Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Was soll denn dieses mimimi jetzt? Du stellst dich doch selbst dahin! :)

Ich finde es ja weitaus schwächer zu behaupten ich sei mit einem Rabbi verheiratet, das noch mit dem Bild des Ermordeten zu garnieren um das Ganze noch in der SB als Wahrheit zu manifestieren wofür dir deine geistig gleichgestellte LeserschaftIn höchst dankbar war. Das alles "gesegnet" von der Moderation. Also, warum heulst du rum?

Hail Arminius, ganz großes Kino. Ich hol dir mal einen Träneneimer.

Noch was zum Thema oder bin ich das Thema weiterhin? Obwohl, zum Thema kannst du ja eh nicht.

Niemand heult rum, nur Madame Rafi, die sich immer so ungerecht in die PKK-Ecke gedrängt sah, nun aber ihre gespaltene Zunge wieder vorzischen lässt und beklagt, wie beeese Arminius ist, als wäre er der Reichskanzlei entsprungen.

Missbraucht die Hamas nun auch Tiere für ihre Terror-Attacken?!

Seit Monaten feuert die radikale Palästinenser-Gruppe nicht nur Raketen auf Israel, sondern schickt auch Drachen und Ballons mit Brandsätzen über die Grenze. Die Folge: hunderte Brände, verkohlte Felder und schwere Rauchschwaden über israelischen Dörfern.

Am Montag fanden Israelis einen toten Falken auf einem verbrannten Baum, nachdem die Feuerwehr 15 Brände gelöscht hatte. An ihm befestigt: ein Faden – wie die Hamas es auch bei ihren Feuer-Drachen und Ballons verwendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

https://www.bild.de/politik/ausland/headlines/feuer-falke-terror-gegen-israel-56350526.bild.html

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
1. Ost-Jerusalem war ebenfalls von Jordanien besetzt. Es gab dort keine Vielfalt, weder für Christen, Drusen und schon gar nicht für Juden. Vor der Annektierung durch Jordanien haben dort alle gelebt. So auch 1948 von den UN vorgesehen. israel war einverstanden, die Araber nicht.
Ich halte das Muster "Ihr habt..." "Nein ihr habt..." für extrem kontraproduktiv. Genau deshalb geht ja nichts voran. Das ist der Stoff, mit dem sich Konflikte am Leben halten lassen.

Beispiel Henry Kissinger. Der ist in den 70ern ständig zwischen Kairo und Tel Aviv hin- und hergeflogen um mühsam die gegenseitigen Anschuldigungen abzutragen. Ergebnis ist ein vergleichsweise stabiles Verhältnis mit Ägypten. Wäre es bei den Anschuldigungen geblieben, wäre Ägypten wohl immer noch das größte Sicherheitsrisiko für Israel.

2. Die "Rückkehr" "palästinensischer Flüchtlinge" ist schon per Definition falsch. Zum einen lebten dort keine indigenen Palästinenser als Volk in dieser Region, zum anderen werden durch diesen vererbten Flüchtlingsstatus soviele "Palästinenser" generiert, dass Israel praktisch verschwinden würde, also das was angestrebt ist. Das ist auch der Grund warum Stadtteile mit Nachkommen in zweiter und dritter Generation in Lebanon oder sonstwo immer noch "Flüchtlingslager" genannt werden. Das ist schlichtweg Kalkül, genausowenig wie diesen dort geborenen Libanesen, Syrern, Jordaniern, etc. mit palästinensichen Wurzeln 5. Grades..... immer noch nicht die gleichen Rechte zustehen. Man könnte das glatt Apartheid nennen.
Fraglos ein kaum zu lösender Punkt. Aber man muss es zwangsläufig so verpacken, dass an anderen Punkten entsprechendes Entgegenkommen offeriert wird, um diesen Punkt fallen zu lassen. Gesicht wahren lassen. Eine Seite wird niemals freiwiilig einen Punkt zu 100% aufgeben ohne Gegenleistung. Wer das voraussetzt hat den Dialog praktisch beendet.

