Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Einen rassistischen Apartheidsstaat verteidigen um im nächsten Moment die türkische Regierung als Faschistisch einzustufen ist pure Idiotie und selbstverarsche aber wenn man psychische Probleme hat und ein Ventil für seinen eigenen Rassismus braucht sind solche Methoden wohl an der Tagesordnung.

I love Israel koste es was es wolle....:veles:

Willkommen zurück, Kamerad.

Du hast dir jetzt echt Mühe gegeben mir die Worte auf der Tastatur umzudrehen.

Ich bin nicht der hier, der Wörter umdreht :). Ich habe hier mehrmals gesagt, dass die Vertreibung/Flucht von Juden aus den arabischen Ländern genau so schlimm ist wie die Vertreibung von Araber aus Palästina. Ich verstehe nicht, warum du das nicht wahrnehmen willst.

Was sagt denn der Reuters Artikel? Das Palästinenser immer mehr werden und nicht wie du proklamierst Juden würden immer mehr. Lies doch wenigstens was du verlinkst :)

Damit tust du den Genozid-Schreiern hier aber keinen großen Gefallen. Au weia.

Wann habe ich gesagt, dass die Jüden immer mehr werden? Du hast bestimmt etwas missverstanden. Ich habe gesagt, dass im ehemaligen Mandatsgebiet Palästina die Juden in etwa der gleichen Zahl wie die Araber sind. Das sagt auch das Artikel: 6,3 Millionen Juden und etwa 6,3 Palästinenser (Tendenz steigend).

Über ein Genozid weiß ich nichts.

Ehrlich, der Rest deines Posts gibt mir Recht. "Eliten, Kolonialismus, der Westen". Wer hat denn diesen Kolonialismus, wenn du es denn so nennen möchtest ermöglicht? Richtig! Die die damals noch ohne Angst großflächige Ländereien an Juden verkauft haben! Ja hey, ich kann auch nicht heute Bauerwartungsland verkaufen und wenn es erschlossen ist wieder zurückverlangen.

Ich verstehe wirklich nicht, worüber sprechen wir genau :)? War das Thema nicht die Rolle des Kolonialismus in den Missständen der arabischen Welt? Der Kolonialismus in den arabischen Ländern hat schon in den frühen 19. Jahrhundert angefangen und nicht in Palästina.

Der Verkauf vom arabischem Land an zionistischen Juden war sicher dumm, jedoch ändert nichts am Fakt, dass die Mehrheit der Bevölkerung im Mandatsgebiet Palästina arabisch war. Und es ist sicher kein Grund, den Palästinensern die politische Rechte zu verweigern.

Ich bin nicht der hier, der Wörter umdreht :). Ich habe hier mehrmals gesagt, dass die Vertreibung/Flucht von Juden aus den arabischen Ländern genau so schlimm ist wie die Vertreibung von Araber aus Palästina. Ich verstehe nicht, warum du das nicht wahrnehmen willst.

Wann habe ich gesagt, dass die Jüden immer mehr werden? Du hast bestimmt etwas missverstanden. Ich habe gesagt, dass im ehemaligen Mandatsgebiet Palästina die Bevölkerung in etwa 50% jüdisch ist und in etwa 50% arabisch. Das sagt auch das Artikel: 6,3 Millionen Juden und etwa 6,3 Palästinenser (Tendenz steigend).

Ich verstehe wirklich nicht, worüber sprechen wir genau :)? War das Thema nicht die Rolle des Kolonialismus in den Missständen der arabischen Welt? Der Kolonialismus in den arabischen Ländern hat schon in den frühen 19. Jahrhundert angefangen und nicht in Palästina.

Der Verkauf vom arabischem Land an zionistischen Juden war sicher dumm, jedoch ändert nichts am Fakt, dass die Mehrheit der Bevölkerung im Mandatsgebiet Palästina arabisch war. Und es ist sicher kein Grund, den Palästinensern die politische Rechte zu verweigern.

Arabisches Land?
Definiere bitte "arabisches Land".

Arabisches Land?
Definiere bitte "arabisches Land".

Das kann unterschiedliche Bedeutung haben, in diesem Zusammenhang aber heißt es: Grundstücke, in denen der Grundbesitzer aus ethnischer Sicht arabisch war. Ich denke, das ist was Rafi gemeint hat.

