Afroasiatis
Top-Poster
Also könntest du jetzt dein Rückkehrrecht bei der Türkei einfordern. In Griechenland wirst du weder anerkannt, noch darfst du arbeiten weil es eine Organisation so will?
Ich denke, du hast einige Dinge verwechselt. Zum ersten, ich bin kein Flüchtling, beide meiner Eltern kommen aus südlichen Zypern. Zum zweiten, der Flüchtling-Status ist etwas, was nur die Republik Zypern betrifft, Griechenland hat damit nichts zu tun. Auf jeden Fall, dieser Status wird in der Republik Zypern beerbt, damit man nie den Anspruch auf ein Rückkehrrecht verliert.
Palästinenser sind nicht staatenlos, wie kommst du darauf?
Ich habe gedacht, dass palästinensische Flüchtlinge in vielen arabischen Ländern als staatenlos gelten, weil sie nicht die Staatszugehörigkeit des Landes besitzen.
Mir ist das nicht wichtig, Staaten und einer Organisation ist das wichtig. Denn keine Flüchtlinge - kein Geld. Welche Flüchtlinge "sollen" denn zurückkehren in ein Land, das nichtmal ihre Eltern gesehen haben? Palis dienen nur als Geldmaschine. Sie werden in den Staaten in denen sie und bereits die Eltern geboren sind nicht als gleichberechtigte Bürger anerkannt. Der Grund liegt auf der Hand, oder nicht? Woher die Ungleichbehandlung?
Lebanon als Beispiel.
Ja, ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise der arabischen Staaten oder der palästinenischen Bewegung in dieser Sache die klugste ist. Es ist natürlich sehr wichtig, dass man das Rückkehrrecht der Palästinenser nicht aufgibt, bis es zu einer Lösung der Palästina-Frage kommt: man kann es nicht zulassen, dass die Israelis einfach die Zeit warten, dass alle geflüchtete Palästinenser sterben, damit sie die Nakba legitimieren. Wir würden es auch in Zypern nie tun. So lange aber man auf dieses Rückkehrrecht besteht, kann man vielleicht viele Dinge anders machen als heute.