G
Gelöschtes Mitglied 12832
Guest
Ich find das schon bisschen hart. Ich meine, die Sozialsysteme sind dafür da, um kranke, schwache oder angeschlagene Personen zu unterstützen. Ich war auch schon wegen Stress wochenlang krankgeschrieben. Jeder von uns wahrscheinlich. Morti hat psychische Probleme, sein Körper schafft es definitiv nicht, eine körperliche Arbeit zu tätigen.Fakt ist halt leider auch, dass solche Personen (Mortimer ist weiß Gott nicht der Einzige mit diesen Problemen) auch extrem hohe Kosten für die Allgemeinheit verursachen. Nach seinen Erzählungen hat er in seinem ganzen Leben gerade einmal ein paar Tage gearbeitet und Steuern bezahlt bzw. ins Gesundheitssystem eingezahlt. Ansonsten jahrzehntelang nur kassiert. Egal, unser Sozialsystem hält das aus. Ganz vergessen sollte man es dennoch nicht.
Problematisch sind eher Kriminelle oder Leute, die über viele Jahre hinweg diese Leistungen beziehen, keiner geregelten Arbeit nachgehen, obwohl sie kerngesund sind. In meiner Nachbarschaft leben junge Pärchen, teilweise unter 25, die seit Jahren vom Staat leben und keiner Arbeit nachgehen. Blutjunge Leute. Da hört bei mir dann das Verständnis auf.