3. Die Anerkennung der Grenzen 1967 wurde abgelehnt, die Anerkennung der Grenzen vor 1967 waren gewollt obwohl sie diese hätten haben können. Es wurden faktisch alle Grenzen abgelehnt. Es gibt ein 11 Jahre altes Interview mit Ismail Haniyeh. Von Abbas abgesetzt 2007 und seit 2017 wieder im Amt. Bereits bei der Frage ob Hamas bereit wäre die ständigen Angriffe für Frieden auszusetzen, die Grundvoraussetzung wären, weicht er aus. Lohnt sich das ganze Interview zu sehen. Er redet schön und salbungsvoll hat aber nie so gehandelt. Im Gegenteil.
Klar, dass die offizielle Haltung der Hamas nicht diskutierbar ist. Aktuell ist es ein Teufelskreislauf. MMn nach allerdings ein gewollter. Die Hamas benutzt den Konflikt um ihre Macht gegenüber palestinensischen Konkurrenten und der unterdrückten Bevölkerung zu festigen. In Kriegszeiten lässt sich das Volk einfacher kontrollieren und man kann die Schuld auf den Feind schieben.

Netanyahu kommt das nach meinem Eindruck recht. Erstens erhält man den Streit zwischen Fatah und Hamas am Leben. Zweitens kann man sagen: "Solange dort eine Terrororganisation herrscht, kann es keinen Dialog geben."

Beides führt dazu, dass lästige Forderungen aus den USA und Europa nicht zu viel Gewicht bekommen. In der Zwischenzeit kann man im Siedlungsbau Fakten schaffen. Ausserdem halten die Angriffe der Hamas das Thema Sicherheit in der israelischen Bevölkerung im Fokus, die große Trumpfkarte im Wahlkampf gegenüber den linken Parteien.

Ich halte das Muster "Ihr habt..." "Nein ihr habt..." für extrem kontraproduktiv. Genau deshalb geht ja nichts voran. Das ist der Stoff, mit dem sich Konflikte am Leben halten lassen.

Beispiel Henry Kissinger. Der ist in den 70ern ständig zwischen Kairo und Tel Aviv hin- und hergeflogen um mühsam die gegenseitigen Anschuldigungen abzutragen. Ergebnis ist ein vergleichsweise stabiles Verhältnis mit Ägypten. Wäre es bei den Anschuldigungen geblieben, wäre Ägypten wohl immer noch das größte Sicherheitsrisiko für Israel.

Natürlich ist das kontraproduktiv aber es ist doch die Wurzel allen Übels, dessen bedienst du dich mit deinem Beispiel doch gerade auch? Ägypten war kooperativ, Israel war kooperativ und hat den Sinai für den Frieden zurückgegeben. Israel hat Gaza für den Frieden zurückgegeben und was ist passiert? Das größte Sicherheitsrisiko ist Gaza - für Ägypten und Israel.

Fraglos ein kaum zu lösender Punkt. Aber man muss es zwangsläufig so verpacken, dass an anderen Punkten entsprechendes Entgegenkommen offeriert wird, um diesen Punkt fallen zu lassen. Gesicht wahren lassen. Eine Seite wird niemals freiwiilig einen Punkt zu 100% aufgeben ohne Gegenleistung. Wer das voraussetzt hat den Dialog praktisch beendet.

Warum muss "man" das zwangsläufig so verpacken? Zuerst müsste mal definiert werden wie Entgegenkommen und Gegenleistungen denn auszusehen haben. Das Rückkehrrecht von jedem den man kriegen kann ist praktisch die Säule des Ganzen. Warum hatte ich bereits erläutert.

