Du hast Recht: Amerika hat viel Blut vergossen.
Aber ich stelle sie jetzt einfach mal in eine Reihe mit anderen ehemaligen Groß,- oder Weltmächten und deren Vorgehen.
Sowjetunion: Was Stalin alles so getrieben hat dürfte hinlänglich bekannt sein und auch die Sowjets waren zB. in Afghanistan und haben dort deutlich mehr Menschen gelyncht und auch russifiziert.
Britisches Empire: Boxeraufstand, Burenkriege, Stellvertreterkrieg und so vieles mehr.
Man kann so weiter machen und wird feststellen, dass man anscheinend nicht global agieren kann (das machen Weltmächte) ohne auch Scheiße zu bauen wie die Amerikaner.
Aber verglichen mit anderen Ländern sind mir die USA 1000 mal lieber. Mir graut es vor dem Tag wenn bald chinesische Soldaten hier in Kriegen intervenieren und wir alle Mandarin lernen dürfen. Nee, Spaß bei Seite. Die USA haben ihre Fehler aber im Gegensatz zu so manch anderem Land, dass hier als Ersatz für die USA angeboten wird haben die Amerikaner auch ihre Vorteile.
Wieviele unsere Balkan-Landsleute leben dort und können sich entfalten? Warum fahren die nicht so auf China oder Russland ab? Die USA ist ein hat natürlich wie jedes Land zwei Seiten der Medaille, aber die positive wird hier total unter den Tisch gekehrt...
Zumal würde ich die USA nicht zu früh abschreiben. Das Land wächst und wird wohl 2050 über 439 Millionen Einwohner (heute 306 Millionen) haben. Die USA wird weiterhin im Spiel bleiben...
MfG