen Mandatsgebiet Palästina die Palästinenser und die Juden in etwa der gleichen Zahl.
2. Die arabischen Länder in ihrem heutigen Zustand sind von internen Problemen geplagt, und können schwer im Bezug auf die Funktionsweise der Demokratie als Vorbild dienen.

Ich denke, ich sehe es aus allen nötigen Seiten. Deine Vergleiche sind nicht so gut, aus zwei Gründen:

1. In allen islamischen Ländern sind die Juden (wenn überhaupt vorhanden) in der Minderheit, und in allen westeuropäischen Ländern sind die Muslimen in der Minderheit. Dagegen sind im ehemaligen Mandatsgebiet Palästina die Palästinenser und die Juden in etwa der gleichen Zahl.
2. Die arabischen Länder in ihrem heutigen Zustand sind von internen Problemen geplagt, und können schwer im Bezug auf die Funktionsweise der Demokratie als Vorbild dienen.

Was du halt so für nötig hältst. Klar sind Juden in islamischen Ländern in der Minderheit oder nicht mehr vorhanden. Zu wissen warum das so ist und in welcher Zahl Juden aus diesen Ländern vertrieben wurden ist für dich nicht nötig zu wissen. Du tust gerade so als hätte es sie nie gegeben. Bisschen arm aber ich hatte nichts anderes erwartet. Woher diese 50:50 Zahl?
Arabische Länder sind seit tausenden von Jahren damit beschäftigt sich selbst zu plagen. Oft gegenseitig, oft gegen die eigene Bevölkerung und meist blutig mit vielen Repressalien für Minderheiten verbunden. Und weil das vielen Muslimen unangenehm ist, wird einfach der Westen, die Demokratie, der Kolonialismus, usw. verantwortlich gemacht. Niemals das eigene Versagen. Das wird auch die nächsten tausend Jahre noch so sein.

Folgerichtig:

Israelisches Parlament
Knesset erschwert Teilung Jerusalems

Stand: 02.01.2018 16:32 Uhr

Das israelische Parlament hat die Hürde für eine Verständigung mit den Palästinensern über den Status von Jerusalem erhöht. Das Parlament beschloss dazu ein umstrittenes Gesetz: Künftig ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Abgabe eines Stadtgebiets nötig.

Das israelische Parlament hat mit einer umstrittenen Gesetzesänderung eine mögliche künftige Teilung Jerusalems erschwert. Für die Aufgabe von Stadtgebieten, etwa im Zuge eines Friedensabkommens mit den Palästinensern, müssten künftig mindestens zwei Drittel der Abgeordneten stimmen, berichtete das israelische Parlament auf seiner Internetseite. Bisher lag die Schwelle bei der absoluten Mehrheit von 61 Stimmen in dem Parlament mit 120 Sitzen.
...
Israelisches Parlament: Knesset erschwert Teilung Jerusalems | tagesschau.de

Wie bereits mehrfach gepostet: Der Zug für eine 2-Staaten-Lösung ist längst abgefahren und im Nirgendwo gelandet...

Folgerichtig:

Israelisches Parlament
Knesset erschwert Teilung Jerusalems

Stand: 02.01.2018 16:32 Uhr

Das israelische Parlament hat die Hürde für eine Verständigung mit den Palästinensern über den Status von Jerusalem erhöht. Das Parlament beschloss dazu ein umstrittenes Gesetz: Künftig ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Abgabe eines Stadtgebiets nötig.

Das israelische Parlament hat mit einer umstrittenen Gesetzesänderung eine mögliche künftige Teilung Jerusalems erschwert. Für die Aufgabe von Stadtgebieten, etwa im Zuge eines Friedensabkommens mit den Palästinensern, müssten künftig mindestens zwei Drittel der Abgeordneten stimmen, berichtete das israelische Parlament auf seiner Internetseite. Bisher lag die Schwelle bei der absoluten Mehrheit von 61 Stimmen in dem Parlament mit 120 Sitzen.
...
Israelisches Parlament: Knesset erschwert Teilung Jerusalems | tagesschau.de

Wie bereits mehrfach gepostet: Der Zug für eine 2-Staaten-Lösung ist längst abgefahren und im Nirgendwo gelandet...

Nicht unwichtiger Teil des Artikels, meinst du nicht?

Die Knesset hat 120 Abgeordnete, die Regierung meist nur eine sehr knappe Mehrheit. Mindestens 80 Stimmen für ein Gesetz zu bekommen, ist daher selten. Das verabschiedete Gesetz kann aber mit einfacher Mehrheit wieder aufgehoben werden, was den Schritt als weitgehend symbolisch erscheinen lässt.

Der Zug hatte 1948 bereits für eine 2-Staaten-Lösung gehalten und in den Jahrzehnten danach immer wieder. Wollte nur keiner einsteigen. Auch bereits mehrfach gepostet.

Einige Kommentare unter dem Artikel sind auch lesenswert, erspart Arbeit.
https://meta.tagesschau.de/id/130242/israels-parlament-knesset-erschwert-teilung-jerusalems

Was du halt so für nötig hältst. Klar sind Juden in islamischen Ländern in der Minderheit oder nicht mehr vorhanden. Zu wissen warum das so ist und in welcher Zahl Juden aus diesen Ländern vertrieben wurden ist für dich nicht nötig zu wissen. Du tust gerade so als hätte es sie nie gegeben. Bisschen arm aber ich hatte nichts anderes erwartet.