Wenn ich natürlich sage, dass Palästina ein "arabisches Land" war, meine ich das in einem anderen Sinne: dass die große Mehrheit der Bevölkerung arabisch war. Da sind die Grundbesitz-Verhältnisse irrelevant, wie auch die Staatsangehörigkeit. Ist wie man sagen würde, die Ägäis-Insel waren griechisch, weil in der osmanischer Zeit die große Mehrheit der Bevölkerung griechisch war. Es ist natürlich keine genaue Aussage, weil das Land an sich keine Ethnie haben kann. Trotzdem ist diese Logik in Zeiten von nationalistischen Ideologien und Konflikten vorherrschend.

Wo?

Wann habe ich gesagt, dass die Jüden immer mehr werden? Du hast bestimmt etwas missverstanden. Ich habe gesagt, dass im ehemaligen Mandatsgebiet Palästina die Bevölkerung in etwa 50% jüdisch ist und in etwa 50% arabisch. Das sagt auch das Artikel: 6,3 Millionen Juden und etwa 6,3 Palästinenser (Tendenz steigend).
Zum besseren Verständnis, welches ehemalige Mandatsgebiet meinst du?

Ich auch nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, worüber sprechen wir genau :)? War die Frage nicht die Rolle des Kolonialismus in den Missständen der arabischen Welt? Der Kolonialismus in den arabischen Ländern hat schon in den frühen 19. Jahrhundert angefangen und nicht in Palästina.
Der Kolonialismus wird immer als Universalgrund für innerarabische/innerislamische Kriege als Alleinursache herangezogen, vermutlich in den nächsten 1000 Jahren immer noch. Egal wo in Nahost.

Das toppt jetzt wirklich alles. "Arabisches Land" wurde nicht erst vor 150 Jahren und logischerweise noch länger vor der Entstehung Israels von muslimischen Arabern an jüdische Araber verkauft. Ja, die gibts wirklich! Aber Hauptsache mal wieder "Zionismus" untergebracht. Hier mal eine einfach Erklärung um was es geht oder besser gesagt ging. https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/geschichte_des_juedischen_volkes/pwiezionismus100.html

Und jetzt schreib mal ehrlich was islamische Staaten besser als einen "zionistischen" Staat macht. In diesem zionistischen Staat leben mehr muslimische Araber als Juden in ganz Nahost zusammen.

Ich könnte dich ja jetzt völlig verunsichern und dich fragen welche arabischen Nationailtäten z.B. in Gaza leben. Protip: die wenigsten sind indigene "Palästinenser". Für einen Linken bist du sehr nationalistisch.

Das kann unterschiedliche Bedeutung haben, in diesem Zusammenhang aber heißt es: Grundstücke, in denen der Grundbesitzer aus ethnischer Sicht arabisch war. Ich denke, das ist was Rafi gemeint hat.

Wenn ich natürlich sage, dass Palästina ein "arabisches Land" war, meine ich das in einem anderen Sinne: dass die große Mehrheit der Bevölkerung arabisch war. Da sind die Grundbesitz-Verhältnisse irrelevant, wie auch die Staatsangehörigkeit. .....

Dann hat sich ja nichts geändert.
Wo ist das Problem?

Wenn ich natürlich sage, dass Palästina ein "arabisches Land" war, meine ich das in einem anderen Sinne: dass die große Mehrheit der Bevölkerung arabisch war. Da sind die Grundbesitz-Verhältnisse irrelevant, wie auch die Staatsangehörigkeit. Ist wie man sagen würde, die Ägäis-Insel waren griechisch, weil in der osmanischer Zeit die große Mehrheit der Bevölkerung griechisch war. Es ist natürlich keine genaue Aussage, weil das Land an sich keine Ethnie haben kann. Trotzdem ist diese Logik in Zeiten von nationalistischen Ideologien und Konflikten vorherrschend.

Der Staat Palästina wurde 1988 ausgerufen, davor war es eine Region und nichts weiter. Einen autonomen Staat Palästina hätte es 1948 bereits geben können. Und dann war da noch der den Arabern zugesprochene Staat Jordanien, wie genau kam der denn zustande und warum?
Genau in diesem Sinne. Du schwurbelst dir da was zusammen, das ist schon abenteuerlich.

