Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Also könntest du jetzt dein Rückkehrrecht bei der Türkei einfordern. In Griechenland wirst du weder anerkannt, noch darfst du arbeiten weil es eine Organisation so will?

Ich denke, du hast einige Dinge verwechselt. Zum ersten, ich bin kein Flüchtling, beide meiner Eltern kommen aus südlichen Zypern. Zum zweiten, der Flüchtling-Status ist etwas, was nur die Republik Zypern betrifft, Griechenland hat damit nichts zu tun. Auf jeden Fall, dieser Status wird in der Republik Zypern beerbt, damit man nie den Anspruch auf ein Rückkehrrecht verliert.

Palästinenser sind nicht staatenlos, wie kommst du darauf?

Ich habe gedacht, dass palästinensische Flüchtlinge in vielen arabischen Ländern als staatenlos gelten, weil sie nicht die Staatszugehörigkeit des Landes besitzen.

Mir ist das nicht wichtig, Staaten und einer Organisation ist das wichtig. Denn keine Flüchtlinge - kein Geld. Welche Flüchtlinge "sollen" denn zurückkehren in ein Land, das nichtmal ihre Eltern gesehen haben? Palis dienen nur als Geldmaschine. Sie werden in den Staaten in denen sie und bereits die Eltern geboren sind nicht als gleichberechtigte Bürger anerkannt. Der Grund liegt auf der Hand, oder nicht? Woher die Ungleichbehandlung?

Lebanon als Beispiel.

Ja, ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise der arabischen Staaten oder der palästinenischen Bewegung in dieser Sache die klugste ist. Es ist natürlich sehr wichtig, dass man das Rückkehrrecht der Palästinenser nicht aufgibt, bis es zu einer Lösung der Palästina-Frage kommt: man kann es nicht zulassen, dass die Israelis einfach die Zeit warten, dass alle geflüchtete Palästinenser sterben, damit sie die Nakba legitimieren. Wir würden es auch in Zypern nie tun. So lange aber man auf dieses Rückkehrrecht besteht, kann man vielleicht viele Dinge anders machen als heute.

Ich denke, du hast einige Dinge verwechselt. Zum ersten, ich bin kein Flüchtling, beide meiner Eltern kommen aus südlichen Zypern. Zum zweiten, der Flüchtling-Status ist etwas, was nur die Republik Zypern betrifft, Griechenland hat damit nichts zu tun. Auf jeden Fall, dieser Status wird in der Republik Zypern beerbt, damit man nie den Anspruch auf ein Rückkehrrecht verliert.

Ich habe gedacht, dass palästinensische Flüchtlinge in vielen arabischen Ländern als staatenlos gelten, weil sie nicht die Staatszugehörigkeit des Landes besitzen.

Ja, ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise der arabischen Staaten oder der palästinenischen Bewegung in dieser Sache die klugste ist. Es ist natürlich sehr wichtig, dass man das Rückkehrrecht der Palästinenser nicht aufgibt, bis es zu einer Lösung der Palästina-Frage kommt: man kann es nicht zulassen, dass die Israelis einfach die Zeit warten, dass alle geflüchtete Palästinenser sterben, damit sie die Nakba legitimieren. Wir würden es auch in Zypern nie tun. So lange aber man auf dieses Rückkehrrecht besteht, kann man vielleicht viele Dinge anders machen als heute.

Nein, ich verwechsle gar nichts. Du wirfst immer nur Dinge in den Raum und wenn man darauf eingeht und erklärt kommt schwammiges Gerede zurück. Tut mir leid. Da kann ich auch mit meinem Hibiscus diskutieren.

bis es zu einer Lösung der Palästina-Frage kommt: man kann es nicht zulassen, dass die Israelis einfach die Zeit warten, dass alle geflüchtete Palästinenser sterben, damit sie die Nakba legitimieren.

Wie kann man als gebildeter Mensch so einen Unfug schreiben? Wer ist den "man"? Eine Organisation, die sich zu einem gewaltigen Apparat aufgebaut hat und deren Aufgabe es wäre alle Flüchtlinge zu betreuen anstatt Flüchtlingen hinterherzurennen, die es heute nicht mehr gibt, die viermal soviel Geld bekommen als alle anderen aktuellen und tatsächlichen Flüchtlinge, die dringend Hilfe bräuchten. Nein, da hält man Flüchtlinge die keine sind lieber am monetären Leben um dem Krampf gegen Israel "gerecht" zu werden.

Lass gut sein.

Nein, ich verwechsle gar nichts. Du wirfst immer nur Dinge in den Raum und wenn man darauf eingeht und erklärt kommt schwammiges Gerede zurück.

Ich bin dieser hier, der nicht-relevante Dinge in den Raum wirft und schwammig redet :).

Ich weiß wirklich nicht, was du nicht verstehst, aber die Situation mit den zypriotischen Flüchtlingen ist ziemlich konkret. Es gibt da nichts Schwammiges. Sie vererben ihren Flüchtling-Status und haben einen Anspruch auf Rückkehrrecht.

Wie kann man als gebildeter Mensch so einen Unfug schreiben? Wer ist den "man"? Eine Organisation, die sich zu einem gewaltigen Apparat aufgebaut hat und deren Aufgabe es wäre alle Flüchtlinge zu betreuen anstatt Flüchtlingen hinterherzurennen, die es heute nicht mehr gibt, die viermal soviel Geld bekommen als alle anderen aktuellen und tatsächlichen Flüchtlinge, die dringend Hilfe bräuchten. Nein, da hält man Flüchtlinge die keine sind lieber am monetären Leben um dem Krampf gegen Israel "gerecht" zu werden.

