Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Jesus schon in der Hölle?

Ενώ «Έλληνες» ήσαν όλοι οι άλλοι που δεν ήσαν Χριστιανοί.

Auf deutsch, damit es auch alle Freunde lesen und verstehen können:

Griechen sind alle anderen, die keine Christen sind

Wahrscheinlich wirst du jetzt deinen Kirchenvätern wiedersprechen, das übliche Christliche also.

Hmm du hast mich wohl immernoch nicht richtig eingeschätzt , dann versuche ich es nochmal auf den Punkt zu bringen ...

Ich bin griechischer Christ oder einfach nur Grieche ! Ich interessiere mich nicht für das antike Hellas und identifiziere mich genausowenig mit den Heiden. Bin ich also deiner Meinung nach kein Grieche , lebe ich gerne damit.
Zum markierten Satz : Damit waren wohl die Heiden gemeint .

Hmm du hast mich wohl immernoch nicht richtig eingeschätzt , dann versuche ich es nochmal auf den Punkt zu bringen ...

Ich bin griechischer Christ oder einfach nur Grieche ! Ich interessiere mich nicht für das antike Hellas und identifiziere mich genausowenig mit den Heiden. Bin ich also deiner Meinung nach kein Grieche , lebe ich gerne damit.
Zum markierten Satz : Damit waren wohl die Heiden gemeint .

Meine Meinung ist egal, hierbei völlig unwichtig, es ist die Meinung der Kirche, im Buch geschrieben.

Wollte man das, was deine Kirchenväter in ihrem nicht in der Antike geschriebenem Buch (erschien ja vor kurzem) richtig leben, so dürftest du dich nicht Grieche nennen, lediglich griechischer Staatsbürger.
Und hier beginnt es zu verschwimmen, weil die Befreiung des neuen Hellas nur ein Ziel erreichte, die Befreiung von den Muslimen, nicht aber auch die Befreiung von der Kirche.

Dennoch stehen die Begriffe:
Grieche und Christ sind seitens der Kirche zwei inhaltlich verschiedene und als solche anerkannte Begriffe.

Ich beglückwünsche dich also zu deiner Entscheidung zu sagen, du seiest kein Grieche, sondern ein Christ. Diesen Mumm hat nicht jeder. Man muß ja kein Grieche sein, warum auch.

ich glaub eher die spielen Mensch, ärgere dich nicht und kichern dabei wie kleine Schulmädchen.

oder der eine sagt: ich habe es geschafft 1 Milliarden Menschen übers Ohr zu hauen. Wer kann das schon von sich behaupten?
Der andere: Das ist doch gar nichts! Ich habe 2 Milliarden Menschen übers Ohr gehauen.

:toothy2::hotsun:

Ich bin Grieche, Orthodox und nebenbei auch Christ liebes Balkanmännchen, also kann deine These nicht stimmen “Orthodoxen können keine Hellenen/Griechen sein”.

Bin ich nicht das beste Beispiel dafür? denn ich bin Grieche, Hellene, Orthodox und außerdem auch Christ...aaaber, an erster Stelle bin ich Grieche.

Zurück
Oben