Zum letzten Mal in diesem Thread hier:

http://www.balkanforum.info/f19/isr...sammelthread-231809/index821.html#post4886244

Ich wiederhole es aber mehrmals, wenn du die Vertreibung von Juden aus arabischen Ländern erwähnst (und das tust du ziemlich oft, auch wenn es nicht immer relevant ist :) ).

Zum besseren Verständnis, welches ehemalige Mandatsgebiet meinst du?

Also, um genauer zu sein, musste ich "außer Transjordanien" sagen, weil um dieses Gebiet geht es in diesem Konflikt.

Der Kolonialismus wird immer als Universalgrund für innerarabische/innerislamische Kriege als Alleinursache herangezogen, vermutlich in den nächsten 1000 Jahren immer noch. Egal wo in Nahost.

Es ist eins der wichtigen Gründen, jedoch keine Alleinursache. Wenn du meinst, dass in der arabischen Welt von allen als Alleinursache gesehen wird, denke ich, dass du übertreibst.

Das toppt jetzt wirklich alles. "Arabisches Land" wurde nicht erst vor 150 Jahren und logischerweise noch länger vor der Entstehung Israels von muslimischen Arabern an jüdische Araber verkauft. Ja, die gibts wirklich! Aber Hauptsache mal wieder "Zionismus" untergebracht. Hier mal eine einfach Erklärung um was es geht oder besser gesagt ging. https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/geschichte_des_juedischen_volkes/pwiezionismus100.html

Ich weiß wieder nicht was du sagen willst :). In deinem verlinkten Artikel wird der Zionismus erklärt, in einer Art und Weise, die mit meiner Vorstellung darüber gut passt.

Und jetzt schreib mal ehrlich was islamische Staaten besser als einen "zionistischen" Staat macht.

Meiner Meinung nach, nichts. Am besten ist aber ein Staat, wo jeder Einwohner die gleiche politische Rechte hat.

Ich könnte dich ja jetzt völlig verunsichern und dich fragen welche arabischen Nationailtäten z.B. in Gaza leben. Protip: die wenigsten sind indigene "Palästinenser". Für einen Linken bist du sehr nationalistisch.

Ich verstehe wieder nicht, was du sagen willst, und was für Relevanz das für unsere Diskussion hat. Bitte etwas genauer sein :).

Wie meinst du eigentlich das, dass ich links bin? Es wird hier oft behauptet, obwohl ich selbst mich nie als solchen bezeichnet habe.

Ich denke, ich bin nationalistisch zu einem aus meiner Sicht ausreichenden Anteil, nicht zu viel und nicht zu wenig.

- - - Aktualisiert - - -

Dann hat sich ja nichts geändert.
Wo ist das Problem?

Dass die Mehrheit der Palästinenser im Staat Israel keine politische Rechte hat.

Einen rassistischen Apartheidsstaat verteidigen um im nächsten Moment die türkische Regierung als Faschistisch einzustufen ist pure Idiotie und selbstverarsche aber wenn man psychische Probleme hat und ein Ventil für seinen eigenen Rassismus braucht sind solche Methoden wohl an der Tagesordnung.

I love Israel koste es was es wolle....:veles:

Schaut man sich an wer Trumps Geldgeber sind merkt man schnell wie rassistisch diese Bande eigentlich ist.

Selam aslanim.

Hepimiz özledik seni.....

Der Staat Palästina wurde 1988 ausgerufen, davor war es eine Region und nichts weiter. Einen autonomen Staat Palästina hätte es 1948 bereits geben können. Und dann war da noch der den Arabern zugesprochene Staat Jordanien, wie genau kam der denn zustande und warum?
Genau in diesem Sinne. Du schwurbelst dir da was zusammen, das ist schon abenteuerlich.

Ich schwurbele nichts zusammen. Die Mehrheit der Bevölkerung war an beiden Ufern des Jordans arabisch, das ist ziemlich eindeutig. Über 1948 haben wir schon gesprochen, denke ich: klar wurden die Araber keinen jüdischen Staat in einem mehrheitlich arabischen Palästina akzeptieren. Niemand könnte das ernsthaft von ihnen erwarten. So etwas braucht Zeit und viele Niederlagen. Mittlerweile ist es dazu gekommen, wie du weiß.

Zurück
Oben