Klar, dass die offizielle Haltung der Hamas nicht diskutierbar ist. Aktuell ist es ein Teufelskreislauf. MMn nach allerdings ein gewollter. Die Hamas benutzt den Konflikt um ihre Macht gegenüber palestinensischen Konkurrenten und der unterdrückten Bevölkerung zu festigen. In Kriegszeiten lässt sich das Volk einfacher kontrollieren und man kann die Schuld auf den Feind schieben.

Klar tut das die Hamas. Frag dich doch bitte einmal ehrlich wer wen in Gaza unterdrückt und warum es die israelische Blockade überhaupt gibt und wie das Leben in Gaza vor der Besetzung durch Hamas aussah. Ich habs schon so oft geschrieben, Bilder Videos und auch wie es heute aussieht. Der größte Teil der europäer wird mit zerbombten Gebäuden gefüttert und bildet sich zwangsläufig so seine Meinung. Jeder Versuch die andere Seite zu zeigen scheitert am vorgefertigten Bild, das seit Jahrzehnten vermittelt wird.

Netanyahu kommt das nach meinem Eindruck recht. Erstens erhält man den Streit zwischen Fatah und Hamas am Leben. Zweitens kann man sagen: "Solange dort eine Terrororganisation herrscht, kann es keinen Dialog geben."

Netanjahu nimmt sicher alles mit was ihm nützlich ist mit aber Hamas und Fatah konnten sich schon immer ganz ohne Hilfe blutige Bürgerkriege liefern. Welcher Staat wäre denn gewillt mit Terroristen in einen Dialog zu gehen, deren einziges Ziel Vernichtung heisst? Ob sie das letzendlich können oder nicht spielt dabei keine Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fatah-Hamas-Konflikt

Beides führt dazu, dass lästige Forderungen aus den USA und Europa nicht zu viel Gewicht bekommen. In der Zwischenzeit kann man im Siedlungsbau Fakten schaffen. Ausserdem halten die Angriffe der Hamas das Thema Sicherheit in der israelischen Bevölkerung im Fokus, die große Trumpfkarte im Wahlkampf gegenüber den linken Parteien.

Um 1,9% Juden in Westbank und die nur in Area C geht es sicher nicht, darüber müsste jeder Linke laut lachen. Und mit Verlaub: Angriffe der Hamas halten kein Thema Sicherheit im Fokus, sie sind es. Leider oder zum Glück haben kriegsverschonte Europäer Raketenalarme und Beschuss lange vergessen.

Israel rückt zweifelsohne und bedauerlicherweise nach jahrzehntelangen Aggressionen mehr nach rechts, genauso - und dieser Vergleich ist wichtig - wie in Europa z.B. Deutschland wo eine beschissene AfD Höchstwerte erreicht weil es einen(!) nur einen Anschlag braucht. In Europa schreits von den Lauten nur noch Muslime raus, Juden raus und genau die heben den moralischen Zeigefinger gegen Israel? Ein türkischer Imperator, der alles nicht rein türkische mundtot macht und in Syrien/Irak plattwalzt was geht ohne überhaupt angegriffen worden zu sein maßt sich an Israel auf Menschenrechte hinzuweisen? Es wird diskutiert ob man Menschen nun absaufen lassen soll oder sie abschiebt? EU-Staaten die sich schlichtweg weigern Flüchtlinge aufzunehmen heben den Zeigefinger? Rassismus ist allgegenwärtig. Die Liste ist lang.

Glaubst du was in Europa vor sich geht liest in Israel keiner?

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag, Rafi.
Ich stelle noch mal etwas voran. Ich bin Moskauerin mit familiären Wurzeln in Grozny, was ich seit 2012 einigermaßen regelmäßig besuche. Vielleicht gibt das einen Eindruck über meine Einstellung zu Terror, aber auch der Auseinandersetzung mit Ursachen dafür! Ich denke mir so meinen Teil zur Formel: Mit Terroristen wird nicht verhandelt. Ohne dass ich die Konflikte, Konfliktparteien als solche da gleich stellen will. Es geht keinesfalls darum, die Israelis sind hier die bösen Buben und die Palästinenser, voran konkret die Hamas die guten. Wtf?! Überhaupt nicht.