Lass gut sein.

"Man" ist die palästinensische Nationalbewegung.

Der Anspruch auf einer Rückkehrrecht ist sehr wichtig. Sonst könnte jeder eine ethnische Säuberung machen und einfach einige Jahrzehte verlaufen lassen, bis alle Geflüchtete sterben, so dass sie legitimiert wird.

Natürlich ist eine Legitimierung an einem Punkt wahrscheinlich unvermeidbar, dass sollte aber im Rahmen einer Vereinbarung, wo beide Seiten etwas kriegen. Das ist das Prinzip, auf dem die Zypern-Verhandlungen aufgebaut sind, und so sollte es auch im Falle des Palästina-Konflikts sein.

Ich bin dieser hier, der nicht-relevante Dinge in den Raum wirft und schwammig redet :).

Ich weiß wirklich nicht, was du nicht verstehst, aber die Situation mit den zypriotischen Flüchtlingen ist ziemlich konkret. Es gibt da nichts Schwammiges. Sie vererben ihren Flüchtling-Status und haben einen Anspruch auf Rückkehrrecht.

"Man" ist die palästinensische Nationalbewegung.

Der Anspruch auf einer Rückkehrrecht ist sehr wichtig. Sonst könnte jeder eine ethnische Säuberung machen und einfach einige Jahrzehte verlaufen lassen, bis alle Geflüchtete sterben, so dass sie legitimiert wird.

Natürlich ist eine Legitimierung an einem Punkt wahrscheinlich unvermeidbar, dass sollte aber im Rahmen einer Vereinbarung, wo beide Seiten etwas kriegen. Das ist das Prinzip, auf dem die Zypern-Verhandlungen aufgebaut sind, und so sollte es auch im Falle des Palästina-Konflikts sein.

Nein, im Zusammenhang mit meinem Post ist es die UNRWA.
http://www.balkanforum.info/f19/isr...sammelthread-231809/index869.html#post4933342
Genau dazu hatte ich geschrieben und du hast dazu nicht darauf geantwortet um lieber rumzueiern um zum xten mal zu schreiben dass du nichts verstehst. Dann lass es halt.

Es gibt nur ein eingeschränktes Rückkehrrecht für griechische Inselzyprioten. Das erkläre ich dir aber sicher nicht. Frag Annan oder Gül.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Nein, im Zusammenhang mit meinem Post ist es die UNRWA.
http://www.balkanforum.info/f19/isr...sammelthread-231809/index869.html#post4933342
Genau dazu hatte ich geschrieben und du hast dazu nicht darauf geantwortet um lieber rumzueiern um zum xten mal zu schreiben dass du nichts verstehst. Dann lass es halt.

Also, ich spreche über den Flüchtling-Status im Bezug auf das Rückkehrrecht. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste.

Es gibt nur ein eingeschränktes Rückkehrrecht für griechische Inselzyprioten. Das erkläre ich dir aber sicher nicht. Frag Annan oder Gül.

Das ist nicht genau so, weil noch nichts vereinbart wurde. Unsere Seite fängt mit der Forderung an, dass alle Flüchtlinge das Recht haben müssen, in ihre Häuser zurückzukehren. Was jetzt als Ergebnis der Verhanldungen als endgültige Lösung kommt, wo man Kompromisse macht damit man in anderen Bereichen etwas kriegt, ist eine andere Geschichte. Natürlich erwartet niemand im Ernst, dass alle Flüchtlingen zurück gehen, aber als offizielle Stellung fängt man damit an, so dass man auch Entschädigungen für die nicht-Zurückkehrenden fordern kann. In Palästina ist es grundsätzlich nicht anders.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt kein Palästina, um die Waffen niederzulegen. Genau das ist das Problem.

Es gibt kein Palästina, um die Waffen niederzulegen. Genau das ist das Problem.
Es gibt die palästinensischen Autonomiegebiete und einen unabhängigen Staat Palästina hätte es bereits vor 18 Jahren geben können. Leider hat die palästinesiche Seite das israelische Friedensangebot abgelehnt und mit blutgierigen Terroranschlägen beantwortet, wobei hunderte Zivilisten ums Leben gekommen sind.

Ein Frieden kann nur funktionieren, wenn beide Seiten daran interessiert sind.

Es gibt die palästinensischen Autonomiegebiete und einen unabhängigen Staat Palästina hätte es bereits vor 18 Jahren geben können. Leider hat die palästinesiche Seite das israelische Friedensangebot abgelehnt und mit blutgierigen Terroranschlägen beantwortet, wobei hunderte Zivilisten ums Leben gekommen sind.

Ob die israelischen Angebote damals gut waren, ist umstritten. Was man sagen kann, dass es am Ende die israelische Seite war, die die Gespräche zum Ende gebracht hatte. Die zweite Intifada wurde durch den Sharon-Besuch entfacht.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Arabische Liga schon zwei mal das Angebot gemacht hatte, Anerkennung Israels gegen Rückzug in die 1967-Grenzen.

Ein Frieden kann nur funktionieren, wenn beide Seiten daran interessiert sind.

Ja, so ist es.

Azrael hat SLOs Herz gebrochen.. nach Frank nun auch SLO Broken Heart

Zurück
Oben