Warum sollte es weniger nötig zu wissen sein? Sind die Vertreibungen von Juden weniger schlimm als die Vertreibungen von Christen oder Muslimen? Ist das Leben von Juden weniger wert? Du kannst nicht solche Behauptungen machen, ohne sie zu begründen.

Woher diese 50:50 Zahl?

https://www.reuters.com/article/us-...rd-questions-for-israel-idUSKCN0RA1VR20150910

The numbers show that while 74.9 percent of Israel’s population is Jewish (6.3 million people), 20.7 percent (1.75 million) are Arab, both Muslims and Christians, made up of Palestinians who remained in Israel after its founding in 1948. The remainder are mostly non-Arab Christians.This leaves Jews with a clear demographic edge, even if Arab population growth is slightly higher.
But the picture gets complicated when Israel’s occupation of the West Bank and East Jerusalem is taken into account, as well as its relationship with Gaza, which was occupied until 2005 and remains tightly controlled.
The Palestinian population of the West Bank and East Jerusalem was 2.79 million in 2014, according to the Palestinian Central Bureau of Statistics. In Gaza, it was 1.76 million. That gives a total of 4.55 million in the areas that the Palestinians seek for their own independent state.
Coupled with the 1.75 million Arabs in Israel, that is 6.3 million people of Palestinian origin in Israel and the Palestinian territories - the same number as there are Jews. Given that the Palestinian figures are a year old, the number of Arabs may well already exceed that of Jews.

Arabische Länder sind seit tausenden von Jahren damit beschäftigt sich selbst zu plagen. Oft gegenseitig, oft gegen die eigene Bevölkerung und meist blutig mit vielen Repressalien für Minderheiten verbunden. Und weil das vielen Muslimen unangenehm ist, wird einfach der Westen, die Demokratie, der Kolonialismus, usw. verantwortlich gemacht. Niemals das eigene Versagen. Das wird auch die nächsten tausend Jahre noch so sein.

Ich sehe nichts, was deine Behauptung rechtfertigen kann. Blutige Kriege und Repressalien gegen Minderheiten gibt es in verschiedenen Teilen der Welt, und ich kann nicht sagen, dass in den arabischen Ländern in den letzten Tausenden Jahren wirklich so höher als durchschnittlich waren.

In den arabischen Ländern gab es mehrmals Aufständen gegen die eigenen Eliten, besonders in den letzten Jahren - eigentlich mehr als in Europa. Ich verfolge Berichte aus der Zivilgesellschaft in den arabischen Welt, und da werden die eigenen Eliten, die eigenen gesellschaftlichen Missstände wie auch der Westen und der Kolonialismus verantwortlich gemacht. Das passt auch zu meiner Erfahrung aus Gesprächen mit arabischen Bekannten. Und das ist auch richtig so. Also, ich kann in der Wirklichkeit nicht sehen, das, was du sagst.

Warum sollte es weniger nötig zu wissen sein? Sind die Vertreibungen von Juden weniger schlimm als die Vertreibungen von Christen oder Muslimen? Ist das Leben von Juden weniger wert? Du kannst nicht solche Behauptungen machen, ohne sie zu begründen.

https://www.reuters.com/article/us-...rd-questions-for-israel-idUSKCN0RA1VR20150910

Ich sehe nichts, was deine Behauptung rechtfertigen kann. Blutige Kriege und Repressalien gegen Minderheiten gibt es in verschiedenen Teilen der Welt, und ich kann nicht sagen, dass in den arabischen Ländern in den letzten Tausenden Jahren wirklich so höher als durchschnittlich waren.

In den arabischen Ländern gab es mehrmals Aufständen gegen die eigenen Eliten, besonders in den letzten Jahren - eigentlich mehr als in Europa. Ich verfolge Berichte aus der Zivilgesellschaft in den arabischen Welt, und da werden die eigenen Eliten, die eigenen gesellschaftlichen Missstände wie auch der Westen und der Kolonialismus verantwortlich gemacht. Das passt auch zu meiner Erfahrung aus Gesprächen mit arabischen Bekannten. Und das ist auch richtig so. Also, ich kann in der Wirklichkeit nicht sehen, das, was du sagst.

Du hast dir jetzt echt Mühe gegeben mir die Worte auf der Tastatur umzudrehen.

Was sagt denn der Reuters Artikel? Das Palästinenser immer mehr werden und nicht wie du proklamierst Juden würden immer mehr. Lies doch wenigstens was du verlinkst :)

Damit tust du den Genozid-Schreiern hier aber keinen großen Gefallen. Au weia.

Ehrlich, der Rest deines Posts gibt mir Recht. "Eliten, Kolonialismus, der Westen". Wer hat denn diesen Kolonialismus, wenn du es denn so nennen möchtest ermöglicht? Richtig! Die die damals noch ohne Angst großflächige Ländereien an Juden verkauft haben! Ja hey, ich kann auch nicht heute Bauerwartungsland verkaufen und wenn es erschlossen ist wieder zurückverlangen.

Einen rassistischen Apartheidsstaat verteidigen um im nächsten Moment die türkische Regierung als Faschistisch einzustufen ist pure Idiotie und selbstverarsche aber wenn man psychische Probleme hat und ein Ventil für seinen eigenen Rassismus braucht sind solche Methoden wohl an der Tagesordnung.

I love Israel koste es was es wolle....:veles:

Schaut man sich an wer Trumps Geldgeber sind merkt man schnell wie rassistisch diese Bande eigentlich ist.

Zurück
Oben