Aber nach allem was ich so mitbekam und verstehe, die Hamas erfüllt allem voran in der palästinensischen Gesellschaft im Gaza eine überhaupt ganz breite gesellschaftlich-soziale Funktion. Und auch als "politische Kraft" bestimmen offenbar sozioökonimische Themen Wahlkämpfe etc. Noch mal, überhaupt geht es nicht darum, sie zu verharmlosen. Sondern dass sie eine in vieler Hinsicht gewichtigen, einflussreichen Faktor in palästinensischer Gesellschaft und Politik darstellen. Stehe man dazu an sich wie man will. Und fast noch wichtiger: Sie sind der militärische Gegner, sie haben die Waffen, die beschießen... Mit wem sonst soll man vernünftigerweise am effektivsten, wenn man so will, reden, wenn es um eine realistisch-dauerhafte Beendigung der Gefahr militärischer Angriffe geht, auch Abgabe von Waffen....? Ob nun formell, informell.

Ich kann dir nicht sagen, wie mein Herz, aber nicht nur meins, etwa aufging, als eine israelische Delegation, angeführt vom Ministerpräsidenten, an den Feierlichkeiten zum 09.05. bei uns teilnahm, sich da etwa auch mit an die Spitze des "bessmertnyj polk" stellte. Als ein israelischer Verteidigungsminister da im besten Russisch, was er scheinbar gut gepflegt hat, über seine Familiengeschichte im Großen Vaterländischn Krieg erzählt. Natürlich stehen mir in vielen Aspekten die Israelis näher. Vielleicht auch aus diesem Grund sehe, bewerte ich da Unrecht "härter". Das mag sogar sein. Ich sehe sie bei den Friedenslösungen aber auch deswegen stärker in der Pflicht, weil sie unter allen entscheidenden Aspekten schlichtweg ungleich stärker, mächtiger sind und somit auch wesentlich mehr Möglichkeiten und in der Hand haben, den Friedensprozess zu steuern. Nicht weil es darum geht, hier Verbrechen etwa aufzurechnen und wer hier nun mehr oder weniger der Gute oder der Böse in diesem Konflikt ist.

Schöner Aufsatz Lilith aber du musst dich nicht vor mir persönlich offenbaren. Mein Interesse ist primär politischer Natur und sekundär wegen Kontakten in diesem Land, wie auch mit der Türkei. Man hat Verwandte, Freunde, diese Länder mehrfach bereist und interessiert sich.

Ändert nichts daran, dass dieser üble Bullshit ab hier stehen blieb und du keineswegs mit dem Besen durchgegangen bist.

http://www.balkanforum.info/f16/mustafa-kemal-atatuerk-13017/index186.html#post4962131
http://www.balkanforum.info/f16/mustafa-kemal-atatuerk-13017/index187.html#post4962145
http://www.balkanforum.info/f16/mustafa-kemal-atatuerk-13017/index187.html#post4962168
http://www.balkanforum.info/f16/mustafa-kemal-atatuerk-13017/index187.html#post4962195

Da kann einem das Herz ja nur aufgehen.

Gewisse Denkweisen, die ich gewilllt war zu erklären, sind nunmal dem persönliche Hintergrund geschuldet. Ist dir nicht unbekannt?

Du erwartest nicht im Ernst eine VW für "Rafi ist mit einem Rabbi verheiratet"? Was konkret das Foto betrifft. Wie er drauf gekommen ist, bleibt Spekulation. Ich kann ihm nicht nachweisen, dass er das Foto mit diesem Rabbi nun bewusst ausgewählt hat ... Ich glaube er hat später sogar sich geäußert, er hat einfach das erste beste auf Google-Bildersuche genommen. Was auch immer stimmt. Mehr als diese Sachen max. verschieben kann ich nicht tun.

