Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist es richtig einem Land Demokratie aufzuzwingen?

man könnte ja in Europa einen versuch machen.
z.B bosnien und Kosovo nebst Serbien, sich selbst überlassen.

lt. Muli tun alle so, als würde es sie nichts angehen.
schauen was passiert...
 
man könnte ja in Europa einen versuch machen.
z.B bosnien und Kosovo nebst Serbien, sich selbst überlassen.

lt. Muli tun alle so, als würde es sie nichts angehen.
schauen was passiert...

Ich bin echt der falsche Ansprechspartner weil wenns nach mir ginge, hätte man das vor 3 Jahren schon getan :D
 
Wie gesagt, meine Aussage war allgemein bezogen. Ich finde, wenn bekannt wird das in Land x schwerwiegende Menschenrechtsverstösse begangen sollten diese auch seitens der UN z.B. geahndet werden, was ja auch teilweise getan wird. Wenn ich in einem Land leben würde, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden, würde ich eine Intervention aus dem Ausland, mit dem Ziel das "böse" Regime durch ein "gutes" zu ersetzen (mit Hilfe und Einmischung des Volkes durch Wahlen beispielsweise) begrüßen. Aber das ist derzeit leider nur Theorie. Praktisch würden sich natürlich viele Probleme bei so einer Aktion auftun. Aber generell bin ich der Meinung, dass die Durchsetzung vor das Recht der Staaten auf Souveränität geht.

Das einzige handlungsfähige Organ der UN ist der Sicherheitsrat, welcher aus 5 ständigen Mitgliedern besteht, die zudem auch noch ein Vetorecht besitzen. Eine Reform ist dringendst nötig, wenn man als Grundsatz ein einigermaßen gerechtes und handlungsfähiges Weltparlament installieren möchte.

Eine andere Herausforderung wäre zudem die Abgabe von Souveränitäten, welche von allen Staaten abgegeben werden müssten. Die Staatsinteressen müssen dahingehend zweitrangig werden und noch vor den Staatsinteressen kommen, was faktisch unmöglich ist. Deswegen gilt einzig und allein ein Gesetz :D
 
Zurück
Oben