Ich handle sicher nicht immer richtig. Aber niemand hat hier eine weiße Weste, du auch nicht. Du spekulierst auch darüber, dass er ein Nazi ist.

Gewisse Denkweisen, die ich gewilllt war zu erklären, sind nunmal dem persönliche Hintergrund geschuldet. Ist dir nicht unbekannt?

Du erwartest nicht im Ernst eine VW für "Rafi ist mit einem Rabbi verheiratet"? Was konkret das Foto betrifft. Wie er drauf gekommen ist, bleibt Spekulation. Ich kann ihm nicht nachweisen, dass er das Foto mit diesem Rabbi nun bewusst ausgewählt hat ... Ich glaube er hat später sogar sich geäußert, er hat einfach das erste beste auf Google-Bildersuche genommen. Was auch immer stimmt. Mehr als diese Sachen max. verschieben kann ich nicht tun.

Ich handle sicher nicht immer richtig. Aber niemand hat hier eine weiße Weste, du auch nicht. Du spekulierst auch darüber, dass er ein Nazi ist.

Die Antwort kam schnell. Ich erwarte hier gar nichts mehr und da kannst du das alles noch so ins Lächerliche ziehen.

Ich habe "Arminius" noch nie Nazi genannt, genausowenig wie ich dir oder jemand anderem Ehepartner, möglichst bereits ermordet und mit Bild, unterjubeln würde. Die Behauptung kam übrigens vor dem Bild. Vermutlich hat er die auch im Internet gefunden. So zum Spaß im thread über Atatürk. das kann jeder nachvollziehen. Das hauseigene Waschweib hat das gerne nochmal hinterfragt obwohl es ja so egal ist.

Ist ok, Lilith. Dein Beifall spricht für dich, dein Verstand leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Netanjahu nimmt sicher alles mit was ihm nützlich ist mit aber Hamas und Fatah konnten sich schon immer ganz ohne Hilfe blutige Bürgerkriege liefern. Welcher Staat wäre denn gewillt mit Terroristen in einen Dialog zu gehen, deren einziges Ziel Vernichtung heisst? Ob sie das letzendlich können oder nicht spielt dabei keine Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fatah-Hamas-Konflikt

Um 1,9% Juden in Westbank und die nur in Area C geht es sicher nicht, darüber müsste jeder Linke laut lachen. Und mit Verlaub: Angriffe der Hamas halten kein Thema Sicherheit im Fokus, sie sind es. Leider oder zum Glück haben kriegsverschonte Europäer Raketenalarme und Beschuss lange vergessen.

Israel rückt zweifelsohne und bedauerlicherweise nach jahrzehntelangen Aggressionen mehr nach rechts, genauso - und dieser Vergleich ist wichtig - wie in Europa z.B. Deutschland wo eine beschissene AfD Höchstwerte erreicht weil es einen(!) nur einen Anschlag braucht. In Europa schreits von den Lauten nur noch Muslime raus, Juden raus und genau die heben den moralischen Zeigefinger gegen Israel? Ein türkischer Imperator, der alles nicht rein türkische mundtot macht und in Syrien/Irak plattwalzt was geht ohne überhaupt angegriffen worden zu sein maßt sich an Israel auf Menschenrechte hinzuweisen? Es wird diskutiert ob man Menschen nun absaufen lassen soll oder sie abschiebt? EU-Staaten die sich schlichtweg weigern Flüchtlinge aufzunehmen heben den Zeigefinger? Rassismus ist allgegenwärtig. Die Liste ist lang.

.

Was genau wurde denn dort plattgewalzt?

Dein Schwanz?

- - - Aktualisiert - - -

Oder die bewährte Nazi-Keule, mit den sie ihre eigene Verbrechen totprügeln. Das Rafinchen gehört zu diejenigen, zweifelsohne.

Zurück
Oben